Ka 8b mit 3m SpW von Schneider-Modell.at

knzin

User
Hmm, keine Ahnung.
Aber frag' doch mal den Pavol Sloviak, warum er das so gemacht hat. Klicke einfach auf den rechten Link in meiner Signatur.

Für mich ist so ein Cockpit in einem 3m-Segler schon "scale". (Die Haube ändere ich demnächst noch, versprochen.)
Vielleicht ist das schon die Anglisierung der dt. Sprache.

Kompensationstabelle!
Was genau macht diese Tabelle?

Kannst du dir auch mal das Cockpit meiner 6m-K8b anschauen? Auch von scale-cockpits.at. Siehe HIER.

Bis dahin.
Knut
 
Die Kompensationstabelle beschreibt den Einbaufehler des Kompasses bedingt durch metallische Bauteile im Flugzeug. Diese Tabelle wird nach Einbau oder Änderungen im Cockpitbereich individuell für jedes Flugzeug erstellt.
Da steht dann z.B. für 90° steuere 100°. Also sozusagen eine Fehlertabelle, wobei heutzutage da kaum noch jemand draufschaut weil ja meistens GPS an Bord. Ist aber nach wie vor Vorschrift und sollte alle paar Jahre im Rahmen der Jahresnachprüfung kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.

Ka8b 6m:
Oben links ist anscheinend ein E-Vario, in der Mitte ein Dosenvario 10m/s und rechts ein klassisches 5m/s Stauscheibenvario. Über den Sinn eines Dosenvarios lässt sich streiten; macht eigentlich keinen Sinn wenn die wesentlich schnellere Stauscheibe eingebaut ist.
Links Mitte der Schnapskompass, der gehört eigentlich in die Mitte, hatten wir schon.
Rechts Mitte das Bedienteil für das E-Vario (?).
Unten links der Fahrtmesser, der gehört ganz nach oben da dieser das wichtigste Instrument ist und der Blick nach vorne / seitlich nicht zu weit nach unten abgelenkt werden sollte. Dann rechts davon der Endanflugrechner (?), weiter rechts der Höhenmesser.
Ganz unten das Funkgerät.

Auch alles sehr schön gemacht, die Position des Fahrtmessers ist ein kleiner Schönheitsfehler der den meisten nicht auffällt.
 

knzin

User
Im Freien mit Sonne fotografiert.
Aber die Haube spiegelt und reflektiert ziemlich. Aber die wird ja sowieso noch ersetzt.
K.
b19.jpg
 

HaWo

User
Meinem Eindruck nach funktioniert die Form bei diesem Modell nicht richtig. Der Vorderrumpf ist entweder zu kurz, oder zu hoch, oder das Farbschema betont die 'falschen Rundungen' ...
Es ist zwar keine 18, aber auch die K8 wirkt in Echt deutlich eleganter als dieses Schneider Modell.
 
Also mir gefällts, ich find es richtig schick. Und ich gratuliere zu einem schönen Modell in handlicher Größe. Möge es immer gut fliegen! Liebe Grüße, Schorsch
 

knzin

User
Meinem Eindruck nach funktioniert die Form bei diesem Modell nicht richtig. Der Vorderrumpf ist entweder zu kurz, oder zu hoch, oder das Farbschema betont die 'falschen Rundungen' ...
Hmm, da kann ich nichts dazu sagen. Ich bin nicht so der Kenner der Originalmaschinen.

Die 3m-Version ist einfach die halbierte 6m-Version, in allen Maßen. Wahrscheinlich ist meine Farbgebung schuld.
Auf jeden Fall fliegen beide Modelle sehr gut.

Knut
 

HaWo

User
Ja, stimmt schon alles. Ich les' auch die ganze Zeit interessiert mit und freu mich an den vielen Detailbildern. Vielleicht liegt die Diskrepanz ja auch im Auge des Betrachters bzw. seiner (meiner) Erwartungshaltung.
 

HaWo

User
Die formgebenden Rumpfstringer könnte Schneider-Modell auch noch mal angehen. Er steckt so viel Aufwand in Konstruktion und Lasern, der Käufer in den Bau, Zeit und Geld, und dann hängt's an Kleinigkeiten.

Aussehen soll's eigentlich so:

Ka-8b-HB-880_16.jpg
Die Stringer sind hinten nach innen gezogen statt daß die Enden Löcher in die Bespannung drücken, und außerdem in zwei Ebenen gebogen. Das wäre einfach umzusetzen und dann würde das Modell seinem Namen eher gerecht.
 

knzin

User
Bildschirmfoto 2022-11-19 um 11.43.30.png

Der Gurt ist schon nach hinten gebogen und endet am Spant. Aber dann spannt sich die Folie drüber. Löcher sind das nicht. Und das kommt durch das Schlaglicht besonders stark raus.
Mich hat das schon bei der 6m-Version gewundert, daß der Rumpfgurt nicht bis zum Rumpfende gezogen worden ist. Das ist aber auch beim Original so. Hätte man ja machen können. Aber das hat der Konstrukteur wohl nicht für nötig gehalten.
Sei 's drum.
Knut
 
Wer zu spät kommt, den bestraft nicht immer das Leben ;) . Bis jetzt habe ich noch nicht angefangen, so kann ich drauf achten, wie ich die mittleren Gurte evtl. weiter laufen lasse und nach innen ziehe. Dann "verabschieden" sie sich sanft aus der Bespannung.
Mal ne Frage zur gewählten Motorleistung: bist du damit zufrieden? Ich strebe keinen Senkrechtstarter an, so 50° würden vollkommen genügen...
Und deine Einbaulösung werde ich auch so übernehmen. Erste Überlegungen einen Motor mit langer Welle und Stützlager machen für die Optik kaum Sinn. Den Prop ohne Spinner vor die sehr runde Nase setzen ist mit deiner Lösung auch deutlich günstiger zu erreichen...
Kreative Wintermonate!
Wolf
 

knzin

User
Servus Wolf.
Also der Motor ist fast schon zu viel des Guten. Man kann ruhig mit Halb- oder Dreiviertelgas starten. Ich hatte den halt gerade im Keller liegen und vom Durchmesser hat er auch gepaßt.
Eine lange Welle bringt nichts, weil dann das Motorgewicht weiter nach hinten kommt. Ich mußte sowieso den Akku ganz nach vorne schieben und noch ca. 100g Blei drauflegen.
Vielleicht lackiere ich bei Gelegenheit den schwarzen Prop noch rot. Dann fällt er noch weniger auf. Aber in 30m Höhe sieht man den sowieso nicht mehr.
Du kannst ja deine Baufotos ruhig hier reinstellen ("posten" heißt das dann wohl). Ist bestimmt für Alle interessant.

Bis dahin.
Knut

(Ich baue gerade eine EtrichTaube - von wem wohl? Bericht im Motorforum. HIER)
 

myosotis

User
Hallo Knut,
im Ask14 Blog MPX Röhr sind gerade Bauvorbereitungen im Gange, und da die Ka8 ja ähnliche Maße hat wie die ASK14, interessiert mich die Gesamtmasse und Flächenbelastung.Auch Motorgewicht, Akku und Leermasse sind für uns Mosebauer interessant. Der Leichtbau ist extrem wichtig für gute Flugleistungen, aber bei den Scalemodellen sind immer die Nasen zu kurz. Auch bei meiner alten ASK 14 mussten ca. 300 gr. Blei zum Motor, dann flog sie super.

Vielen Dank für die Bilder und Berichte, Fachwerk ist schöner Leichtbau ;-)

Grüße
Pattex
 

myosotis

User
Hallo Knut,

super, vielen Dank! Das ist ja alles vorbildlich dokumentiert. Ich lerne mit den Augen.... Da ist alles was das Berechnerherz begehrt.....so ähnlich wird auch die Motorisierung der ASK14 werden. Mal sehen, was als Startmasse herauskommt. Ich fahr' schon mal den Wagen ääh die Waage vor....

Schönes Wochenende
Pattex
 
Diesmal ist mir leider der Regler abgeraucht, weil ich den Motor am Boden nach der Landung nicht schnell genug auf Null gestellt hatte.
Habe die Motorregelung immer auf einem selbstneutralisierenden Knüppel. Aus Sicherheitsgründen.
Mir sinn ja keine Motorflieger .... oder Dampfschiffe, brauchen den Motor doch nur für einen kurzen "Sprung" ... in den Himmel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten