Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2012

2012

Hallo,

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Ich wünsche euch Gesundheit, viel Erfolg und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Und natürlich Blue skies and always happy landings !

Andreas
 
Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr

Hallo,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr and always happy landings.

Ich habe an der Ka 6 mal wieder weiter gemacht und werde vorläufig hier auch weiter berichten.

Weiter ging es am Spant / Schlitzverkleidung. Dazu habe ich den Spant angefast, damit der Spant wie beim original mit dem Rumpf abschließt.

Grüße

Andreas

IMG_9626.JPG
 
Schlitzverkleidung Kopfstütze Ka 6

Schlitzverkleidung Kopfstütze Ka 6

Hallo,

ich habe das Brett, wo die Kopfstütze und die Verschraubung für die (beim original) Schlitzverkleidung angefertigt. Beim original sind jeweils eine Flügelmutter links und rechts neben der Kopfstütze.

Die Schlitzverkleidung deckt den Bereich zwischen den Flügeln ab und kann beim original zum abrüsten des Fliegers entfernt werden. Bei mir gibt es diese Schlitzverkleidung nicht, die Schrauben sind nur Fake. Die Flügelmuttern können aber entfernt werden und z.B. eine Kamera kann angebracht werden. :)

@ Moderator

Diese Fotos wurden von mir angefertigt.

Grüße

Andreas

IMG_9629.JPGIMG_31967.jpgIMG_32038.jpgIMG_32042.jpgIMG_9630.JPG
 
Schlitzverkleidung Kopfstütze Ka 6

Schlitzverkleidung Kopfstütze Ka 6

Hallo,

ich habe mal probeweise die Kopfstütze zusammen gesteckt.

Man sieht, dass ich Schrauben für die Schlitzverkleidung-Verschraubung eingeharzt habe. Die Flügelmuttern lassen sich lösen und man kann z.B. eine Kamera anbringen. Ich habe eine Schlüsselanhängerkamera. Die passt da super hin. Auch eine GoPro Hero 2 :D lässt sich dort anbringen.

Den Haubenverschluss habe ich auch noch eingeklebt. Funktioniert super. Fotos Verschluß später, wenn Kleber trocken.

Grüße

Andreas

IMG_9640.JPGIMG_9642.JPGIMG_9643.JPGIMG_9644.JPGIMG_9645.JPGIMG_9646.JPGIMG_9647.JPGIMG_9648.JPG
 
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo,

hier nun Bilder von der äußeren Haubenverschluß Betätigung. Das Venturi Rohr wird auf die Schnakofix Verlängerung stramm aufgeschoben. Wenn Das Venturi ab ist schaut von der Verlängerung ein Stück aus dem Rumpf, sodass auch ohne Venturi der Verschluss betätigt werden kann.

Die Verlängerung ist in dem Bereich, wo das Venturi aufgeschoben wird etwas gebogen, Somit kann das Venturi nicht abrutschen.

Grüße

Andreas

IMG_9400.JPGIMG_9632.JPGIMG_9634.JPGIMG_9635.JPGIMG_9636.JPGIMG_9639.JPGIMG_9651.JPGIMG_9657.JPGIMG_9659.JPG
 
Ka 6 CR Höhenruder

Ka 6 CR Höhenruder

Hallo,

nachdem ich mir die ganze Woche den Kopf zerbrochen habe, wie ich das Höhenruder befestigen will, habe ich es heute getan. Ob es die optimale Lösung ist weiss ich noch nicht.

Wollte eigentlich zwei Stifte hinten in der Höhenruder-Flosse anbringen, die dann in den Rumpf gesteckt werden (siehe Posting weiter vorne) und vorne das Höhenruder mit eine Schraube an dem Rumpf schrauben. Zwischen den Stiften sollte der MPX Stecker für die beiden Höhenruder Servos. Ich hätte aber strukturell sehr weit in das Höhenruder eingreifen müssen. Es ist hinten wo die Stifte hätten eingklebt werden sollen nur Styropor. Daher hätte ich die Flosse in diesem Bereich ausräumen müssen um es mit Hartholz wieder aufzufüllen. Ich wollte in die Struktur der Flosse soweit nicht eingreifen und habe mich für die traditionelle Befestigungs Art entschieden. Zudem muss ich hinten etwas Gewicht sparen.

Traditionelle Art soll heißen, zwei Schrauben in die Flosse und dazwischen der MPX Stecker für die Servo-Verbindung. Der riesen nachteil ist, das Ruder sitzt nicht so Wackel-sicher auf dem Rumpf. Zwischen Rumpf und Höhenruderflosse befindet dich ein riesen Spalt, der jetzt zugemacht werden muß, weil ich die Kanten zur Sicherung des Ruders benötige.

Jetzt geht es erstmal in den Baumarkt um Einschlagmuttern zu besorgen.

Später rüste ich den Flieger noch auf um die EWD (1,5 Grad) zu vermessen, so wie die korrekte Lage des Ruders zu checken.

Grüße

Andreas

IMG_9660.JPGIMG_9661.JPGIMG_9662.JPGIMG_9663.JPGIMG_9664.JPG
 
PN

PN

Hast ne PN.
 

mejo84

User
HLW-Befestigung

HLW-Befestigung

Hallo Andreas,

Hab jetzt mal wieder in den Thread reingeschaut.
Bzgl. der HLW-Aufnahme hätte ich mit der "2-Schrauben-Befestigung" Bedenken hinsichtlich Verwindung des Rumpfes.

Trotz meine 3-Punkt Befestigung war alles eher weich!
erst als ich zusätzlich vor der HLW-Aufnahme einen dünnen Ringspant eingesetzt habe war alles Fest!

G/H
 
HLW Befestigung

HLW Befestigung

Hallo Hannes,

schön, dass Du noch vorbei schaust.

Das ist ein sehr guter Tip !!!

Meinst Du den Ringspant vor der ersten Schraube anbringen oder zwischen den Schrauben?

Grüße

Andreas
 

mejo84

User
unmittelbar vor der ersten Schraube ( wo ich die habe sieht man eh bei einem meiner Bilder)

hätte mir nicht gedacht, dass das so viel ausmacht! Vielleicht machen bei Dir sogar 2 Spanten Sinn?? ( bei jeder Schraube)3mm Pappelsperrholz- vorne und hinten mit Kohle beschichtet.

Nicht vergessen:
-Platz für die EInschlagmutter lassen
-Durchführung der Servokabel
und der Seilzüge für die SL-Anlenkung ( Eventuell kleine Messingröhrchen als Führung der Seile in den Spant einkleben)
 
Gewicht Ka 6

Gewicht Ka 6

Hallo,

ich habe die ka 6 im jetzigem Zustand mal auf die Personenwaage gestellt. Ich komme jetzt auf ein Gewicht von 16 Kg. Dazu kommen noch Finish (Lack nur Rumpf, Folie, Kennzeichen), Elektronik wie Kabel, Servos, LIPO Akkus, Akkuweiche, Empfänger), Verklebungen der ganzen Spanten und ca. 3-4 Kg Blei in der Nase.

Ich denke das meine Ka6 dann fertig ca. 23 Kg wiegen wird.

Der Schwerpunkt liegt jetzt schon weiter vorne als ich angenommen habe und hoffe, dass ich mit drei Kilo Blei auskomme. Da ich die EWD auf 1,5 Grad verkleinere benötige ich eh schon weniger Blei als im original Setup von ca. 3 Grad EWD.

@ Hannes

Danke für deine Tip´s. Ich werde einen oder zwei Spanten unter dem Höhenruder einsetzen.

Hast Du das Erstflugvideo deiner OE-2707 fertig geschnitten? Ich brauche mal wieder einen Motivations-Schub.

Grüße

Andreas
 
Ka 6 CR Höhenruder Versteifung

Ka 6 CR Höhenruder Versteifung

Hallo Joachim,

bist Du noch da ?

Du hast ja auch die zwei Schrauben Befestigung des Höhenruders bei der deiner Ka6 gewählt. Hast Du die Auflage versteift und wenn ja, wie ?

LG Andreas
 
Ka 6 CR

Ka 6 CR

Hallo,

ich habe noch Bilder gefunden, die ich in Ingelbach-Altenkirchen 2009 auf dem Schlepptreffen von einer CR gemacht habe. Wollte dem Besitzer den Flieger abkaufen. Er hat ihn nicht her gegeben :D. Leider hatte ich den Flieger nicht in Aktion gesehen.

Grüße

Andreas

IMG_22290.jpg

IMG_22289.jpg

IMG_22291.jpg

IMG_22292.jpg

IMG_22293.jpg

IMG_22295.jpg

IMG_22296.jpg
 

Jo.

User
Rumpfversteifung am Höhenruderauflager

Rumpfversteifung am Höhenruderauflager

Hallo Andreas,

ja ich habe eine Versteifung eingebaut , aber nur ein CfK Rovingband (ca.30 mm breit) vor der ersten Schraube
als Halbspant.
Bei mir ist der Rumpf im hinteren Teil vor dem HR-Auflager mit Styro-Einlagen als Ringspant schon verstärgt
und deshalb recht verdrehsteif.

Joachim
 
Hallo,

danke für die Info Joachim. Ich werde wohl einen Ringspant direkt an der ersten Schraube einbauen.

Die EWD ist auf 1,5 Grad eingestellt.

Ich war erstaunt, wie lang die Schrauben sein müssen. Die hintere Schraube ragt nur wenige Schraubenwindungen aus der Einschlagmutter.

Grüße

Andreas

IMG_9665.JPG

IMG_9667.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten