Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Profil

Profil

Hallo Hannes, hallo Karl Heinz,

sorry für die späte Antwort, mein Rechner zuhause hat einen üblen Virus.:mad:

Mit dem Profil ist ja interessant. Ich habe Fertigflächen zum Flieger gekauft. Die Passen in die Anformung ganz gut rein.

Problem ist allerdings die leicht unterschiedliche EWD von ca. 0,3 - 0,5 Grad sowie die Flächen Ausrichtung zum Rumpf. Habe ich auf Seite 7 beschrieben.

Das das jetzt kein HQ 3/15 ist wundert mich schon sehr. Ich persöhnlich würde mir ein dünneres Profil wünschen.

Vielleicht kommt es daher, dass Ihr die Wurzelrippenlänge vom Rumpf abgenommen habt. Die Ka 6 hat aber eine große Rundung an der Endleiste. Ihr müsstet im Prinzip die Wurzeltiefe ohne Rundung nehmen. Dann passt es vielleicht wieder mit der Profil Höhe?!

Werde wenn mein Rechner wieder funktioniert beim Hersteller anfragen. Philippe von Rosenthal ist allerdings zur Zeit in Amerika.

LG Andreas
 
Hallo an alle,

die Anformung hat nichts mit dem HQ zu tun,
wenn man aber vor die bogenförmige Anformung geht ( ca. 60mm
vom Rumpf weg) dann passt das HQ3/15 sehr gut.

Wir überlegen gerade ob man bei dieser Größe nicht auf ein
Wortmann - Profil geht und die ersten100-150mm als Übergang nimmt.
Was habt ihr für Profile genommen bzw. was habt Ihr für ein Profil auf den
Leitwerken?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo an alle,

die Anformung hat nichts mit dem HQ zu tun,
wenn man aber vor die bogenförmige Anformung geht ( ca. 60mm
vom Rumpf weg) dann passt das HQ3/15 sehr gut.

Wir überlegen gerade ob man bei dieser Größe nicht auf ein
Wortmann - Profil geht und die ersten100-150mm als Übergang nimmt.
Was habt ihr für Profile genommen bzw. was habt Ihr für ein Profil auf den
Leitwerken?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

mejo84

User
Profil

Profil

Hallo,

Da ich mich mit Profilen nicht gut auskenne hat ein Kollege das Tragflügelkonzept erstellt.
Bei mir fangt der Flügel innen mit einem HQ 3/15 an und wird bis aussen hin auf ein HQ3/12 ausgedünnt. HQ3/15 - HQ3/14 HQ3/14 HQ3/12


HLW: NACA 0012
 
Profil

Profil

Hallo,

es macht auf jeden fall Sinn das Profil etwas dünner zugestalten als durchgehend HQ 3/15. Ich würde aussen auch auf ein 12 %iges Profil gehen, aber mit einer Wölbung von 3,5.

Das dürfte bei der großen Spannweite und der langsamen Grundgeschwindigkeit die Kreiseigenschaften etwas verbessern. Ein Strömungsabriss der im Kurven innen liegenden Fläche wird so etwas verzögert.

LG Andreas
 
Fliegerle

Fliegerle

Hallo,

was gibt es neues an der Ka6 Front?

Habe meine gestern mal wieder aufgerüstet um zu gucken, ob der Flieger in die neue Wohnung passt.:D

LG Andreas
 

mejo84

User
nix geht weiter

nix geht weiter

wegen Zeitmangel und schönem Wetter geht bei mir momentan nicht viel weiter!
Wenn ich was mache, dann ärgere ich mich an der HLW-Aufnahme und beim Seitenruder!
@Andreas: hast du eventuell ein paar Bilder vom Montierten HLW

G/Hannes
 
Mahlzeit und guten Tag,

was habt Ihr für Störklappen drin?
Ich suche noch Klappen mit ca. 400mm Länge, die meisten die man findet haben 500mm.
Die kürzeren die man findet, fahren nicht hoch aus.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 
Hi,

Problem ist gelöst, ich habe Heute die Original Pläne der Klappen incl. Mechanik bekommen.
Also werde ich die selber machen.

Viele Grüße

Charly
 
Hallo Jungs,

ich habe sehr kleine Landeklappen bei mir eingebaut. Die sind unter 400 mm lang und öffnen nach oben und unten.

Das Ihr die Klappen selber bauen wollt finde ich super. Bin auf Fotos gespannt.

@ Hannes

Die Höhenruderbefestigung ist etwas weiter vorne mit Fotos vom Hersteller beschrieben. Wie hast Du das jetzt realisiert? Kannst Du uns ein Foto davon machen? Wie fütterst Du den Spalt zwischen Flosse und Rumpf auf?

LG Andreas
 

mejo84

User
HR Befestigung

HR Befestigung

Hallo Andreas,

Hab jetzt länger nicht mehr ins Forum geschaut! Die HR-Aunahme werde ich morgen fotografieren. ( wenn ich zeit finde)

Anbei ein Foto vom bespannten SR.

G/hannes
 

Anhänge

  • SR.JPG
    SR.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo Hannes,

schön das es bei Dir vorwärts geht. Ich hatte jetzt erst meine 1:3 Ka6e in der Werkstatt. Hatte am Pendelleitwerk ein kleines Problem.

Nächstes Wochenende muss der Flieger für das Schlepp-Treffen in Graben-Neudorf fit sein.

Bei den Temperaturen macher ich nur das nötigste, freue mich aber schon auf den weiter Bau meiner CR.

Bilder von deiner HR Befestigung währen super.

LG Andreas
 

Lotus

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich besitze eine Ka 6 CR. Nachdem ich diese wieder auf Vordermann gebracht habe, fehlt mir die handwerkliche Komponente an meinem Hobby. So möchte ich meine alte Dame scale nachbauen und das Modellfliegen nach rund 6 jähriger Pause wieder aufnehmen.
Abgesehen habe ich es auf den Rippenflügel vom fräsfritz.... Wisst ihr schon genaueres über das wahrscheinlich im Juli erhältliche Modell? Wo sieht ihr die Vor-/Nachteile gegenüber den Styro-Abachi Flügeln von Rosenthal?
Anbei zwei Bilder meiner Ka 6. Die Immatrikulation lautet HB-730. Ich habe gänzlich auf Elektronik verzichtet und fliege nur mit der Minimalausrüstung. Ich fliege genügend andere Flieger die stets Piepstöne von sich geben... :)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ivo

Alcantara Interieur 2.jpgIMG_1813-2.jpg
 
Hallo Ivo,

auf dem Schlepptreffen in Graben-Neudorf am Samstag war jemand mit der Weihe von Fräsfritz. Habe den Besitzer gefragt ob er mit der Bauausführung und Qualität zufrieden war. Er war von dem Bausatz begeistert. Fräsfritz hat ja mittlerweile einen guten Ruf. Die Bausätze sind schon klasse. Habe Bernd Strassburger oft mit den Fliegern wie SHK etc. Fliegen sehen. Die Teile gehen echt super.

Den Vorteil an der Fläche von Rosenthal sehe ich darin, dass man die Teile auch mal härter anfassen kann. Gerade ein so grosses Flugzeug ist nicht besonders einfach zum Aufrüsten. Die Teile sind schon sehr sperrig.

Auf das Gewicht braucht man nicht sonderlich achten. Mit Rippemflügel aus Balsa wird der Flieger eher zuleicht, oder Du überredest Fräsfritz die Fläche etwas dünner zufräsen. Wie z.B. an der Wurzel HQ3,0/15 schnell auf HQ2,5/12 bis Querruder HQ2,5/10 bis Endrippe HQ 2,5/12. Nur ein Vorschlag von mir.

Halte uns bitte über dein Projekt auf den laufenden.

Viel Spaß

Andreas
 

Lotus

User
Fräsfritz

Fräsfritz

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich hatte Kontakt mit Herrn Schmitt (fraesfritz.de). Er hat mir eingehend geschrieben, wie die Qualität des Rumpfes zu bewerten ist. Bezüglich Flächenübergang sagt er, dass er seinen Flügel an der Wurzel genau auf den Rosenthal/Paritech Rumpf angepasst hat und diese Anformung dann innerhalb der innersten fünf Rippen auf den von ihm verwendeten Strak zuläuft. Was für ein Strak das ist bin ich momentan am abklären. Ich bin jedoch guter Dinge, man merkt von Beginn weg, dass man es mit einem Profi zu tun hat.
Ende Juni sollte sein Prototyp fliegen. Danach steht die Ka6 zum Verkauf. Obschon ich das Modell gerne aus dem Frässatz erstellen würde, werde ich mich aus Zeitgründen wohl für die rohbaufertige Variante entscheiden.
Gerne halte ich dich/euch auf dem Laufenden.

@ all: Wer hat Erfahrung mit der Schweizer Haube von Rosenthal? Kann diese ohne weiteres verwendet werden?

Grüsse, Ivo
 

mejo84

User
Hallo

Hallo

Habe ursprünglich die "klassische" Haubenvariante in Betracht gezogen. Habe das aber auf Grund von absoluter Passungenauigkeit sein lassen. - abgesehen davon, dass der Übergang vom Haubenrahmen zur Haube mit dem Original nichts zu tun hat ( vorne viel zu großer Anstieg von der Seite gesehen)

Habe dann bei Rosenthal das Glas für die Schweizer-Haube bestellt. In Kombination mit einem Eigenbaurahmen bekommt man ein super Ergebnis!!!

@ ANdreas: ich bin noch die Fotos von der HR-Aufnahme schuldig :(

g/Hannes
 

mejo84

User
HR-Aufnahme

HR-Aufnahme

Hallo Andreas,
Anbei 2 Fotos meiner HR-Aufnahme:

Hinten wird es mit zwei 3mm Passstiften fixiert und vorne mit einer M6 Schraube verschraubt.

G/Hannes
 

Anhänge

  • foto1.JPG
    foto1.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 113
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    24 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten