Habs jetzt so realisiert. Die Kabelführung ist vor dem Drehpunkt. Dadurch ist das "mehr an Kabel" beim Aus- und Einfahren am geringsten und nichts kann einklemmen. Alle anderen Varianten führen zum Potentiellen Einklemmen der Kabel. Unabhängig von irgendwelchen Kabelbindern, letztlich bedingt durch den entfernen Drehpunkt. Habe mir dann für die Abdeckung auf der Mechanik noch einen Kabelkanal eingezeichnet. Ein wenig sieht man halt doch die Kabel. Wollte es eigentlich komplett vermeiden. Ging aber wegen o.g. Dinge einfach nicht. Jetzt wird das Kabel der Landelichter und der Bremsen am Halter entlang in den Kanälen auf die Rückseite geführt und durch die Fahrwerksabdeckung verdeckt.
Die Idee mit den Federkontakten fand ich genial. Allerdings plagte mich dann doch die Angst, dass durch die Räder Feuchtigkeit hochgeschleudert wird, die dann die Kontakte überbrückt. So ein Kurzschluss beim Einschalten der Landekichter im Flug wärde doof....