Ka 6 e

bronco

User
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Bieterforum eine Ka 6 erstanden. Dieses Modell ist wohl schon durch mehrere Hände gegangen, hat eine Spw von 4,2m. Leider konnte mir der Vorbesitzer keine Angaben über den Schwerpunkt machen, darum meine Frage an Euch, wo ist diser bei einer Ka 6? Vielen Dank schon mal im voraus.
 

k_wimmer

User
Bei einer KA6 hat man nach vorne gepfeilte Tragflügel, daher ist das nicht ganz so trivial.
Ich hatte mal die von MPX mit 3,88m und da waren es dann 28mm von der Nase gemessen.
Als würde ich bei deiner mal so von 32-35mm ausgehen.
Etwas Kopflastig ist für den Anfang vielleicht nicht so verkehrt. Nach hinten legen geht dann immer noch.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.
PS: von Rippin gibt es aktuell auch eine KA6 in der Größe: http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ducts_id=70&osCsid=kkcv3mkggmqatdsa72jqqedf64
 
Ich hab auch die vom rödel und mein schwerpunkt liegt bei 92mm von der nasenleise aus gemessen
 

k_wimmer

User
Ok, ihr habt recht mit dem Original.
Die von MPX hatte, kann man auch auf diversen Videos von der Maschine sehen.
Daher bitte meine Angaben nicht allgemein gültig übertragen ,
 

bronco

User
Hallo Leute,
Mit diesen Angaben kann ich schon mal was anfangen. Ich werde es wohl mal etwas Kopflastiger beginnen und mich dann Stück für Stück rantasten.Vielen Dank für die Infos.
 
Die Ka6 hat eine vorgepfeilte Fläche, wenn man von der T/4 Linie oder 25% linie ausgeht. Im Resultat ist die Nasenleiste eine gerade Linie, so auch bei meinem Eigenbau mit 4,15 m Spannweite. Hier ist der Schwerpunkt im Bereich 90-100mm realistisch.
Grüße Ralph
 
Mag ja alles sein,aber wenn man auf die Nasenleiste sieht ist diese gerade. Demnach kann der Schwerpunkt nicht bei 30mm sein. Höchstens bei einer k7. 90-100mm sind da schon realistischer. Hast du ja auch geschrieben. Wenn von einer Vorpfeiling gesprochen wird dann ist meist die Nasenleiste gemeint und nicht die T/4 Linie . Wahrscheinlich kennen die die wenigsten.


Torsten
 
Also im Original und was ich weiss auch die von Rödel hat keine ''nach vorne gepfeilte'' Tragflächen ;)
Hallo,
die Pfeilung bezieht sich auf die t/4 Linie des Flügels und nicht auf die Nasenleiste. Daher ist der KA 6 Flügel durchaus vorgepfeilt und das merkt man auch bei der Berechnung des Schwerpunktes!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten