Rippin Ka6e in 4m
Rippin Ka6e in 4m
Hallo Frank,
habe 2017 / 2018 auch eine Rippin Ka6e gebaut und fliege sie seit einem Jahr sehr gerne.
Ich habe die 4m Version gebaut.
Hier kurz meine Eindrücke:
Positiv:
1. Rumpf in super Qualität mit top Oberfläche - er entstammt wohl aus einer recht neuen Form; dieser braucht nicht gespachtelt und lackiert zu werden
2. die Tragflächen sind von guter Qualität (bzgl. Oberfläche + Profiltreue) und stabil aufgebaut
3. auf Wunsch machte Rippin mir die Querruder als Elastoflap
4. keine Scheu vor dem "alten" Worthmann Profil FX 60-126: dieses ist nicht nur gut in der Thermik, sondern ich empfinde es auch sehr gut als Allround Profil;
du kannst damit auch schnell fliegen und schönen Standard-Kunstflug machen (Rolle, Looping, Turn); guter Durchzug;
außerdem gefällt mir die Optik dieses Profiles sehr gut: 5cm dick und einen sehr ausgeprägten S-Schlag am Ende; passt super zum Erscheinungsbild eines
Oldtimer-Seglers (ich bezeichne die Ka6 jetzt mal als solchen)
5. schönes Flugbild, gute Kreisflugeiegenschaften (einmal im Kreis, mußt nur minimal SR geben und minimal mit QR stützen, sie kurbelt ganz von alleine weiter)
Negativ:
1. Lieferzeit hat sich um mehrere Wochen verzögert - dem gingen einige Telefonate voraus (am besten lange im Voraus bestellen, damit der Bausatz auch pünktlich
zum Herbst eintrifft)
2. Bei mir war die V-Form der Flügel zu gering; Rippin sagte mir zwar telefonisch, sie werden diese gegenüber dem Original etwas zurücknehmen; meine
hatte aber ca. nur 0,5°, was dann durch das Durchhängen der Flächen am Boden ausschaut wie 0°. Dies gefiehl mir überhaupt nicht, weil es einfach nicht
zur Optik dieses Seglers passte - sah aus wie der Flügel eines Fox, Swift...
Rippin nahm die Flächen kulanterweise zurück und hat mir neue mit passender V-Form (ca. 2,5°) gemacht
3. Die Gewichte der einzelnen Komponenten sind recht hoch, speziell im Heck. Habe das HR-Servo extra schon nach vorne gesetzt und per Schubstange angelenkt.
Das Seitenruder sehr ausgespart und trotzdem muß noch viel Blei in die Schnauze (über 1kg). Eine gute Maßnahme wäre das Pendel-HR nicht nur auszusparen,
sondern ikomplett neu aus Bals-Rippe zu bauen. Mein Abfluggewicht beträgt als reiner Segler ca. 7,2kg. Ca. 500gr. hätte ich durch Nicht-Lackieren des
Rumpfes noch sparen können. Mit diesem Gewicht kommt sie aber gut klar; sie ist aber kein Schritt-Tempo-Floater!
4. Die Längen-Verhältnisse Flügel zu Rumpf zu Höhenleitwerke sind nicht scale oder semi-scale. Habe die Maße stets mit einer 3-Seitenansicht des Originales
verglichen:
Der Rumpf ist für die Spw. v.4m zu kurz. Er würde für eine Spw. von ca. 3,8m passen. Bei 4m Spw. fällt das nur dem geschulten Auge auf
--> Ich vermute, daß bei der 4,2m-Version der selbe Rumpf wie bei der 4m-Version dabei ist; dann passt das Verhältnis noch schlechter.
Die Pendel-HR sind zu kurz in der Spw; diese habe ich um ca. 5cm auf jeder Seite verlängert
5. Die ABS-Tiefzieh-Kabine könnten sie sich eigentlich sparen (Thema Plastikmüll..
)
6. Ich brauche zum Bauen keine Bauanleitung, weil ich eh mein eigenes Ding mache. ABER: Ein Blatt mit den wichtigsten Daten wie Swp, Ruderausschläge wäre
sehr hilfreich
7. Die Anformung Rumpf zu Pendel-Höhenruder stimmt nicht. Würde ich das Pendel-HR so stellen wie die Anformung ist, hätte die Ka6 ca. 4 - 5° EWD, was natürlich
viel zu viel ist. Somit steht das Pendel-HR halt immer auf Tief.
Resumee:
Mit viel Bauaufwand (dessen war ich mir bewusst) entsteht ein schöner Segler mit guten Flugleistungen und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Bis die optimalen Einstellparameter erflogen sind, dauert seine Zeit..
Grüße, bernie