Kann mir wer bei der Suche helfen Hauptzahnrad für einen MP 91 der 50iger mit den 600er Blätter

Ragnar

User
Es gibt doch genügend Firmen, die Zahnräder nach Muster oder Zeichnung herstellen.
Die Frage ist halt nur der Preis für eine Einzelanfertigung.

Frag mal Tante Google.
 
Frage doch hier mal 🤔
Deins als Muster hingeschickt,sollte doch machbar sein.
Wenn der MP doch noch gut in Schuss ist lass es doch 200,- Euro kosten.
Wenn dir ein aktuelles Servo abrauchen sollte bist auch mit 200,- Euro dabei.
 
Ist vielleicht minimal abstrus aber man könnte mal bei Jan Henseleit nachfragen. Er ist doch ein ganz normaler Fertigungsbetrieb bei dem jeder etwas beauftragen kann....
Ich würde jedenfalls auch 3 Stück nehmen.

Gruß Basti
 
Mich wundert, dass das Zahnrad durchs herumstehen kaputt gehen soll.
Wie ist das passiert?:confused:
Wenn mehrere Zähne halb fehlen, hat es ganz bestimmt einen Schaden durch Absturz oder falsches Ritzelspiel.
Einfach so im Regal geht so ein Zahnrad nicht kaputt.

Mach mal ein Bild davon.
 
Er ist neu und noch nie geflogen dann wird mir das Herz bluten.
Das glaube ich nun nicht.
Wenn man sich die ersten 2.Bilder genau anschaut sind Ruß oder Öl Rückstände unter einem Servohorn ersichtlich.
Ebenso Spritt Tropfen im Schlauch.
Bei Vergrößerung zwar unscharf, dennoch ersichtlich das HZ ist gebraucht und ist übergerutscht. Karies wie nach Einschlag.

Wenn mehrere Zähne halb fehlen, hat es ganz bestimmt einen Schaden durch Absturz oder falsches Ritzelspiel.
Einfach so im Regal geht so ein Zahnrad nicht kaputt.
Selbst wenn der MP 10 Jahre im Regal gestanden hat,jeden Sommer in der prallen Sonne,fällt da kein halber Zahn vom Ritzel ab.
Könnte natürlich spröde sein,unter last dann Karies bekommen nach 10 Jahren Standzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd.

User
Ihr macht euch Sorgen das sind Striche vom Faserschreiber Zähne gezählt habe, der Heli ist eigentlich neu.
keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat an ein paar Stellen fehlen die Spitzten vom Zahn.
 
Hi, du kannst hier mal Andreas Meier ( Modi ) fragen, der kennt sich mit Zahnräder aus...

Gruß hans
 

Ragnar

User
Genau Hänschen, der Tipp ist gut
Andreas hat mir auch perfekt geholfen.
 
Nur eine Überlegung... .
Ich würde beide ZR umstellen auf Stirnräder, also gerade verzahnt, sind leichter herzustellen . Die hat man zwar durch die
schrägverzahnten ersetzt aber die letztgenannten sind wiederum durch die kreuzverzahnten ersetzt worden.
Stirnräder haben 1,5Zähne im Eingriff und sind etwas lauter die Kräfte wirken aber radial, schrägverzahnte (Winkelabhängig) haben
ca. einen Zahn mehr im Eingriff und laufen etwas leiser. Die Kräfte sind aber radial und axsial verteilt und bei grösserem DM nicht zu
verachten.
Darum hat man wiederum die kreuzverzahnten kreiert/eingesetzt um die Kräfte wie beim Stirnrad zu verteilen und "leiser" zu sein
also von jedem etwas... .
Wenn Du kein 3D - Flieger bist würde der Anspruch an die Mechanik auch nicht so hoch sein.
Gruß konsty
 

bernd.

User
Ist eine Idee früher sind wir nur gerade geflogen aber die Kupplungsglocke bekommst du auch nicht in gerade.
lg bernd
 
Leute dieser Aufwand macht doch gar keinen Sinn. Dann lieber sich ein passendes Zahnrad vom Profi neu fräsen lassen.... Dann ist das Plug&Play

Gruß Basti
 
Welches Modul hat denn das Zahnrad? 130Z sind ja schon mal gezählt.
Es sollte mich wundern, wenn man bei Maedler nicht was zusammenstellen kann,
falls da ein exotisches Modul drauf sein sollte...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten