Kamera und die Befestigung an einem Segler

Hallo liebe Kollegen,
ich möchte gerne an meine JS1 eine Insta360 befestigen. Ich würde sie gerne an ein von den beiden Tragflächen ganz aussen befestigen. Jetzt die frage wie? und benötigt man auf der anderen Seite ein Gegengewicht?

MFG
 
Ich nehm ganz normales isolierband.

Das Gewicht musst du entweder durch Gegensteuern ausgleichen oder mit einen Ausgleichsgewicht .

Auch den Luftwiederstand wirst du merken . Giert dann einwenig .
Also Seitenruder trimmen
 

Papa14

User
Die Insta360 ist ja ein ziemlich fettes Teil. Ich habe mal die vergleichsweise leichte und schlanke Mobius and die Tragflächenspitze von einer 2m Carbon-Z Cub montiert - die ist ziemlich von schief nach links geflogen.
 
Die Insta360 ist ja ein ziemlich fettes Teil. Ich habe mal die vergleichsweise leichte und schlanke Mobius and die Tragflächenspitze von einer 2m Carbon-Z Cub montiert - die ist ziemlich von schief nach links geflogen.
Ja das Stimmt.
Höhe113.0 mm
Breite46.2 mm
Tiefe29.8 mm
Gewicht (laut Hersteller)149 g
Darum habe ich ein Runcam 2 mit 4 K die hat 49 Gramm und auch das merkt man. Ich befestige sie mit Klettband und sichere mit Leukosilk. In der Regel habe ich sie links oder rechts vom Rumpf. Ca . beim Schwerpunkt. Wenn nicht gleiche ich Gegengewichten aus. Schaut euch meine Videos an.
 

funkle95

User
Hallo Daniel

Also ich habe vor Jahren an meiner 1:3 ASW eine GoPro 2 an der Flügelspitze befestigt.
Handstart, kein Gegengewicht, kein wirklich großes trimmen notwendig gewesen.

GOPR5824.JPG


Danach habe ich die GoPro sogar am HLW befestigt. Nicht mal da habe ich groß trimmen müssen :D

asw24_onboard.jpg


Und diese ''alte'' GoPro wog mit Gehäuse ca.180g.
Also wenn deine Kamera in dieser Gewichtsklasse ist wirst du das kaum merken. Und dein Modell ist ja fast doppelt so groß wie meine ASW mit 5m SW. ;)

schöne grüße aus tirol
simon
 

Mario12

User
Danach habe ich die GoPro sogar am HLW befestigt. Nicht mal da habe ich groß trimmen müssen :D

Und diese ''alte'' GoPro wog mit Gehäuse ca.180g.
Hi, also wenn das so war fliegt dein Modell extremst kopflastig. Dann kannst du vermutlich ohne weiteres ein halbes Kilo Blei vorne rausfräsen und dich über eine starke Zunahme der Agilität und Leistung freuen.

Danielwoe, kennst du den hier:



Die Musik lässt mir die Ohren bluten, aber die Bilder und die Perspektiven sind schon klasse.
Vielleicht verrät dir Peter Furrer, wie er es macht.

Grüße
Mario
 

funkle95

User
Das kann gut sein dass da zu viel Gewicht in der Nase war :-)
Die ASW von Rosenthal ist bzw. war anscheinend bekannt dafür dass sie einen großen Schwerpunktbereich hatte :-)

Aber wenn du an einem 9m Segler mit über 20kg Abfluggewicht eine 200g schwere Kamera auf der Flügelspitze montierst, bin ich mir sicher dass du das nicht großartig merken wirst.
Am HLW wird das ganze schon anders aussehen :-)

sg simon
 

Mario12

User
Gemeint war die Art der Befestigung und ob Ausgleich auf der anderen Tragflächenseite benötigt wird. Darum geht es ja hier eigentlich...

Beste Grüße
Mario
 
Also ich möchte die insta360 nehmen da ich im Nachhinein noch mein Bildausschnitt anpassen kann, eben 360 also alle Richtungen sozusagen. Dadurch kann man die Videos viel besser gestalten
 
Auf meiner ASG-29 ( 1:2 mit 9m) hatte ich damals die Gopro 3 auf allen möglichen Positionen am Flieger befestigt. Die einzige Position die wirklich Stress gemacht hatte war die oben am Höhenleitwerk. Als Befestigung selbst kann ich die Klebepads von Gopro empfehlen. Die halten bombenfest und man bekommt sie mit vorsichtiger Drehbewegung auch wieder runter.

Bei meiner JS3 habe ich mir eine nach vorne verlängerte Rippe gefräst welche an der Flächen-Teilung einfach dazwischen geschoben wird.
Sieht man bei dem Bild hier am rechten Flügel
IMG_3387.jpeg


VG. Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten