Kabelführung Fahrwerk

Hi zusammen,

habe ein elektronisches C36er Fahrwerk von Behotec mit elektrischen Bremsen. Vorne möchte ich noch Landelichter installieren. Das Fahrwerk hat im eingefahrenen Zustand quasi ohne Abstand auf dem Zylinder/Motorgehäuse das Fahrwerksbein aufliegen. Viel Platz rechts und links im Schacht ist nicht. Ich grübel die ganze Zeit an der Kabelführung von 4 Kabeln (s.o.) ohne dass diese beim Einfahren zwischen Fahrwerksbein und Zylinder geraten.

Wie habt ihr die Kabelführung bei euch gelöst? Gibts Bilder davon?

lg
Markus
 
....die Kabelzuführung in der Fläche durch ein "Zuloch" im Fahrwerksschacht an das Bein legen und mit Kabelbinder oder dgl. am Bein entlangführen bzw. befestigen...
 
Verdeutliche mal mein Problem mit Bildern.
Um die Fahrwahrsbefestigung ist kein Platz. Alles verkastet. Der Drrehpunkt ist tief. An den Laschen wo die Schrauben rein kommen, komme ich nicht vorbei. D.h. es wird immer etwas Kabel "in der Luft" hängen. Denke die ganze Zeit schon an eine Feder oder ein Gummi, dass die Kabel dann in die gewünschte Richtung zieht. Aber irgendwie habe ich nen Knoten im Kopf 🤣
 

Anhänge

  • 20231208_223540.jpg
    20231208_223540.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 213
  • 20231208_223524.jpg
    20231208_223524.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20231208_223534.jpg
    20231208_223534.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 214
Verdeutliche mal mein Problem mit Bildern.
Um die Fahrwahrsbefestigung ist kein Platz. Alles verkastet. Der Drrehpunkt ist tief. An den Laschen wo die Schrauben rein kommen, komme ich nicht vorbei. D.h. es wird immer etwas Kabel "in der Luft" hängen. Denke die ganze Zeit schon an eine Feder oder ein Gummi, dass die Kabel dann in die gewünschte Richtung zieht. Aber irgendwie habe ich nen Knoten im Kopf 🤣
..geht genauso, wie ich schon schrieb... eigentlich kein Problem mit gewissem handwerklichem Geschick 😉
 

TobiC170

User
Joa... sehe ich ähnlich... alles machbar.
Wenn du das Kabel zusätzlich schützen willst, in Geflechtschlauch einpacken. Fertig. So wie du die Kabel aktuell verlegt hast, würde vermutlich die Kabelführung in Flugrichtung vorne am Bein verlaufen. Das vielleicht nochmal überdenken und ändern. Hinten am Bein möglicherweise sinnvoller...

Beides aber möglich ✌🏻
 
Also das mit dem Geflechtschlauch ist eine gute Idee. Die Kabelführung ist übrigens hinten.
Ich habe es schon mehrfach mit einer Kordel ausprobiert. Da der Kabelkanalausgang aus der Fläche im ersten Drittel ist und der Drehpunkt des Fahrwerks nunmal tief "hinten" liegt braucht man etwas Reserve an Kabel beim Ausfahren. Im Eingefahrenen Zustand ist etwas "Überschuss" vorhanden, den man halt auch mit "handwerklichem Geschick" nirgends befestigen kann. Und genau um dieses "Mehr" geht es. Ich habe es schon alternativ mit einer Kordel probiert, aber es besteht potentiell halt die Gefahr, dass dieses überschüssige Kabel, dass man im ausgefahrenen Zustand benötig eingequetscht wird
 
Hier mal ein Beispiel. Im Grunde genau die gleiche Anforderung wie bei dir; und das funzt perfekt - keine Gefahr des Einklemmens:


Jetgruß Peter
..genauso isses. man könnte auch die Zuleitung genau in der seitlichen Mitte der Fahrwerkskulisse, mit handwerklichem Geschick bewerkstelligen.
Versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem... also wenn man schon etwas länger Modellbau betreibt, stellt dies eigentlich absolut kein Problem dar. Diese Einbausituation ist keine Seltenheit.
#MarkusXL.. hast du schonmal ein Modell gebaut ? - oder ist das das Erste ? vielleicht könnte dir dann gegebenenfalls jemand aus deinem Verein zur Hilfe gehen ?!
 
Ja klasse Peter - danke für das Video und deinen konstruktiven Beitrag (genau wie Tobi -danke an dich - den Rest erspare ich mir)! Genau das beschreibt mein Problem sehr gut. Dieses mehr an Kabel wird bei dir nach oben vorbei geführt. Bei mir kommt noch eine Abdeckung aufs Fahrwerk. Damit kann sie weder nach oben - wie bei dir- noch zur Seite weg. Sprich das ganze "Gekabel" muss dann in den schmalen Spalt zwischen Fahrwerk und Fahrwerkskulisse einfahren ohne versehentlich nach innen in Richtung Zylinder abzuweichen. Die Idee von Tobi mit einem Geflechtschlau probiere ich mal, um es zu versteifen - ansonsten dachte ich an eine Art Führungsschiene, die ich mir noch konstruieren muss.
 
Ich kämpfe auch bei jedem Flieger, der Radbremsen hat, mit dem Problem. Meistens führe ich das Kabel irgendwo nahe am Drehpunkt neben dem Bein raus und mache es dann mit Kabelbindern auf der Außenseite fest.
So wie bei Peter im Video. Bei der Odyssey habe ich zusätzlich das Kabel noch im Bereich, wo es rauskommt, mit einem Kabelbinder als Zwangsführung festgemacht. Bei Electron manchmal etwas problematisch, da - je nach Bein - im Bereich des Antriebs nicht mal Platz für den Kabelbinder ist.
Vielleicht bringt ja irgendein Hersteller mal eine ins Fahrwerk schon integrierte Bremsenverkabelung raus. Schon haben wir einen Weihnachtswunsch...
LG
Michael
 
Ja klasse Peter - danke für das Video und deinen konstruktiven Beitrag (genau wie Tobi -danke an dich - den Rest erspare ich mir)! Genau das beschreibt mein Problem sehr gut. Dieses mehr an Kabel wird bei dir nach oben vorbei geführt. Bei mir kommt noch eine Abdeckung aufs Fahrwerk. Damit kann sie weder nach oben - wie bei dir- noch zur Seite weg. Sprich das ganze "Gekabel" muss dann in den schmalen Spalt zwischen Fahrwerk und Fahrwerkskulisse einfahren ohne versehentlich nach innen in Richtung Zylinder abzuweichen. Die Idee von Tobi mit einem Geflechtschlau probiere ich mal, um es zu versteifen - ansonsten dachte ich an eine Art Führungsschiene, die ich mir noch konstruieren muss.
...🙂 man braucht nicht gleich beleidigt sein, wenn man über gewisse handwerkliche Fähigkeiten nicht verfügt... ist keine Schande wenn man wenig Ahnung von etwas hat. Sorry für meinen unkonstruktiven Beitrag. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
...🙂 man braucht nicht gleich beleidigt sein, wenn man über gewisse handwerkliche Fähigkeiten nicht verfügt... ist keine Schande wenn man wenig Ahnung von etwas hat. Sorry für meinen unkonstruktiven Beitrag. 🤭
Kein Probelm, ich habe Verständnis für Menschen die es nicht gleich verstehen. Die muss es ja auch geben. Nichts für ungut, es ist keine Schande 🤭🤭🤭
 
Kein Probelm, ich habe Verständnis für Menschen die es nicht gleich verstehen. Die muss es ja auch geben. Nichts für ungut, es ist keine Schande 🤭🤭🤭
😄😄🤣🤣 mit halbwegs Modellbau Sachverstand würde man solch ein "Problem" erst gar nicht erst einstellen.. sorry mein Bester, nur meine Meinung. Aber ich glaube es reicht nun an dieser Stelle und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
😄😄🤣🤣 mit halbwegs Modellbau Sachverstand würde man solch ein "Problem" erst gar nicht erst einstellen.. sorry mein Bester, nur meine Meinung. Aber ich glaube es reicht nun an dieser Stelle und gut ist.
Kein Problem, mein bester. Ich denke auch, es reichte schon nach deinem ersten Ausatemversuch mit nur heißer unproduktiver Luft. Sorry nur meine Meinung....aber lies es dir ruhig noch ein paar Mal durch, dann verstehst auch du den Inhalt.....sorry nur meine Meinung mein bester 🤭🤭🤭🤭
 
jo... 💩 wenn man keine Ahnung hat.... muss mir jetzt ne Tüte Popcorn holen.😳 ein like könntest du mir schon geben... mit Post#2 war eigentlich schon Alles gesagt, wie auch meine Fliegerkollegen nochmals hilfreich ausführlich für Fachfremde ausführten.
 
Zuletzt bearbeitet:

siXtreme

User
Ich habe das mit Federkontakten gelöst.
Beim ausgefahrenen Fahrwerk greifen diese ineinander und der Kontakt ist hergestellt.
Außerdem lässt sich das Fahrwerksbein einfach aus der Klemmung herausziehen ohne Kabelgefummel da Steckkontakt.

Übrigens, beim einfahren des Fahrwerksbein ist das erste anfahren um 1sec. verzögert.
In dieser Zeit werden die Bremsen kurz aktiviert um die Räder zum Stillstand zu bringen. Dadurch wirken die Kreiselkräfte des drehenden Rades nicht entgegen der einfahrenden Mechanik... 😉

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten