Kaiser Speeder mit 15 ccm BVM

Kaiserflieger??

Kaiserflieger??

Hallo,

Zur Anlenkung:
die Torosionanlenkung ohne Spalt hat bei mir auch nie Probleme gemacht.
Große Spalte machen eben Große Probleme.(gelber Flieger)

Zum BVM:
Es wird doch keiner so wahnsinnig sein ,sein Modell auf dem Speedcup einfliegen.

Das ist grobfahrlässig und wird wohl auch, vom Veranstalter nicht geduldet.

Gruß

R.Lichius
 

TST

User
Hallo,

Ist je der Wahnsinn eure Speeder mit dem BVM.
Ich hab eine Speed-Cobra mit einem OPS80 in Planung, heuer wirds allerdings mit dem Erstflug nichts mehr werden.

Dieser BVM scheint ja ein tolles Triebwerk zu sein - wo kann man denn diesen Supermotor kaufen am besten mit passendem Resorohr? Auch die verwendeten Luftschrauben würde mich interessieren und wo man die herbekommt (jaja, ich hab ein bisschen Blut geleckt hier bei euren tollen Beiträgen zum Thema "sauschnell mit nur einem Zylinder" :-))

Thomas
 
hallo ihr speeder

Mr. f3d.........

super sahne teil !!!!!! ich mag dein detail finish ,super sauber !!!!!!
so mag ich das ,aber ich glaube dein equipment ist ja auch nicht mehr zu toppen !!.

wir freuen uns schon sehr auf die drei tage beim cup und ein bvm ist auch im gepaeck :-) hoffe alles bleibt in der luft zusammen bei dem monster .
greetings michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied

Anhänge

  • juttilein 502.jpg
    juttilein 502.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 85
Sicherheit Speedcup

Sicherheit Speedcup

Hallo,

ich verfolge seit längerem die Diskussionen hier und werde auch beim Speedcup anwesend sein. Zum einen freue ich mich sehr auf die Modellvielfalt und neue Antriebe, zum Anderen mache ich mir ein wenig sorgen da das Thema Sicherheit hier etwas zu kurz kommt. Denn ein Speedmodell (was über 400 km/h fliegen soll) vor einer menge Zuschauern und anderen Teilnehmern testen zu wollen obs hält empfinde ich als ziemlich gewagt und gefährlich.

*** Bitte Forenregel 1.1 / 1.2 beachten ***


Bis Bald Andreas Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ pylonkaiser / Andreas

Also die Sicherheitsvorkehrungen werden beim Speedcup auf F3D Niveau sein:

- Sicherheitsabstände
- Helme (werden für Nicht Helmbesitzer sogar von RCN zur den Wettbewerb gestellt, inkl. Offizielle (Zeitnehmer usw.). alles versorgt !)
- Zaun / Netze
- Offizielle alle ausserhalb des Flugbereichs

@ Holger / Kasumi

Hast du auch die 'Öldämpfung' die Achim mal abends in den Bezingesprächen erwähnte ?

@ Thomas / too low

Die CFK Props sind fast alle Eigenbauten. Hier und da macht einer mal ein paar mehr und verkauft welche. Der Prop den Michael und Kasumi drauf haben müssten von Joachim Weirich sein. Da muss man sich halt wirklich durchfragen, oder zwangsweise selbst mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F3D,

dein Flieger sieht wirklich Höölllllenmässig aus.

Die Ruderanlenkung ist mir aber auch gleich aufgefallen -
muss ich einfach auch meinen Senf abgeben dazu.
Aber so oft wirst Du ja nicht in hohem Gras landen - eine Landung
reicht ja für den Sieg...!

Die Flächenanformung: Wäre es nicht aerodynamisch besser- im vorderen Bereich der Flächenwurzel auch mit anzuformen ? Das es keine Verwirbelungen gibt ? Hoffe du bekommst keine Hitzeprobleme - wenn Du doch mal am Boden etwas länger einstellen musst.

Evt. wäre als Anlenkung eine komplett versteckte Anlenkung in Hohlkehle interessant -wie es die Jetflieger machen - weiss aber nicht ob das bei der dünnen Fläche zu realisieren ist.
Evt. könnte man auch nur ein Querruder anlenken - wie es in der Pylonszene oft gemacht wird/wurde.

Bin gespannt auf die Ergebnisse - und natürlich auf die CD - die ich jetzt schon vorbestellen würde.

Gruß aus dem Bayernland
Dirk
 

f3d

Vereinsmitglied
Ruderanlenkungen Speeder

Ruderanlenkungen Speeder

Hallo liebe Speedfreunde,

die Ruder an meinem Kaiser Speeder sind oben mit einem 50 mm breiten Kevlargewebe unter der Beblankung völlig Spalt-und absolut luftdicht angeschlagen. Die Ruder kann man selbst mit roher Gewalt nicht von der Fläche abreissen und halten viel mehr auf Zug als jedes eingeklebte Schanier. Dies entspricht dem Niveau einer GFK Fläche. Dies wurde schon beim Bau der Fläche eingebracht. Baugleich ist auch das Höhemnruder gemacht.
Unten habe ich einen Spalt , der aber jetzt völlig abgedeckt ist mit einem Band. Dies ist auf den Bilder noch nicht gemacht aber jetzt fertig.
Ich habe an dem Speeder von Weirich Torsionsanlenkungen, die aber nicht die Steifigkeit haben wie die an diesem Speeder mit den Servos in der Fläche. Torsionsanlenkungen sind immer etwas weich, was nicht zu verwechseln ist mit einem gewissen Spiel in dem Servogetriebe oder den Anlenkungen.

Diese Anlenkung ist earodynamisch sehr sauber und völlig glatt. Sogar noch besser als eine Hohlkehle, da durch die luftdichte Abdichtung kein Druckausgleich zwischen der Ober- und Unterseite stattfinden kann.
Die Servoabdeckung mit den Robbe Abeckung ist stabil genug für Landungen im Gras. Das Servo selbst sitz in einem Servorahmen von der Fa. Drey. Die Abdeckung ist nur eine Kufe und Verkleidung. Bei meiner weißen DAGO Innovation lande ich schon 8 Jahre auf dem Bauch ohne jemals ein Problem gehabt zu haben und dort stehen die Ruderhörner noch weiter ab.

Nochmal ein Bild zu den Querrudern, die man kaum sieht da sie absolut sauber in der Fläche im Strak liegen. Man kann nur ganz feine Linien der Querruderenden mit dem Auge sehen. Zusätzlich und genauso wichtig ist, dass die Querruder sehr leicht laufen und damit wieder in die Neutralstellung gehen.

BVM speeder von schräg.JPG



Dies zur Info

MFG Mr. f3d/Q500/speed
 
Zuletzt bearbeitet:

TST

User
Mario Roos schrieb:
@ Thomas / too low

Die CFK Props sind fast alle Eigenbauten. Hier und da macht einer mal ein paar mehr und verkauft welche. Der Prop den Michael und Kasumi drauf haben müssten von Joachim Weirich sein. Da muss man sich halt wirklich durchfragen, oder zwangsweise selbst mit beschäftigen.

Hallo Mario, alles klar - danke.

Zum Thema BVM bzw. passendes Resonanzrohr bin ich auf die Seite von Bob Violett in den USA gestossen - der hat den BVM vertrieben oder vertreibt den noch immer (als BVM91 oder BVM96), auch mit Rohr. Weiß jemand von euch, ob diese Motoren noch dort erhältlich sind und eine Bestellung bzw. Lieferung nach Europa gut funktioniert?

Gruß
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
BVM Motor

BVM Motor

Hallo too low,

ja ! man kann den Motor bei Bob Violett oder bei Dave Shadel bestellen mit einem Resorohr.
Zu beachten ist aber auch der Preis von über 550 dollar für den Motor und 119 dollar für das Rohr und 50 dollar für die Gemischverstellung.
Evtl. fallen noch bei der Einfuhr noch die gültige MwSt. zusätzlich an.
Also kein billiger Spaß.

Bild einfügen: BVM 91 Anzeige.gif



MFg Mr. f3d/Q500/speed
 

TST

User
Hallo f3d,

Vielen Dank für die Info - billig ists wirklich nicht, aber man gönnt sich ja sonst auch alles :-))

Gruß
Thomas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

nachdem Michaels Speeder nun bewiesen hat, dass die Querruderanlenkungen stabil genug sind ;) habe ich nun eine andere Frage. Wie schauts denn mit der Tankgröße aus? Ein 170ccm Stükerjürgen-Tank passt da gerade so rein, ich suche aber was größeres, am besten so mit 250ccm. Dazu wäre ein Tank mit ungefähr den selben Querschnittsmaßen (51mmx43mm) notwendig nur eben länger. Leider haben die größeren Größen von Bruno Stükerjürgen eine Querschnitt von 61mmx56mm und das passt leider nicht mehr. Weiss jemand was passendes, denn rund 2min Flugzeit finde ich doch etwas dürftig.

Gruss Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

welchen Tank hast Du eigentlich im Kaiser Speeder verbaut und welchen im Weirich Speeder? Ist der Platz für den Tank in den beiden Fliegern gleich?

Gruss Kai
 
Nimm doch den Rumpf selbst als Tamk her, oder besser als Aussenwand für die grosse Stückerjürgenblase. Da Epoxy nicht spritbeständig ist, muss der Rumpf mit Polyester ausgestrichen werden. Vorne und hinten ein Spant, alles schön glatt und abgedichtet, innen rein die Blase...

Der Sprit kommt in die Blase, der Druck in den Rumpf, ob da noch ein Bowdenzugröhrchen für die Abstellung durchgeht, sollte nichts ausmachen.

Wäre vielleicht einen Versuch wert ...

MfG Rainer Seubert
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Kai.

Im Werichspeeder sitzt ein selbstgebauter Tank drinn.
Einfach Styrodurklotz passend schleifen und mit GFK überlaminieren.
Danach Styrodur mit Aceton auswaschen u. fertig .

Dann noch Rörchen für Druck einkleben so das die Blase nicht verletzt werden kann und du hast es geschafft.

Im Kaiserspeeder sitzt ein 200ml Bublees drinn und das reicht auch.

Wenn du länger als 2-3 minuten fliegst ,quälst du deinen Motor nur unötig auserdem reicht das für die Nerven auch .


Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

kasumi schrieb:
Im Kaiserspeeder sitzt ein 200ml Bublees drinn und das reicht auch.

Bist Du da sicher. Der 200er-Tank hat laut Stükerjürgen-Shop ein Querschnitt von 61mmx56mm und das bekomme ich unmöglich bei mir rein. Ich hab den 170er drin, der geht gerade so rein (51mmx43mm). Das mit der Qual ist so ne Sache, ich denke ein Motor wird durch 2 Flüge a 2min deutlich mehr gequält als durch einen Flug mit 4min da dann ja nur eine Warmlaufphase drin ist. Nach 1min Flug ist der Motor sowieso im thermischen Gleichgewicht. Ausserdem hat der BVM ja nen Drosselvergaser, d.h. man könnte dem Motor z.b. bei den Steigflügen etwas Erholung gönnen.
Gerade wenn man ein wenig trainieren will und auch ein wenig rumprobieren sind die 170ccm wirklich superknapp. Nervlich ists ja kein Problem mit nem Drosselvergaser.

Gruss Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten