Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Endspurt Saisonstart

Endspurt Saisonstart

Hallo Andreas,

so, der Pilot hat jetzt ein frisch gewaschenes Hemd und die UV-geschädigte Hautfarbe wurde leicht aufgefrischt.

20150406_134741_800x450.jpg

Die Engergie-Riegel für das Modell sind inzwischen auch angekommen und bereits eingebaut.

20150403_182636_640x360.jpg


Leider zeigte ein Höhenruderservo beim Einstellen der Ruderwege ein seltsames Eigenleben.
Immer beim verlassen der Neutralstellung nach oben, fing das Servo des rechten Höhenruderblattes an zu flattern.
Oben in der Endstellung war dann aber nichts mehr davon zu sehen.
Ich werde zur Sicherheit beide Servos tauschen.

Das alte Seitenruder hat eine neue, dickere Schubstange (160cm!) aus CFK erhalten.
Die Gestände sind nun ebenfalls neu und ergeben eine sehr direkte und spielfreie Anlenkung.

20150328_170037_338x600.jpg

20150404_202727_640x360.jpg


Das neue, leichtere Seitenruder muss erst mal warten bis auf eine längere Schlechtwetterperiode
Ich habe bereits den Rumpfspant für das Seitenruder laminiert. Da ich aber zur Zeit eh mit bzw.gegen
Heuschnupfen kämpfe ist mir die Arbeit mit zu viel Schleifstaub belastet, gegen den ich ebenfalls allergisch bin.

Außenseite:
20150406_112844_640x360.jpg
Innenseite:
20150406_113115_640x360.jpg

Freue mich echt schon ganz gewaltig auf den/meinen Erstflug.

Bis bald....
Dieter
 
Hallo Dieter,

sieht alles sehr gut aus deine Verbesserungen. Bin gepannt wie es weiter geht.

Du wirst sehr viel Spaß haben mit der 6.

Bis dann......

Gruß

Andreas
 
Holmkonstruktion

Holmkonstruktion

Hallo Ka 6 Freunde,
wie stabil ist die Holmkonstruktion des fraesfritz Flügel? Auf den Bildern sieht das so aus, als ob die Querschnitte an der Wurzel eher klein sind und nicht nach außen abgestuft sind. Ich will keine "vollgasfeste" Ka 6 und weiß auch wo der rote Bereich beim Fahrtmesser ist. Aber im F-Schlepp und in der Thermik geht es nun mal ab und zu hoch her.
Stefan
 
Hallo Stefan,

über den Holmaufbau kann ich Dir leider nichts sagen. Ich hatte die Styro Version. Ruf doch mal bei Fräsfritz an. Der gibt Dir sicher auskunft.

Hallo Uwe,

schön das deine Ka6 mal wieder draußen war. Immerwieder schön anzusehen.

LG

Andreas

PS: Dieter, was macht deine Ka6?
 
Hi,
die grosse KA-6 wäre durchaus interessant...;)

Aber einen Bauservice Bernd Strassburger kann ich nicht finden...

Ist das so eine private Sache..? :confused:
oder wie muss ich mir das vorstellen....

VG
HK
 
Hallo Andreas,

meine Ka 6 CR war am 11. April mit auf dem Wächtersberg zu meinem geplanten Erstflug.
Leider war der Wind an diesem Tag echt brutal und wirbelte quer zum Platz über die Hang-/Waldkante.
Die wächtersberger Modellflugkollegen rieten mir dringend ab bei den Windverhältnissen zu fliegen.
Also war's nix mit Erstflug :-( .

Seither habe ich keinen weiteren Anlauf mehr unternommen, um das Modell zu fliegen.
Ein Grund dafür ist, dass ich auf Weatronic umsteigen möchte.
Ein weiterer Grund ist der zwischenzeitliche Ausbau dieses Vogels:

PB-Minimoa4_640x480.jpg

Leider musste ich, trotz früher Ankündigung von Weatronic noch bis vor zwei Wochen auf meinen BAT64 warten.
Dieser ist nun endlich da und der neue Empfänger wird in den nächsten Tagen in die Ka 6 CR eingebaut.

Die weiteren Abspeckarbeiten am Modell sind erst mal auf den Winter verschoben....

Am 17.Oktober haben wir auf dem Vereinsgelände ein Ka 6er treffen. Bis dahin möchte ich mit dem Modell
schon einmal geflogen sein. Mal sehen, ob es bis dahin klappt.

Ach ja, das Flattern des Höhenruderblattes trat aufgrund eines Softwarefehlers des HOTT 32 Empfängers auf.
Nach dem Aufspielen der neuesten Firmware ist dieses Problem nun gelöst. Allerdings saßen da bereits schon
zwei neue Servos im Höhenruder....
20150409_175928_640x360.jpg

Happy landings
Dieter
 
Hallo Ka 6 CR Gemeinde
Nun habe ich diesen Flieger schon 4 Jahre und verzweifle genau so lange beim schleppen,vorweg gesagt ist er ausgeklinkt dann fliegt er so wie er soll einfach toll,starten wunderbar doch dann baut sich langsam eine Überhöhung zu Schlepper auf,ca.schon bei 100m so das ich nur noch am drücken bin und das bringt einfach immer mehr unruhe ins Gespann und führt dann oft zum vorzeitigen ausklinken,gestern geflogen gleich die Trimmung auf tief (test) ging schon mal besser doch nach ausklinken natürlich viel zu schnell nach unten somit wieder hoch trimmen das kanns doch nicht sein,fehlersuche!! meine Schleppkuplung ist nicht genau Rumpfspitze (optik) sondern 18mm zurück was bei dieser dicken Rumpfnase aber auch gleich eine tiefe von 40mm ergibt,klar weiter hinten und tiefer muß eine Überhühung beim schlepp ergeben aber gleich so dolle? Sp sprich abfangbogen war ok eher ein bischen zu lange zu flach(büschen Blei rein denke ich)EWD sind 2Grad damit fliegt sie aber einfach zu schnell paßt so nicht zu ihr,aufgebaut wurde sie von T-Müller da waren es aber 4Grad toll langsam aber das kann es so doch auch nicht sein,frage, ist eine so große Veränderung in der Überhöhung beim schlepp weg zu bekommen wenn ich die Anlenkung genau in die Spitze mache,so wie es jetzt ist macht es einfach keinen spaß.

fragende Grüße
von Reinhard
 
hi reinhard

das liegt nach meiner meinung an der hohen ewd. die 2° hören sich für mich viel besser an! dann den schwerpunkt weiter nach hinten legen, dann fliegt sie auch nicht schneller als vorher. die schwerpunktlage weiter hinten ist sehr wichtig.

viel ewd -> viel auftrieb bei höher werdendender geschwindigkeit
 
Hallo Uwe
gestern habe ich sie ja mit 2Grad geflogen und gleich dazu 150g Blei mal rausgenommen,vielleicht sind da 150g einfach noch zu wenig doch der abfangbogen war ja fast ok aber wie gesagt doch viel zu schnell,und die Kupplung meinst Du nicht das könnte das problem sein beim schlepp.
Gruß Reinhard
 
soviel blei raus bis das höhenruder wieder im strak steht. du kannst dann ja für sehr langsames thermikfligen auch etwa höhe trimmen. wieviel die kupplung ausmacht? ich glaube nicht viel bei nur 18mm im radius nach unten, aber meine sitzt in der spitze.
 
Nee nee Uwe,18mm nach hinten ergibt eine tiefe von 40mm hatte ich auch so geschrieben aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein,na vielleicht kommen wir heute noch mal zum testen,erst mal danke da für,hoffe noch auf weitere Lösungen.

Gruß Reinhard
 
Hey Olli,aber vllt weiß ja ein anderer NOCH mehr wie ich solls ja geben,hi hi,gestern bei Udo mit Ulli geschleppt naja eben versucht,EWD nochmals verringert doch dann hatte sein Sender probleme bekommen und wir haben es sein lassen,haben Dich ALLE sehr vermißt (du hättest bestimmt eine Lösung für mich gehabt :):):):):):) ),werde mir jetzt keinen Kopf mehr machen sondern auf ein nächstes treffen mit Dir warten :(:(:(:(:(:(.

Gruß Reinhard
 

mejo84

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,

Meine Schleppkupplung ist GUTE 10 cm hinter der Nasenspitze!
Sie steigt damit am Anfang leicht hinter der Schleppmachine auf, pendelt sich aber sofort ein.
(das mache ich bei allen Modellen, da ich nicht will dass der Segler hinter der Schleppmaschine schießen anfängt)

eventuelll wirklich schwerpunktlage???!!!


G/H
 

Merlin

User
Dieses Übersteigen ist doch vor allem eine Frage der Geschwindigkeit. Langsamer schleppen sollte helfen.
Übrigens würde ich niemals EWD und Schwerpunkt auf Basis des Verhaltens im Schlepp einstellen. Das ist IMO völliger Quatsch.

Hast Du mal probiert mit Klappen zu fliegen? Die Störklappen vernichten Auftrieb und man kann ein neues "Gleichgewicht" hinter´m Schlepper einstellen. Einfach mal probieren.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten