Kabel verlängern Akku zum Regler

Hallo miteinander
Habe mit dem Schwerpunkt Probleme und muß die Zuleitung Akku zum Regler um 25 cm zusätzlich zu den Standardlängen verlängern. 1 Stück Stützkondensator Typ Adcap 820 in Leitungsmitte ist vorgesehen.
8S 4000mah und Hacker Spin 125 Opto wird vorgesehen.
Geht dies oder nimmt der Regler Schaden?
Gerne höre ich eure Tips
Grüße Ernst
 
Hallo,

die Hochstromjunkies mit mehreren hundert Ampere (Rennnboot) bauen die Caps nahe am Regler und nicht irgendwie auf der Leitung verteilt. Das Funktionsteil was geschützt werden muß ist der Regler. Dieses über die Leitung verteilen kam mal vor 15(?) Jahren auf. Vielleicht auch von Schulze beeinflusst, ist aber nach heutigem Stand Nonsens.

Bei Herstellern mit auch teuren Reglern sind die Caps auch direkt am Regler verlötet und nicht beigelegt zum Einlöten in die Leitung davor.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
der genannte addcap 820 ist bereits montagefertig auf einer H-förmigen platine aufgelötet. damit eignet er sich ideal als verbindungsstelle zwischen den originalen reglerkabeln und der verlängerung. in der praxis hat sich dieser "einbauort" bewährt.

1636104074135.png
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,
bei dem Artikel geht in eurem Shop der Link zur Anleitung ins Leere (Umstellung der Jetiseite);)
 
Mußte bei einem Heli die Kabel deutlich verlängern und habe etwa alle 20cm einen 820µF 63V low ESR Elko eingelötet.
Verteilt man die Elkos auf der Leitung, fallen die Induktionsspannungen kleiner aus und die Elkos müssen nicht so Spannungsfest sein.

Hier die 1000µF Variante:

Gruß,
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten