Kaiser Speeder mit 15 ccm BVM

Hallo Kai,

Also in Joachims Modell passt auch der 250er tettra rein - je nach Motor.
Wie das beim "Kaiserspeeder" aussieht weis ich nicht.

Wenn du keine Lust auf tankbauen hast, dann findest du vielleicht bei Dub JETT noch einen guten Tank : www.jettengineering.com. Ich habe von ihm mehrere Tanks im Einsatz und es ist noch keiner Defekt gegangen seit ich sie anfang des Jahrs bekommen habe bzw. nutze. Was ich von den tettra nicht so behaupten kann. Da sind mir inenrhalb recht kurzer Zeit 3 Blasen kaputt gegangen. Ersatzblasen für tettra bekommst du übrigens auch günstig bei Robbert van den Bosch.

@ Kasumi

"quälst du deinen Motor nur unötig"

Warum ?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.

Du fragst warum !!!!

Ganz einfach!!!

Die Motoren laufen im thermischen Grenzbereich mit erhötem Verschleiß und da in den Speedern die Kühlung suboptimal ist trifft das da eben zu.
Es seie den man paßt die Motorverkleidung innen Strömungstechnisch an wie man das bei einigen F3d Rennern schon macht.
Besonders am Auslass werden die Motoren extrem heiß und da kommt dann auch noch die warme Luft von vorne an.
Das heist für mich das unterschiedlich gekühlt wird und nicht gleichmässig.
(Vorne Kühl hinten Warm)

Und um so länger ich meinen Motor dieser Tortur aussetze um so mehr Verschleiß habe ich.

Wichtig zur Kühlung ist auch ein immer auf der fetten Seite eingestelltes Gemisch was ohne eine Gemischverstellung per Servo nicht ordentlich hinzubekommen ist.

Ich weis nicht ob Kai das Modell schon nachgerüstet hat, wenn nicht geht er immer die Gefahr das der Motor beim Anstechen zu marger wird und noch heißer wird als er eh schon ist.
Beim Speedcup gab es auch diverse Motorschäden dieser Tatsachen.


Gruß Kasumi
 
Na klar frag ich, ich gehöre ja zur "Jugend forscht" Fraktion (zusammen mit u.a. kleinatze) "Wer nicht fragt bleibt dumm" ;)

Naja, das sind ja erstmal recht 'heiße' Behauptungen und Vermutungen. Klar, wenn der Motor läuft hat er Verschleiss. Hast du aber mal nachgemessen, in wiefern der Verschleiss größer wird mit der Laufzeit? Wenn du doch nicht länger fliegst muss das ja mal geschehen sein, oder? ;) Das wollte ich in erster Linie mal wissen ob da Vergleiche/Messungen angestellt wurden oder auf wessen Erfahrung die Aussage beruht.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungens,

war heute in Friedrichshafen und habe mir unter anderem bei Bruno Stükerjürgen ein 240er-Tank mitgenommen. Rein theoretisch könnte der Tank in den Raum direkt hinter dem Motor passen. Wie ich ihn da reinbekomme ist mir aber noch ein Rätsel. Dafür muss dann eben die Düsennnadel weichen aber das wird sowieso umgebaut, die Gemischverstellung liegt auch schon auf dem Tisch. Geht alles sehr eng zu aber ich geb mein bestes ;) .

Gruss Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.

Das sind keine Vermutungen oder Behauptungen wie du sagst sondern Tatsachen.
Wenn du dich mal selber damit beschäftigst wirst du da auch drauf kommen.

Aber ich finde es gut das du das hinterfragst weil so lerne ich auch.

Es gibt natürlich Leute die viel mehr Erfahrung haben als wir beiden aber das was ich hier mitteile ist halt das was ich zumeinen weiss und ich will mein wissen nicht nur für mich behalten(Egoist aus).

Gruß Kasumi
 
kasumi schrieb:
Hallo Mario.
was ich zumeinen weiss
Gruß Kasumi

Schön. Meinen zu wissen, da kommen wir der Sache doch schon näher. Den Tatsachen aber nicht :rolleyes:

@ Kai

Evtl. musst du das Gemischservo hinter dem Tank platzieren und mit einem längeren Bowdenzug nach vorne führen. Ist auch in Sachen Schwerpunkt erreichen besser. (Vorne wirds sonst noch schwerer) Ebenso beim Absteller bzw. Drosselservo.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

das Gasservo sitz soweso schon hinter dem Tank und das Gemischverstellservo wird auch nur dahinter PLatz haben. Die Frage ist mehr, wie ich mit dem Gestänge am breiteren Tank vorbeikomme und ob die Gemischverstellung selbst noch vor dem Tank Platz hat. Der Vergaser vom BVM reicht ganz schön weit hinter und nimmt dort viel Platz weg.

Gruss Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Kai.

Die orginal BVM Spritverstellung paßt hervoragend unter dem Vergaser des Motors.
So hab ich das auch gemacht.

Sevos sitzen im Rumpf ca Flügelforderkannte.



Mario.

Da du ja selber der schlauste von uns bist brauche ich dir meine Erfahrungen ja nicht mehr mitteilen.

Wirst schon merken wenn du an einem Speedcup mal teil nimmst und der erste Motor dir verreckt was andere Leute Erfahrungen wert sind.

Gruß Kasumi
 
@ Kai

Zug in Bowdenzugröhrchen, und den Tank nochmal 'abgestützt', so das er das Röhrchen nicht zusammendrückt und der Bowdenzug zu schwer geht, so habe ich es gemacht.

@ Kasumi

Locker bleiben, ich hätte halt nur mal gerne deine gesammelten Fakten auf der die Aussage beruht um mir weiters meine eigenen Gedanken dazu machen zu können bevor ich eine andere 'Meinung' einfach als gegeben hinnehme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten