Kanalbelegung ändern?

Junsi

User
Moin weiß jemand wie ich bei der Dx8 den V mix auch auf andere Schalter gelegt bekomme? habe wenn ich Evelon aktiviere kompletten Vmix auf der linken Seite der Funke möchte aber rechts die Querruderfunktion und links die Höhenfunktion.
 

S_a_S

User
hallo Junsi,
im Zweifelsfall über zwei freie Mischer
HR als Master geht gleichsinnig auf linkes und rechtes Servo,
QR als Master geht gegensinnig auf linkes und rechtes Servo.


Ob Du da dann 100% oder nur 50% Weg aufmischst, hängt von der Servowegbegrenzung ab -> ausprobieren (hab leiner keine DX8). Auch DR/Expo/Differenzierung wenn erforderlich genauer ansehen - wenn es da ungewünschte Automatismen gibt, andere Ausgänge benutzen.

Grüße Stefan
 
Wenn Du die Steuerbelegung der Knüppel ändern willst, dann musst Du den richtigen Mode einstellen. D.h. Du musst den Sender auf Mode 1 umstellen (so wie Du es beschreibst, hast Du aktuell Mode 3 eingestellt). Mode 1 hat Gas und Quer rechts, Höhe und Seite links. Damit wird der V-Mix auf diese Kanäle funktionieren.
 

Rolf-k

User
Moin weiß jemand wie ich bei der Dx8 den V mix auch auf andere Schalter gelegt bekomme? habe wenn ich Evelon aktiviere kompletten Vmix auf der linken Seite der Funke möchte aber rechts die Querruderfunktion und links die Höhenfunktion.
kann es sein das der Mode deiner RC noch auf Mode 2 steht? und du Mode 1 Fliegst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Junsi

User
hallo ja habe Mode 3 allerdings weiß ich genau das ich es irgendwann mal hinbekommen habe. Habe nun Vleitwerk in Fläche Eingegeben und 2 Querruder nun geht zwar rechts die Lenkung allerdings macht er nun links anstatt höhe tiefe... und das läßt sich nicht umstellen.
 

swoop

User
Hallo Junsi,

wie schon Wakukumpel ganz richtig schrieb lässt sich die Knüppelfunktion nur durch eine Änderung des Modes erreichen. Das ist auch durchaus logisch, schließlich soll durch den V-Leitwerk Mischer ja die gleiche Knüppelfunktion erreicht werden wie z.b. bei einem konventionellen Kreuz- oder T-Leitwerk.
Daher ist auch die Änderung der Funktions/Kanalbelegung für die Funktionen der Knüppel in der Software gesperrt, erkennbar an dem N/A (not available). Die einzige Ausnahme davon ist bei einem Segler der Gaskanal, hier kann man die proportionale Funktion des Gasknüppels als Eingabe für die Bremse mit Flaperon/Butterfly nutzen.
 

Rolf-k

User
hallo ja habe Mode 3 allerdings weiß ich genau das ich es irgendwann mal hinbekommen habe. Habe nun Vleitwerk in Fläche Eingegeben und 2 Querruder nun geht zwar rechts die Lenkung allerdings macht er nun links anstatt höhe tiefe... und das läßt sich nicht umstellen.
wenn`s mit umpolen der Servos nicht geht dann die zwei Servo`s am Empfänger tauschen, welche DX8 hast du eigentlich die alte Silberne?
 

Junsi

User
ja die alte silberne habe 11 jahre Pause gemacht mit Fliegerei und nun hatte ich mal wieder Lust :D. Bin mir aber sicher damals Deltas auch in Mode 3 mit irgendwelchen Einstellungen geflogen zu haben bin Impellerjets geflogen. Leider sind meine Profiles auf der Funke nicht mehr vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten