Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Ka 6 CR Höhenruder Befestigung

Ka 6 CR Höhenruder Befestigung

Hallo,

ich habe zwei Holzplättchen angefertigt, wo ich die Einschlagmuttern für die Höhenruder Befestigung eingebracht habe.

Anschließend habe ich die Plättchen eingeharzt.

Grüße

Andreas

IMG_9669.JPG

IMG_9674.JPG
 
EWD Ka6

EWD Ka6

Hallo,

nachdem nun die Höhenruder Befestigung eingeharzt ist, habe ich vorsichtshalber die EWD nochmals nachgemessen. Und siehe da, nichts passt mehr :confused:.

Ich musste jetzt dochmal drei dünne Sperrholz Plättchen unterlegen. Ich habe mit der EWD Waage 1,5 Grad gemessen. Da mir das alles aber sehr komisch vorkam habe ich vorsichtshalber die EWD mittels Programm ausrechnen lassen. Und siehe da, passt wieder nicht. Ich hatte eine EWD von 1,07 Grad :confused: .

Ich habe dann ein Plättchen wieder entfernt und die EWD nochmals gerechnet. Nun passt es und bleibt so.

Grüße

Andreas

Ka 6 CR EWD.jpg
 
Grössenvergleich

Grössenvergleich

Hallo,

ich habe gerade die Höhenruder Auflage geharzt. Bilder gibt es morgen.

Größenvergleich

Ich hatte den Rumpf mal kurz im Hausflur gelagert. Ist schon ein großes Teil.

In meiner Werkstatt steht in der Ecke ein Höhenruderblatt der originalen Ka6 (dunkles Teil). Ich hatte das Höhenruder vom Modell daneben gestellt und mußte etwas schmunzeln. :D

Grüße

Andreas

IMG_9670.JPGIMG_9672.JPG
 
Ehrfurcht

Ehrfurcht

Immer wieder schön, so ein Vergleich...da kommt sofort ein wenig Ehrfurcht auf - finde ich. :)

Gruß Kallle
 
Hitecflügel?

Hitecflügel?

Hey,
Ich als Radfahrer bin mich schon daran gewohnt,das immer wieder neue Hitecräder
Entwickelt werden.So mit ganz wenig Speichen.Auf den ersten Blick könnte man meinen,das hätte jetzt auch im
Modellbau Einzug gehalten.So ein Designflügel mit 5 Rippen....:D

Gruss Adi
 
Steifigkeit

Steifigkeit

Hallo,

Ehrfurcht habe ich garantiert vor der Größe des Fliegers, aber mit moderner Bauweise hat die Kiste nichts zutun. Aber ich weiss was ihr meint.

Das Harz von gestern Abend hat noch eine gewisse Oberflächenklebrigkeit. Nun hoffe ich, dass die Anformung des Höhenruders nicht in die Hose gegangen ist.

Ich habe mich entschieden, nur einen Spant direkt an der ersten Schraube einzubauen, um den Rumpf etwas verdrehsteifer zumachen. Ich habe die Verdrehsteifigkeit getestet und ich finde es gar nicht so schlecht. Die Rumpfröhre hat einen Styrokern, der bis unters Höhenruder reicht.

Grüße

Andreas

IMG_9676.JPG
 
Ka 6 Höhenruder Auflage

Ka 6 Höhenruder Auflage

Hallo,

ich habe den Spalt zwischen Rumpf und Höhenruder mit angedicktem Harz aufgespachtelt. Dazu habe ich das Höhenruder erst in Flugzeug Längsrichtung ausgerichtet.

Die Rumpf-Auflage habe ich angeschliffen sowie Staub und Fettfrei gemacht. Den Bereich um die Auflage habe ich mit Tape abgeklebt.

Auf das das Höhenruder habe ich die Kontur des Rumpfes angezeichnet. Danach habe großflächig Tape auf das Höhenruder geklebt und Trennmittel aufgebracht. Dann habe ich Gewebe sowie Rovings zugeschnitten. Als erstes habe ich eine Lage Gewebe 125 gramm Glas auf das Höhenruder laminiert. Danach habe ich die Rovings auf das preparierte Höhenruder laminiert, entlang der angezeichneten Rumpfkontor und auf der vorher aufgebrachten Glas Lage. Die Rovings sollen später die Kanten gegen absplittern verstärken. Das Gewebe soll später das Aufgespachtelte schön glatt machen.

Dann habe ich angedicktes Harz auf den Rumpf gebracht und das Höhenruder aufgeschraubt.

Bilder sagen mehr wie tausend Worte. Guckst Du :D

Gruß

Andreas

IMG_9677.JPG

IMG_9678.JPG

IMG_9679.JPG

IMG_9681.JPG

IMG_9683.JPG

IMG_9684.JPG
 
Ka 6 Höhenruder Auflage

Ka 6 Höhenruder Auflage

Hallo,

ich habe das Höhenruder abgenommen. Ist echt toll geworden. Nachdem ich die beiden Schrauben gelöst habe hat es "knack" gemacht und das Höhenruder war ab.

Nun muss ich die Kanten noch verputzen.

Grüße

Andreas

IMG_9686.JPG

IMG_9687.JPG

IMG_9688.JPG
 
Interessant!

Interessant!

Hallo Andreas

Habe den ganzen Thread hier von der Ka 6 gelesen. Ist sehr interessant.
Was die Qualität angeht findet man hier ja doch ein paar vergrabene Hunde! :eek:

Ich muss jedoch sagen das die Rohbaufertige von FräsFritz doch sehr reizt!! :cool:

Ich denke da müssen ja technische Lösungen und Anpassungen der EWD ect. schon vollbracht sein!?

Der Rohbau sieht jedenfalls umwerfend aus!!!

LG Martin
 
Hallo Martin,

ob die Rohbau fertige Ka6 vom Fritz die Snacks schon beiseitigt hat, kann ich Dir echt nicht sagen. Am besten einfach mal anrufen.

Welcher Rohbau sieht umwerfend aus? Meiner oder der vom Fritz?

Grüße

Andreas
 
Fräsfritz

Fräsfritz

Hallo Martin
Zurzeit baue ich an der Ka 6E von Fräsfritz.Da kriegt man mit der Lieferung auch gleich ein Datenblatt
mit allen relevanten Angaben wie; Profile: Wurzel-Randbogen-Höhenleitwerk,EWD,Schwerpunkt,Ruderausschläge.
Diese Daten sind erflogen und ohne Bedenken zu übernehmen.
Das wird bei der cr bestimmt auch so sein.

Dein Treat mit der Ka 8 ist übrigens auch nicht übel.Habe letzte Woche alles mal durchgeackert.
Geht in die Kategorie "Sehr gut".Macht Spass mitzulesen.:D

Lg Adi
 
ka 6 Fräsfritz

ka 6 Fräsfritz

Hallo Adi,

wie sind denn die Angaben bei der Ka 6 beim Fräsfritz zum Schwerpunkt, hast du schon mal die Anformungen am Rumpmpf kontrolliert. Sind diese ok oder muss hier auch korrigiert werden. Bei der großen (6,5m) sollen die Anformungen ja teilweise etwas asymetrisch sein.

Gruß
Michael
 
Anformungen

Anformungen

Hallo Michael
In wiefern meinst du die Anformungen? Den Uebergang vom Leitwerk-Tragfläche zum Rumpf oder so wie bei Andreas,mit Hohlräumen und Absätzen?
Also wenn ich die Abschlussrippen vom Pendelleitwerk und den Flügeln am Rumpf vergleiche scheint das super zu passen.Leider bin ich noch nicht ganz
so weit,da ich erst das Seitenruder und momentan am Pendelleitwerk am Bauen bin.
Verfolge doch ab und zu den Treat über die Ka 6E,wo ich den Bau dokumentiere,da wirst du bald sehen wie gut alles zusammenpasst.

Lieber Gruss und schönes Weekend
Adi
 
6 E

6 E

Hallo Michael,

bei der 6E ist die Anformung der Flächen EWD perfect. Probleme wie bei der CR gibt es nicht. Der Rumpf von der 6E ist von Rosenthal. Ich habe die gleiche 6E nur mit Müller Flächen.

Ich würde aber bei Fritz anfragen, ob der Flügel Rumpf Übergang bei der CR überarbeitet wurde.

Grüße

Andreas
 
Ka 6 Höhenruder Auflage

Ka 6 Höhenruder Auflage

Hallo,

ich habe die Höhenruder Auflage verputzt (Harz Reste und überschuss entfernt).

Morgen wird die Werkstatt aufgeräumt und dann geht es an den Spant für die Rumpfverstärkung unterm Höhenruder. Wenn man etwas stärker den Randbogen des Höhenruders belastet, bewegen sich unter dem Höhenruder die Rumpfwände. Das ist aber meines erachtens normal und durch das Styropor Sandwich im Rumpf auch schon recht steif. Man muss bedenken, was für ein riesen Höhenruder das ist und was für Massen und Kräfte da wirken.

Also Daumen hoch, alles gut. Spant rein und gut ist.

Grüße

Andreas

IMG_9692.JPG

IMG_9691.JPG

IMG_9690.JPG

IMG_9689.JPG
 
Spant hinten

Spant hinten

Hallo,

ich habe den Spant für die Verstärkung unter dem Höhenruder angefertigt.

Der Spant sitz direkt vor der ersten Höhenruder-Befestigungs-Schraube.

Der auf dem unteren Bild rechts dargestellte Spant ist die Schablone, die ich vorher angefertigt habe.

Grüße

Andreas

IMG_9693.JPG

IMG_9696.JPG
 
Holz Füllung

Holz Füllung

Hallo,
ich habe mal wieder ein wenig weitergemacht. Jetzt komen wieder so Arbeiten, die man später nicht mehr sieht.

Zum einen habe ich Holzfüllstücke für die Akku Schublade angefertigt. Es befindet sich ein Hohlraum zwischen Rumpfwand und Alu U-Leiste. Die habe ich mit Holz aufgefüllt, damit ich mit Dickharz und Gewebe die U-Leiste richtig befestigen kann. Die Leiste wird mit Gewebe angewinkelt.

Zum anderen ist auf der ersten Seite die unteren Aufleimer für die Board Wand angebracht. Ein Spant ist irgendwie schmaler wie die anderen. Habe das gerade noch ausgebessert. Wenn Das getrocknet ist geht es an die andere Seite.

Die unterseite der Boardwand wird später bei 70 mm unter dem Haubenrahmen liegen.

Grüße

Andreas

IMG_9699.JPG

IMG_9698.JPG
 
Aufleimer für Boardwand

Aufleimer für Boardwand

Hallo,

ich habe die Aufleimer für die Board Wand angefertigt und mit 5 min. Harz fixiert. Die Aufleimer bestehen aus Balsaholz, sodass ein anpassen einfach möglich war. Die Unterkante der Boardwand ist 70mm unter der Haubenrahmen Kante.

Das Balsaholz hat die Maße 15 X 15 mm.

Grüße

Andreas

IMG_9700.JPG

IMG_9701.JPG

IMG_9702.JPG

IMG_9703.JPG

IMG_9704.JPG
 
Ka 6 CR Cockpit

Ka 6 CR Cockpit

Hallo,

ich habe heute mal am Instrumentenbrett rum gebastelt. Stand heute wie auf dem Foto zusehen. Dabei auch ein Bild vom original D-9005.

Vielen Dank Matthias.

Grüße

Andreas

IMG_9705.JPG

Ka6 Ka 6 cr Ka6cr D-9005 Cockpit.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten