Kann mir wer bei der Suche helfen Hauptzahnrad für einen MP 91 der 50iger mit den 600er Blätter

bernd.

User
Kann mir wer bei der Suche helfen Hauptzahnrad für einen MP 91 der 50iger mit den 600er Blätter.
Danke Bernd
 
Oh,😯
Dann wird es vielleicht schwierig.
Die noch Teile haben werden sie sicher auch vermutlich nicht verkaufen.
Vielleicht gibt's eine Möglichkeit mit 3d Drucker,oder das es irgendjemand anfertigen kann?
Zukünftig wird es wahrscheinlich auch mit den aktuelleren Modellen schwierig werden.Man sieht auch immer mehr Helis die nun verkauft werden.
Ersatzteile sind zwar noch garantiert,aber wie lange lohnt es noch neue zu produzieren?
Irgendwann ist wohl Abverkauf, dann war es das.😢
 

bernd.

User
Wenn ich keines mehr bekomme werden sich andere über Ersatzteile freuen.
Er ist neu und noch nie geflogen dann wird mir das Herz bluten.
 

bernd.

User
Wenn ich mich nicht verzählt habe sollte es 130 Zähne haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230525_124918.jpg
    IMG_20230525_124918.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20230525_124933.jpg
    IMG_20230525_124933.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 153

Thomas X

User
Möglicherweise hat der ursprüngliche Hersteller des Helis noch die Daten für das Zahnrad? Mit diesen könnte man schauen, ob ein passendes Teil gefunden werden kann, oder man könnte sich eines fertigen lassen.
 

BOcnc

User
Eigentlich sieht das ja nicht so kompliziert aus. Hast du noch ein defektes so das man das zeichnen könnte?
 

bernd.

User
Nein habe nur das aber kann ich ausbauen mit dem kann ich auch nicht mehr fliegen,
aber ich kenne auch keinen der eines anfertigen könnte was auch die Leistung des
15ccm aushält. Ich selber bin Betriebselektriker und hätte auch die Möglichkeiten nicht dazu.
ich kenne natürlich welche die einen 3D Drucker haben, aber weiß nicht on die wissen
welches Filament man da verwenden muss. Freue mich über jede Hilfe.

lg Bernd
 

Thomas X

User
ich kenne natürlich welche die einen 3D Drucker haben, aber weiß nicht on die wissen
welches Filament man da verwenden muss.
Ich befürchte, ein FDM-Drucker ist für den Job die falsche Wahl. Die Fertigungsmethoden, die ich mir hier vorstellen könnte: Lasersintern von etwa Nylon, oder Fräsen aus einem Block passenden Kunststoffs. Für beide Sachen gibt es mittlerweile Dienstleister, die man auch privat beauftragen kann. Die benötigen allerdings die Konstruktionsdaten im passenden Format – der ursprüngliche Hersteller sollte™ die haben, und wenn er selbst die Teile nicht mehr fertigen lässt, bzw. verkauft, dann wär’s eigentlich mehr als wünschenswert, dass er die Daten gerade für Verschleißteile zur Verfügung stellt.

Edit, Nachtrag: wenn alle Stricke reißen, kann man auch schauen, ob man das ganze Paar tauscht. Dann sind nur die Durchmesser (innen, außen) und das Übersetzungsverhältnis von Bedeutung, sodass man da unter Umständen sogar auf normale Serienware zurückgreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd.

User
Ich werde noch warten und hoffe das sich wer meldet, habe Jan um das File angebettelt vielleicht bekomme ich es.
 
Hey,
bei Holger G. hast du angefragt? Denn er hat ja den kompletten Restbestand an Teilen von Jan und übernimmt die Ersatzteilversorgung. soweit Verfügbar.... Ich habe selbst bei ihm schon Teile gekauft
Gruß Basti
 

bernd.

User
Ja habe ich hat leider keines .das blöde ist der Heli ist neu und durchs herumstehen ist es kaputt geworden.
lg Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten