Ka6e

Hallo und einen gesunden Tag. Hab eine 4,2 m Ka6e möchte einen E-Mot in die Nase einbauen. Ich dachte ein Leopard LC 4250 mit 6S und 12x6 CFK wäre da das richtige. Was meint Ihr dazu ???? MfG Peter
 

Anhänge

  • 20210421_220142[1].jpg
    20210421_220142[1].jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 273

Locke

User
Hallo Peter,

wie kommst Du denn auf diesen Kombination?
Welchen LC 4250? Der mit 620KV? ...da steht die 12x6" ....
Generell zu viele Zelle und zu kleine Luftschraube - für die Ka-6 kein optimaler Antrieb.
Mein Tipp: Leopard LC5065 mit 430KV oder 380KV mit 4-5s mit 16-18"LS

Gruß Pierre
 
Hi Pierre ,LC4250-5.5T800KV/RED der kann bei 6S und12x6RFCFK M39 13958 rpm 64 Amp Schub 5168 gr.V-Pitsch 128 Km/h Auf diese Kombi bin ich gekommen weil der Mot. bei mir im Schrank liegt der 80 Amp.Regler auch und 6S in 8000er mit 10C. Sicher ist Dein Vorschlag zu überlegen.
MfG Peter N.S. Da meine Kiste ca, 6 Kg wiegen wird sind dochca.5 Kp ausreichend !!
 

Locke

User
Hallo Peter,

na dann... lass ihn mal da liegen... Für mich eine komplette Fehlanpassung.
Bei einem Hotliner wäre ich bei Dir - aber bei einer Ka-6 ?!?!?

Wie möchtest Du denn die Ka-6 starten?

Gruß Pierre
 
Hi
ich bin da der gleichen Meinung wie Locke! Pitch 130mh/h und 14000/min unter Last mit einer 12er Luftschraube ist echt gruselig bei einer Ka-6! Bei einer Größe von über 4m sowieso. Bei der Größe und Art des Seglers brauchst du eine schöne Klappluftschraube mit 16-18" um effektiv und kraftvoll damit zu fliegen. Auch für kraftvolle Handstarts sinnvoll ! Ist ja kein Hotliner mit 1,5m! Von daher ist deine Motoren/ Luftschraubenwahl nicht wirklich gut. Ein 4s Antrieb mit angepaßter Luftschraube würde eigentlich schon allemal für gute Flugleistungen reichen. Wenn du aber deine 6s 8000er Akkus und den Regler verwenden willst, brauchst du einen "moderaten" 6s Antrieb mit max um die 400KV und einer 16-18" Klappschraube. Der Motor muß zwar nicht so groß oder extrem stark sein, aber für 6s bei größerer Luftschraube sollte man schon einen Motor mit mind. 50mm Durchmesser nehmen. Hier wäre z Bsp ein Joker 5060-7 V3 375 KV mit einer 16x10-18x8" Luftschraube sehr stark und trotzdem stromsparend. Wird fast für senkrecht ausreichen ! Der Motor kostet nicht die Welt ...wäre hier aber auf jeden Fall eine sehr gute Wahl !

Gruß Andi
 
Puh da lieg ich ja völlig daneben. Also dann 3S 50 Amp. und eine 17x8 Klapp Schub ca.3,1 Kp Pitsch 81 Km/h. Ich möcht ja gerne den vorhandenen Antrieb verwenden. MfG Peter
 

Locke

User
Hallo Peter,

Du springst ja von einem Extrem ins andere 🥴...
Die Nummer mit diesem Motor wird ein Rohrkrepierer....
Bei dieser Konfiguration empfehle ich Dir einen sehr, sehr flachen Steigwinkel und keinen Gegenwind.
Nehmen wir mal theoretisch an:
11,1 V x 50 Ah = 550 Watt Eingangsleistung
abzüglich 20% Wirkungsgrad kommt ca. 440 Watt an der Welle an.
Macht ca. 73,3W / kg Gewicht. Das wird schon vom Start weg eine Zitterpartie....
Du hast ein dickes Schiff, dass vom Start weg die nötige Kraft braucht, den entgegenkommenden Wind durchfliegt und einen vernünftigen Steigwinkel hält.
Jetzt rechne mal nach meinem Rechenweg mit s4 und 5s... wenn Du bei ca.100W / kg , besser mehr, rauskommst bist Du auf einem guten Weg.
Trotzdem nach einmal die Frage: Wie möchtest Du denn die Ka-6 starten?

Gruß Pierre
 
Hallo Peter,

Du springst ja von einem Extrem ins andere 🥴...
Die Nummer mit diesem Motor wird ein Rohrkrepierer....
Bei dieser Konfiguration empfehle ich Dir einen sehr, sehr flachen Steigwinkel und keinen Gegenwind.
Nehmen wir mal theoretisch an:
11,1 V x 50 Ah = 550 Watt Eingangsleistung
abzüglich 20% Wirkungsgrad kommt ca. 440 Watt an der Welle an.
Macht ca. 73,3W / kg Gewicht. Das wird schon vom Start weg eine Zitterpartie....
Du hast ein dickes Schiff, dass vom Start weg die nötige Kraft braucht, den entgegenkommenden Wind durchfliegt und einen vernünftigen Steigwinkel hält.
Jetzt rechne mal nach meinem Rechenweg mit s4 und 5s... wenn Du bei ca.100W / kg , besser mehr, rauskommst bist Du auf einem guten Weg.
Trotzdem nach einmal die Frage: Wie möchtest Du denn die Ka-6 starten?

Gruß Pierre

Hi
Da stimme ich in allen Bereichen Pierre 100% zu. Der Motor paßt einfach gar nicht! Egal wie die es drehst oder wendest. Auch mit 3s paßt es nicht...laut ecalc sogar 94 A bei 17x8 und nicht 55 A wie angegeben ( Müßte man auf 14 Zoll oder so runter = wenig Schub/ Leistung) und so arg liegt auch ecalc nicht daneben...insgesamt also deutlich zu wenig Schub/Leistung für einen 6 Kg Segler mit über 4m....., genau wie Pierre beschrieben hat!
Verkauf zur Not halt den Motor und hol dir die Joker Motor/17x8 LS Antriebs- Kombo zu echt günstigem Preis ....und flieg an 6s 8000 und du wirst Spaß haben. So wie von dir bislang geplant, wird` s jedenfalls ein recht sinnfreies Unterfangen ! 😉 Und gerade um fiese Rückschläge/ kaputte Modelle und Frustaktionen zu vermeiden, gibt´s ja solche Foren. Glaube hier solltest du uns vertrauen.;)

Gruß Andi
 
Hallo Peter,

damit deine KA6E z. B. mit 7 m/s steigt, benötigst Du eine
Vortriebsleistung von:

Pv = 6 kg * 9,81 m/s ² * (7+1) m/s

Zur Steigeschwindigkeit muss noch die Sinkgeschwindigkeit von ca. 1 m/s dazu addiert werden.
Das sind dann 471 Watt die der Propeller an Leistung im Flug bringen muss. Als Wirkungsgrad Motor & Propeller kann man
von ca. 50 % als realistischen Wert ausgehen, bei einer halbwegs zum Modell passenden Antriebsauslegung.
Du benötigst dann (471 W/ 0.5) an elektrischer Leistung.

Bei einer Spannung von 3.5V/Zelle unter Last sind das bei einem 6S Lipo ca. 45 A.
Dein Motor ist bei 3S mit einer 17x8 überlastet. Das funktioniert so nicht.

Im folgenden Link hab ich mal den Rechenweg und die Grundlagen zur Antriebsauslegung etwas beleuchtet.


Zur Antriebsauslegung hab ich mir ein Programm geschrieben, welches Anhand der relevanten Parameter das KV vom Motor,
Strom und Propellerdurchmesser berechnet. Das Ergebnis ist als Richtwert zu verstehen. Im Detail muss man das Ergebnis mit
entsprechenden Motoren vergleichen.

1619238507870.png


Passend wäre z. B. ein Leopard LC5065 14pol 380KV mit einer GM 18x8.5 Scale.

6s - 22,2V-18x8,5GM CFK Scale M36, 7175 rpm, 48 Amp. 1065 Watt, Schub 6070g, VPitch 93 km/h, Eta 83%


LC4250-5.5T800KV/RED der kann bei 6S und12x6RFCFK M39 13958 rpm 64 Amp Schub 5168 gr.V-Pitsch 128 Km/h

Noch etwas zum Standschub. Der berechnete Wert vom Standschub geht von einer unbehinderten Strömung aus. An der KA6E wird eine
12x6 RF den Schub von 5168 g nicht erreichen, der große Rumpf und hauptsächlich die große Tragfläche (Profildicke) reduziert den Schub
nicht unerheblich.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 3s paßt es nicht...laut ecalc sogar 94 A bei 17x8 und nicht 55 A wie angegeben ( Müßte man auf 14 Zoll oder so runter = wenig Schub/ Leistung) und so arg liegt auch ecalc nicht daneben..

Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher. Zu eCalc und GM Propeller siehe hier und auch die folgenden dazu.

3s - 11,1V 17x8 GM CFK M29, 6641 rpm, 50,5 Amp. 560 Watt, Schub 3137, VPitch 81km/h, Eta 74,8%

Das ist ein gemessener Wert vom A. Reisenauer, ist weit unter dem Ergebnis von eCalc. :D

Gruss
Micha
 
Also liebe Kollegen Ihr habt mich überzeugt.Werde einen entsprechenden Mot.mit Latte beschaffen. den 6S Pack möchte ich gerne weil vorhanden nutzen. Werde natürlich berichten wie es dann läuft. Danke für Eure wertvollen Tips u.Hinweise. LG Peter
 
Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher. Zu eCalc und GM Propeller siehe hier und auch die folgenden dazu.

3s - 11,1V 17x8 GM CFK M29, 6641 rpm, 50,5 Amp. 560 Watt, Schub 3137, VPitch 81km/h, Eta 74,8%

Das ist ein gemessener Wert vom A. Reisenauer, ist weit unter dem Ergebnis von eCalc. :D

Gruss
Micha
Na ja...mag vielleicht alles so sein...nur 3s ist hier halt trotzdem defintiv nix!
Aber warum schreibst du selbst erst... Zitat " Dein Motor ist bei 3S mit einer 17x8 überlastet. Das funktioniert so nicht. " ....und dann wiederum, widersprichst du Dir selbst und mir, so wie ecalc auch.....versteh ich jetzt nicht so ganz :confused: . Denn mit den letztendlich nochmals von Dir eingebrachten 50,5 A wäre er ja nicht überlastet ??!!....aber halt zu schwach......warum also nochmals deswegen nachbohren?
Aber der Themenstarter ist jetzt ja auf dem richtigen Weg und soll sich da auch nicht weiter beirren lassen !😉
Gruß
Andi
 
Ha liebe Kollegen ein Modellfreund der im Prinzip nur so große Oldis fliegt empfahl mir da Bodenstart doch sicherer sei einen Pylon auf die Ka6e zu bauen preislich sei das ganz ähnlich. Hab einen Mot.gef. LC 5065 14 Pol. mit Latte 18x8,5 Pylon von Hepf das ganze dann mit max.7S. Das werd ich Ende der Saison einbauen. Danke nochmal für viel Tips MfG Peter
 
Hallo Oldie Fans hab mich nun doch entschlossen meine Ka6e mit einem Pylon zu bestücken.Ich will meinen LC4250-5.5T800KV/RED der kann bei 6S und12x6RFCFK M39 13958 rpm 64 Amp Schub 5168 gr.V-Pitsch 128 Km/h verwenden. Ich hab aber keine Erfahrung wieviel Grad ich die Schubachse des Antriebs nach oben vorne anstellen muß.Bitte um ein paar Hinweise.Danke Peter
 

Anhänge

  • 8530[1].jpg
    8530[1].jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 89

Knut

User
Hallo Peter,
zu dem Motor haben ja,denke ich, kompetente Leute schon was geschrieben, da oben wird das kaum besser werden. Mir gefallen solche Windräder da oben nicht besonders. Ist aber nur meine Meinung.
Vor kurzem habe ich meine Ka6e fertig gestellt und elektrifiziert. Mir ging es darum, bei 5s bleiben mit der Option auf 6s wenn nötig und die vorhandene Luftschraubenkombi, bestehend aus Mittelstück und 16x8 CFK, wahlweise für Lunak und Ka6e verwenden zu können.
Das ist mir, denke ich mit dem Leopard 5065/520 kV, recht gut gelungen. Mittlerweile habe ich den gleichen Motor auch in der Lunak drin. Die 1,5 kg leichtere Lunak geht damit prima und ich habe keine unterschiedlichen Akkus mehr. Vorher 6s.
Wie schon vorgeschlagen würde ich auch den 5065/430 kV an 6s nehmen. Die Daten kannst Du Dir bei Reisenauer anschauen.
Die Ka6 braucht doch Gewicht vorn und nicht in der Mitte. Die Luftschraube sieht du in 50m nicht mehr, den Pylon schon.
Und Bodenstart geht auch so, wie am Ende zu sehen.


Tschüß
Knut
 
Hi hab aus den Zuschriften gelernt. Werde 5065 mit 430 Kv u.18x8,5 als Schubantrieb in den Pylon bauen. Meld mich wieder wenn fertig. Danke für viel gutgemeinte Hinweise. MfG Peter
 

Anhänge

  • 8538[1].jpg
    8538[1].jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 76

Relaxr

User
Die Segeleigenschaften werden durch den Aufsatz massiv verschlechtert, ein grosser Aussenläufer (bezahlbar) mit grosser Klapplatte tut es völlig und besser. Auf die Schnelle fällt mir der Antrieb des robbe scirocco (4kg, geht sehr gut, sollte auch auf 5 Zellen bis 6 kg reichen) ein, falls der Aussenläufer in die Ka6 reinpasst. Mit 5 Zellen dürfte dann ein guter Wurf gehen. Startwagen wäre noch sicherer.
 

Knut

User
Hallo Peter,
bei dem Motor würden 5s sicher reichen. Falls Du den 6s verwenden möchtest, mir wäre der unnötig schwer, würde ich zum 380kv Typ greifen.
Was sagt den A. Reisenauer?
6s und der 430kv, würde ich als ein bisschen übermotorressiert sehen. Muss ja bei der Ka6 nicht sein.

Tschüß
Knut
 
Bau grad den Pylon auf. 6 S kommt rein. Fotos kommen dann vom ersten Start.Mfg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten