Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Rumpf

Rumpf

Hallo Karl-Heinz,

hast Du deinen Rumpf schon bekommen?

LG Andreas
 
An unsere Schlepppiloten

An unsere Schlepppiloten

Hallo,

wir haben heute auf dem Platz überlegt, mit was für einen Motor die Ka 6 geschleppt werden sollte. In einem Bericht (ich glaube MFI) habe ich gelesen, dass es ab 80 ccm gehen sollte.

Ich hoffe das mein lieblingsschlepp Pilot Ralf seine neue Schleppmaschine bis Anfang nächsten Jahres fertigstellt. Dann kann er auch die große Ka 6 schleppen.

Hat jemand die Rosenthal Ka 6 geschleppt und kann über Motor und Schleppverhalten berichten?

LG Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

ich habe die K 6 mehrfach mit meinem Le Traktör motorisiert mit 52 ccm Tonini problemlos recht zügig auf Höhe geschleppt ;)
 

mejo84

User
Rohbau

Rohbau

das erste Mal zusammengesteckt!
 

Anhänge

  • cads.JPG
    cads.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 86
Hannes Ka 6

Hannes Ka 6

Hallo Hannes,

glückwunsch, sieht ja super aus. Ist schon ein mächtiges Flugzeug. Wenn beide Ka6en fertig sind müssten wir und mal treffen um fliegen.:cool:

LG Andreas
 
Schleppen Ka 6

Schleppen Ka 6

Hallo Sebastian,

ich kann mir das mit deinem etwas über 50 ccm Motor nicht vorstellen, daß Ihr die Ka 6 zügig auf Höhe gebracht habt.

Ist das ein April Scherz?;)

LG Andreas
 
Hallo,
wir haben damals meine Ka 6 mit einer Wilga mit ZG 62 geschleppt.
Laut Vario auch schon auf rund 700 Meter,wobei die 2,80 Wilga schon "klein" wurde.

Gruß Thomas
 
Hallo,

@ Sebastian

Ich glaube Dir das, aber Du schreibst zügig auf Höhe gebraucht. Mein lieblingsschlepper Ralf (danke für die heutigen Schlepps) hat einen etwas übergewichtigen Le Traktör mit 65 ccm. Damit müsste es doch eigentlich dann auch gehen. Er hat heute meine 14 Kg Ka 6 E zügig auf Höhe geschleppt. Vielleicht geht das dann mit der großen Ka 6 CR mit etwa 18-19 Kg auch!?

@ Thomas

Danke für deinen Beitrag. Hast Du die Ka 6 noch? Gib uns doch bitte mal einen Flugbericht und wenn Du hast Fotos von deinem Flieger.

Danke.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

nein ich habe meine Ka 6 nicht mehr.
Habe sie vor ein paar Jahren verkauft.
Meine Ka 6 war ein Rosenthal Rumpf und ein Frässatz von Bayer.Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit meiner Ka 6 gemacht.Beim Bau und auch beim fliegen.Beim Bau habe ich viel Holz ausgetauscht ( ich bin halt ein Holzwurm,und einiges "schmeckte" garnicht ). Beim fliegen haben wir lange nach der passenden Einstellung gesucht ( EWD , Schwerpunkt ).War ich so nicht gewohnt. Sie mußte dann einem dynamischeren Segler weichen.Habe aber einige schöne und lange Termikflüge gemacht.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und lange Flüge mit der Ka 6.

Gruß Thomas
 
Fliegerle

Fliegerle

Hallo Thomas,

das ist schade, dass die Qualität des CNC Bayer Bausatzes nicht optimal war. Ich denke das war nur ein ausrutscher. Ich beschäftige mich schon seit langem mit der Ka6. Habe soetwas noch nie gehört.

Was mich natürlich interessiert sind die Einstellungen und das sonderbare Flugverhalten. Welche EWD hast Du geflogen? Welcher Schwerpunkt?

Man hört öfters, dass gerade der CNC Bayer Flieger zu leicht ist und nicht Gleitet! Daher gebe ich mir erst gar keine Mühe die Mühle leicht zu bauen. Soll Sie doch 20-22 Kg wiegen. Egal. Habe Sie mit 28,5 Kg fliegen sehen. Die ging super (langsam und Thermik).

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

meine Ka 6 wog ca. 16 Kg.
Ich kann leider nicht mehr sagen welche EWD ich hatte.Auch meine Schwerpunktlage habe ich nicht mehr im Kopf. Habe das Modell vor ca. 4 Jahren verkauft.

Gruß Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
das ist schade, dass die Qualität des CNC Bayer Bausatzes nicht optimal war. Ich denke das war nur ein ausrutscher. Ich beschäftige mich schon seit langem mit der Ka6. Habe soetwas noch nie gehört.

Hallo Andreas ,

der Erbauer der K 6 auf den Bildern von mir hatte nicht nur Erfreuliches über die CNC Teile von Bayer zu berichten , neben teilweiser schlechter Holzqualität ( was natürlich auch " etwas " subjektiv ist ) waren auch z.B. die Passungen teilweise nicht so berauschend , kann mich auch noch daran erinnern , daß der Klappenkasten um eine Materialstärke zu schmal war . also hier ein Konstruktionsfehler vorlag . Auch war z.B. das Höhenleitwerk mit grader Oberseite konstruiert , sprich der obere Hauptholm des HLWs lief in einem Stück durch und nur der untere war dem dünnerwerden angepaßt . Das sind einige Punkte die mir von damals noch in Erinnerung geblieben sind .
 
Fliegerle

Fliegerle

Hallo Sebastian,

dann war es wohl doch kein Zufall, das die Holz Qualität nicht optimal war. Ich hätte bei diesem Preis was anderes erwartet. Auch wurde immer über die ausgeklügelte Technik Werbung gemacht.

Die neuen Fläche und Leitwerke kommen von Fräsfritz. Es stand auf der Messe der Prototyp in Rippenbauweise. Als Eigner stand auf dem Info Schild Fräsfritz darauf.

Siehe auch hier: http://www.fraesfritz.de

Der Flieger und Einzelteile wie Beispielsweise nur die Leitwerke sind bei Rosenthal erhältlich.

Hier die Einzel-Gewichte:

- Beide Tragflächen inklusive aller Steckungen und Störklappen von Schambeck: 5800 g
- Seitenruder: 183 g
- Höhenruder komplett: 620 g

Gewicht des Modells, so wie es in Karlsruhe stand: (Inklusive FEMA- Rad) 10375 g

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_6162.JPG
    IMG_6162.JPG
    188 KB · Aufrufe: 52
Fliegerle

Fliegerle

Hallo Karl Heinz,

hast Du deinen Rumpf bekommen?

Wie baust Du die Flächen? Hannes hier im Tread macht Styro Flächen mit Rippenausfräsungen. Das ist vielleich auch was für dich?!

Meine Ka 6 zieht morgen in die neue Wohnung.:D

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe meinen Rumpf gestern beim FräsFritz abgeholt (Somit habe ich Porto gespart).
Ebenso habe ich mir beim Fräs-Fritz den kompl. Leitwerkssatz gegönnt. Super Bausatz.

Die Fläche bau ich selbst und wird eine Rippenfläche.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 

mejo84

User
rumpfanformung

rumpfanformung

Hallo Andreas,

Stimmt bei DIr die Rumpfanformung auch nicht???
Bei mir ist die Wurzelrippenanformung alles andere als gerade... ärgerlich

G/Hannes
 
Guten Abend an alle,

bei Rosenthal ist doch ein HQ 3.0/15 angegeben.
Ich habe mal das Profil gefräst und muss feststellen, das am Rupf alles andere als 3-15 drauf ist (Die Rippe steht oben 10mm über) .
Habt ihr einfach das Profil abgenommen?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

mejo84

User
stimmt....

stimmt....

war bei mir genau das gleiche Thema! Die Anformung hat mit dem angegebenen Profil nichts zu tun!

g/hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten