kann man einen Lipoakku in seine Einzelzellen zerlegen?

Hallo zusammen,
ich besitze 2 5S Lipo's 6200 mAh die ich nicht mehr brauche.Nun stelle ich mir die Frage : kann man die Akkus zerlegen und daraus mehrere Neue zusammen bauen oder sollte man da die Finger davon lassen?
Was ist Eure Meinung?
MfG. Lutz
 
Zu bedenken: die zellen sind fast immer übel verklebt. mit zahnseide kann man sie zwar lösen, aber meist nicht ohne die Zellenbeutel leicht zu deformieren. Ich hab es schon öfter gemacht, bisher immer erfolgreich, dazu raten würde ich aber nicht unbedingt: eine Heidenarbeit für kaum Nutzen: Entweder sinds alte Akkus die eh nimmer zum fliegen taugen oder noach gute, dann kann man eh mal schauen was am in der Börse hier dafür bekommt. Ich nutze meine halt nur sporadisch für Li-Heizkoffer, Winter-Senderwärmer etc
 
Man findet ja im Netz so einige Video's zum Umgang mit Lipo's aber keines wo Jemand einen Akku zerlegt hat.Gibt es da wirklich nix oder habe ich nur nicht richtig gesucht? Wer kann mir da einen Tipp geben?( habe eben gelesen das die Dinger verklebt sind,dann macht mein Gedankengang eh keinen Sinn mehr. )
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Lutz,

ich habe auch schon einige Lipos umgearbeitet. Zum Bsp. aus zwei 6 S 3000-er drei 4 S 3000-er gemacht.

Tipps zur Vorgehensweise:

Vorher entladen aber nicht tief entladen!
Vorsichtig mit dem Messer die Hülle aufschneiden, am besten da wo man die Zellen nicht beschädigen kann.
plus und Minuskontakte mit Klebeband abdecken, nicht das man versehentlich einen Kurzschluß macht.
Meist sind die Zellen miteinander durch doppelseitiges Klebeband verbunden, hier vorsichtig mit Gefühl und etwas Gewalt diese
auseinanderziehen, dann die Kabel alle ablöten , auch die Bal.-Kabel.

Jetzt ist die Frage wie die Ableiter der Zellen verbunden sind, normalerweise sind sie Punktverschweißt.
Ich schneide sie mit einem Seitenschneider einfach so auseinander, das ich sie nachher problemlos wieder mit einander verlöten kann.

Dann alle Kabel anlöten und kontrollieren ob die Spannungen alle an den Bal.-Kontakten passend sind, wichtig!.

Evtl. Verstärkungsteile wieder anbringen und einfolieren bzw. mt breiten Klebeband umwickeln, fertig.

Dann sollte es wieder gehen, ich hänge sie dann ans Ladegerät, Entlade und Lade sie 1 x um zu sehen ob die Kapazität und Spannung
gegeben ist, bzw. mir den Innenwidderstand dann ansehe.

Grüße

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich sag nur, Probieren geht über studieren.

Nimm einfach mal einen Lipo, der nicht mehr ganz fit ist und bau den um. Ich würde vorher aber Innenwidderstand, Spannung und Kapazität messen und dan nach dem Umbau im Verhältnis kann man sehen ob es passt.

Grüße Roland

Modellbau ist oft experimentieren, macht ja Spass wenn es klappt, freut man sich.:D
 
Kurze Rückmeldung: Es hat funktioniert ! Der erste Akku ist umgebaut.
Roland, ich habe Deine Tipps mit Erfolgt beherzigt.
MfG. Lutz
 

mha1

User
Meist sind die Zellen miteinander durch doppelseitiges Klebeband verbunden, hier vorsichtig mit Gefühl und etwas Gewalt diese
auseinanderziehen

Wenn die Zellen mit doppelseitigem Klebeband verbunden sind, hilft immer wieder ein paar Tropfen Waschbenzin in die Spalte zu träuflen. Das löst den Klebstoff sofort, geht dann leichter und nicht mit Gewalt. Das Waschbenzin hinterlässt keine Rückstände. Am besten im Freien machen. Ist wahrscheinlich immer ein guter Rat auch wg Kurzschluß beim Hantieren.
 
Noch ein Tip dazu: die Lötstellen sind Aluminium band streifen. Dazu braucht man spezielle alulöt. Ich hab dafür Alusol von Multicore verwendet. Das lötet das alu perfekt.

Mfg, Steven
 

milu

User
Ich habe einige Lipos, meistens 4s und 3s, "umkonfektioniert" auf 2s (für rc-Autos). Von Dicken LiPos habe ich große Respekt! Trotz entladene Akkus und Isoliereng habe ich einmal mit 5m Lötspitze kurze Funken produziert - wegen zitterige Hand...
Roland hat eigentlich alle gute Tips schon gegeben. Bei mir half auch eine große kaputte Luftsraube (Vorderteil!) statt Messer um Zellen zu trennen.
Und etwas Geduld muss man haben - langsam aber sicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten