Karriere in der Luft- und Raumfahrt ??

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Dennis,

das diskutiere ich ueberhaupt nicht und das muss jeder fuer sich selber regeln und organisieren.

Und bei manchen geht das eben so nicht, weil das Privatleben eben andere Sachen diktiert.

Stammtischgeseiere ist da nicht bei, da ist mir die Zeit zu schade fuer.

Bezueglich des Zitates das auch Yeti aus dDeinem Beitrag gezogen hat:

Schule, Abi, BW, FH ist nicht die gluecklichste Loesung, weil FH eigentlich fuer Berufserfahrene gedacht ist, die mehr wollen.

Schule, Abi, BW, Ausbildung, Beruf, FH, das sieht schon besser aus.

oder

Schule, Abi, BW, Uni, auch sehr gut

Da ich in meinem Job auch Leute vom Ing. Bereich rekrutiere, bin ich bei erst genanntem Schulausbildungsverlauf sehr vorsichtig.

Auch das was ich hier schreibe ist nicht falsch zu verstehen, sondern ich kann das Geld meines AG nur einmal ausgeben. Wird dabei am Anfang eine falsche Entscheidung getroffen tut das anschliessend zwei Parteien weh.

Schoenes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Yeti,

Hätte ich mehr Erfahrung gehabt, wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte?

Mal als Beispiel:

Wie soll ich Erfahrung im Bereich Konstruktion von Verpackungsmaschinen sammeln, wenn nicht als Ingenieur.

Am Ende kann, meiner Meinung nach, ein Ingeniuer nur "on-the-job" lernen. Er muss eben weiter ausgebildet werden.

Wie gesagt, für mich hinfällig, weil ich was Gutes gefunden habe. Was mich ärgert ist, dass Studienanfängern von der Industrie ständig vorgebetet wird (mir sogar noch letzte Woche bei meiner Diplomvergabe), dass die Studenten willkommen sind und sie die besten Jobchancen haben. Das wird auch jetzt noch von der Industrie erzählt. Und in der Realität sieht es ziemlich sehr anders aus.

@Mooney:

Alles andere, z.B. aus dem privaten Bereich hat dem zu folgen, wird arrangiert oder wird gekickt

Und bei manchen geht das eben so nicht, weil das Privatleben eben andere Sachen diktiert.


Aha! ;)

Aber prinzipiell geb ich dir recht. Wenn nicht aussergewöhnliche Dinge vorhanden sind (so wie im meinem Fall mit meinem pflegebedüftigen Vater) dann ist ganz klar, dass der Job vor geht. Bis vor dem Vorfall, hab ich auch immer gesagt, ich geh dahin wo es einen guten Job gibt.
Wollte nur darauf hinaus, dass man das nicht so rigoros sagen kann, wie du es im ersten Beitrag getan hast. Hab es wahrscheinlich nur etwas scharf formuliert ;)
 

Yeti

User
Dennis Schulte Renger schrieb:
Hätte ich mehr Erfahrung gehabt, wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte?
Ein langes Studium ist natürlich nicht automatisch ein Indiz dafür, dass jemand außerhalb der Uni Erfahrungen gesammelt hat, die ihm im Berufsleben nützlich sind. Aber es ist so, dass ein längeres Studium nicht automatisch als Einstellungshindernis angesehen wird, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
Wie soll ich Erfahrung im Bereich Konstruktion von Verpackungsmaschinen sammeln, wenn nicht als Ingenieur.

Am Ende kann, meiner Meinung nach, ein Ingeniuer nur "on-the-job" lernen. Er muss eben weiter ausgebildet werden.
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen. Niemand erwartet von einem Absolventen Erfahrungen in der Konstruktion von Verpackungsmaschinen, vermutlich nicht einmal die Hersteller von Verpackungsmaschinen.

Die Qualifikationen, die man außerhalb der (Fach-)Hochschule erwerben kann sind z.B. Erfahrungen in Team- und Projektarbeit, Fremdsprachenkenntnisse, Programmierkenntnisse. Wenn jemand länger studiert hat, weil er sich ehrenamtlich engagiert hat oder sich aus eigenem Antrieb fortgebildet hat (wie du z.B. mit deiner Fräserei), dann ist das was Anderes, als wenn jemand nach dem 30. Semester alle Folgen von Raumschiff Enterprise auswenig kann.

Dass das Lernen mit Erhalt des Diplomzeugnisses nicht vorbei ist, stimmt natürlich auch, aber das merkst du sicherlich auch gerade selber.
 

Gast_4631

User gesperrt
Mooney schrieb:
Schule, Abi, BW, FH ist nicht die gluecklichste Loesung, weil FH eigentlich fuer Berufserfahrene gedacht ist, die mehr wollen.

Die FH als Weiterbildung fuer beruflich nicht ausgelastete, das ist ein falsches Bild, was wohl von Unis in die Welt gesetzt wird und sich leider oft bei vielen Studienanfaengern festgesetzt hat. Wenn nach solchen Fehlbildern auch noch Stellen besetzt werden, ist das wirklich traurig - ich wuerde dringend empfehlen, den FH-Betrieb mal von innen anzusehen. Aus meiner Erfahrung in der Informatik sieht's zum Beispiel genau umgekehrt aus: Leute, die an der Uni Informatik studiert haben, schwaecheln oft extrem bei der Praxisorientierung. Und die, die Informatik als Weiterbildung an der FH gemacht haben, sind leider oft auch nicht der grosse Hit - deren Hauptmotivation ist oft nicht das persoenliche Interesse am Thema, sondern nur das bessere Gehalt.
 
Schade....

Schade....

durch Euere Diskussion ist mein Hinweis auf eine (gute) Ausbildungsstelle nach oben gerutscht und wird so von dem Ein oder Anderen Ausbildungsstellensuchenden überlesen.

Eine Chance weniger......
 

Steffen

User
Yeti schrieb:
, dann ist das was Anderes, als wenn jemand nach dem xx. Semester alle Folgen von Raumschiff Enterprise auswenig kann.
Und was ist mit denen, die Programmieren können, sich ehrenamtlich eingesetzt haben und alle Folgen von Enterprise auswendig kennen? :confused:
 
Hallo Ralf!

Ralf Kohnen schrieb:
durch Euere Diskussion ist mein Hinweis auf eine (gute) Ausbildungsstelle nach oben gerutscht und wird so von dem Ein oder Anderen Ausbildungsstellensuchenden überlesen.

Eine Chance weniger......

Tja, so ist das eben mit den Studierten.

Da fehlt der Blick fürs Wesentliche :D
 
Tja,

Tja,

tagelang passiert überhaupt nichts, dann will ich den Beitrag mal wieder hoch holen und dann kommt ein Studierter und müllt den Beitrag mit unpassenden Gesabbel zu.

Armes Deutschland. Da will man Jugendlichen helfen und einige Wenige meinen, sie seien hier im Cafe...........
 

Yeti

User
ma.gif

Hier nochmal der Hinweis für alle, die an einem Ausbildungsplatz bei LTU (jetzt Air Berlin) interessiert sind, die es aber überlesen haben, weil ihnen der Blick für das Wesentliche fehlt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=939160#post939160

Interessant wäre allerdings auch gewesen, für welche Ausbildung es dort noch freie Plätze gibt :D
 
kein Interesse

kein Interesse

Hi,

ich habe heute erfahren, dass sich bis zum heutigen Tage KEIN EINZIGE bei LTU auf diesen Hinweis hin beworben hat.

Ich habe nicht geglaubt, dass dieser Beruf so uninteressant zu sein scheint.

Ich bin mal auf die Bewerbungen, die ich für 2009 bekomme, gespannt. ( dieses Jahr waren es ca. 50) Vielleicht werden es ja doch noch mehr.....
 

Yeti

User
Ralf Kohnen schrieb:
Ich habe nicht geglaubt, dass dieser Beruf so uninteressant zu sein scheint.
Ist er sicherlich nicht, aber es gibt hier bei RC-N kaum Jugendliche. Hast du es auch mal bei RC-Line reingestellt?
 

robi_flyer

User gesperrt
Hallo, ( gerade beim Kaffe sitzend )

@Ralf

ich wäre vorsichtig etwas zu formulieren wie: die Studierten sabbeln voll...
es gibt einige ,die blickens nämlich und haben ggfs die Möglichkeiten
blöden Totschlagargumenten zu begegnen

Es verwundert mich überhaupt nicht ,daß zB bei LTU kaum einer anfragt

bei Dir haben sich 50 "gerührt" - auf wieviele besetzbare Stellen ?
3-5 ? das ist mehr als ausreichend - eigentlich schon viel zu viel,wenn
angeblich Vollbeschäftigung sein soll.

Ein systemisches Problem hierzulande ist das selbst Studierte mit nachweislicher Erfahrung dumme Sprüche zu hören bekommen...

ich kenne Weltfirmen ,die haben vor kurzen ganze Azubijahrgänge nicht
übernommen und natürlich auf keine neuen ausgebildet .... und die
sind natürlich am lautesten am Jammern.

Das gibts natürlich auch bzgl Unis . Wie erklärt es sich, daß es durchaus
üblich war ,daß von 10 Dipl.-Ing. satte 9 in die Exclusivausgabe der kaschierten ALo gingen, also promovierten ?!?

Der Checklistenkriterienkatalog der HR ( Human resources == Personaler)
ist derart strukturiert, daß Fähige konsequent abgeschreckt bzw dümmliche
Absagen bekommen und vorallem die Lohnstruktur mittlererweile völlig
inadäquat ist.

Wenn eine Stutt garterWeltfirma ernsthaft formuliert :"Guten Leuten muß man absagen"

und das ist nur einer von 100ten mir bekannten looscannonausrutschern
gelebten corporate brandings ... dann sagt das viel bis alles aus .

Und hier wird von Leuten geredet ,die eigentlich keiner Hilfe bedürfen.

Das heißt die Firmen haben es sich selbst zuzuschreiben ,daß sie mit
überzüchteten Anspruchsprofilen auf "Brautschau" in den Gazetten gehen
( Seht her was wir für Leute suchen ...) aber defacto wenig bis nichts
in effektiven, nachhaltigen Mitarbeiteraufbau investieren( ja sogar gerade
die Leutz feuern, die "gut und teuer" sind ).

Das schreckt ab , vorallem und gerade die Jugend mit "Sonderschulabschluß"...( also ohne Abitur ) denn die sieht erst recht sich
idealerweise beim Komasaufen gut aufgehoben.

@meder , der Spruch mit der Praxis ist lächerlich ,weil interessanterweise
genau diesen Praktikern geht sehr schnell die Luft aus ,wenns über 0815
hinaus geht.
 
@ robi flyer (wieder einer, der sich verstecken muss)

hast Du eine Festanstellung? Nein? Wundert mich nicht !

Immer nur jammern, die Anderen sind Schuld......

Ich jedenfalls würde einen solchen Sprücheklopfer auch nicht einstellen.
( du hast meine Meinung mit dem Gesabbel nur bestätigt)

Die Stellen, die sowohl bei der LTU als auch beim mir zu besetzen sind, brauchen keinen Studierten, sondern Praktiker, Handwerker eben. Da reicht auch schon ein guter Realschulabschluss.
 
R. Konen schrieb:
@ robi flyer (wieder einer, der sich verstecken muss)

hast Du eine Festanstellung? Nein? Wundert mich nicht !

Wie ich solche Sprüche hasse. Wenns dir wirklich darum gehen würde, hätte ein Klick aufs Profil gelangt, um dahinter zu kommen. Gib nur den NAmen im Google ein, dann lernst du vielleicht noch was dazu. Dann hättest du dir nämlich auch diese blöde Frage sparen können, weil du es besser gewußt hättest. Aber es geht ja nur um Zoff...da sind objektive infos nur störend, weil sie vorgefasste Meinungen als falsch entlarven.

ich habe heute erfahren, dass sich bis zum heutigen Tage KEIN EINZIGE bei LTU auf diesen Hinweis hin beworben hat.

Ich habe nicht geglaubt, dass dieser Beruf so uninteressant zu sein scheint.

Wie stellst du so treffend fest:
Immer nur jammern...
 
Hallo Siegi,

ich schreibe mich mit "h" .

So schlau war ich auch schon. Auf das Profil von robi_flyer habe ich geklickt.
Und was wird mir da angezeigt: Richtig, gar nichts!

Was willst Du mir da also mit sagen???

Den Hinweis mit google habe ich auch mal nachvollzogen. Was wird mir angezeigt? Ausser rc-network un d rcline Beiträgen gar nichts.

Was willst Du mir also damit sagen???

Was war überhaupt Deine Intention, hier einzusteigen? Stress machen????
 

robi_flyer

User gesperrt
Hallo

@Holofernes

der Hinweis ist natürlich sehr gut - ich firmiere weitgehend , insbesondere
in "Fliegerforen" etc unter robiflyer .
Es ist offensichtlich, daß ggfs primitivste Recherche manch "Sprücheklopfern"
nicht geläufig ist .

Neben Google gibts noch andere Möglichkeiten...


@Ralf ,

daß du unter robi_flyer wenig findest ist logisch (und das warum Dir
nicht bekannt),aber das zeigt auf ,daß deine Kreativität und
Zielstrebigkeit stark zu wünschen übrig läßt.
Für einen Prüfungsrat denkbar schlechte Aspekte.

Es ist offensichtlich ,daß statt vernünftiger Argumente man mit
prophylaktischen Angriffen versucht zu arbeiten... das funktioniert hier net.

Dein Pech hier ist , daß du es mit einem zu tun hat ,der Flugzeuge nicht
nur repariert, sondern vorallem auch solche konstruiert .

Hast du ein Problem damit , daß andere Dir "Nachhilfe" erteilen wie man
zB recherchiert ? - scheinbar .

Wenn dies schon "Streßmachen" sein soll ---- vielleicht solltest du mal an
deinem Führungstil ,etc. arbeiten....

Im übrigen jammere ich nicht ,sondern Du . Ich zeige auf, woran es liegen kann ,daß man keine Leutz mehr findet - selbst wenn sie quasi gegenüber wohnen.

Das eben systemische Problem ist ,daß man derart sich in Abblockhaltung
verfahren hat und das selbst heute noch "toll" findet .

Deine Arbeitsweise ist : ich bin der Chef , ich bin Prüfungsrat - -nur mich
( und sicher nicht nur mich ) beeindruckt das garnicht

mir tun deine MA leid .

sorry nochwas, aber die Argumentation ist wirklich sehr einfach strukturiert .

Erkläre mal nur den Zusammenhang zwischen nickname und Festanstellung ?

Hast du dir btw mal überlegt ,warum kein möglicher Azubi sich in D-Dorf bei einer
schlechtbezahlenden NichtLufthansafirma bewirbt ?

Sicherlich nicht :

Ich verweise mal wieder auf eine Stuttgarter Weltfirma ,die 2007 ( also in Zeiten bester Konjunktur ) für satte 600 Euro pro Monat ( nicht pro Woche )
Ingenieure suchte mit evtl Aussicht auf Übernahme ( also keiner )
und sich wunderte ,warum keiner anbiß .

Es ist offensichtlich ,daß dieses "Streßmachen" manch einer nicht hören will...
weil es möglicherweise seine Eigenkapitalrendite und damit Magnumparties
an der Cote tangiert.

Um es an dieser Stelle gleich mit unterzubringen : Wir haben hierzulande
keinen Fachkräftemangel . Wir haben hierzulande eine mangelnde Bereitschaft
adäquate Löhne zu bezahlen - stattdessen jammert man lieber .


So , jetzt mal ein wenig Überprüfung deiner Prüfungsratskompetenz, der
ja Ahnung von Flugzeugen haben will:

- Was ist ein Besenbruch ? ( ist nicht in Google rechiercherbar )

- Warum steigt der spezifische Spritverbrauch eines Flugzeugs ( Jets )
beim Landeanflug ?


ich erwarte natürlich, daß du solche Fragen selbt beantworten kannst,
ohne diese 4-Streifen- Sunnyboys anhauen zu müssen .

Ansonsten firmierst du dann unter Conan ;-)


Greets
 

robi_flyer

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich verstehe dein Anliegen sehr gut , aber es wird eine gewisse Haltung
kommuniziert, die man so nicht stehen lassen kann. Hierfür bitte ich
um eine Liberalität, entsprechend nachzuhaken .

Wenn RK damit, also Fakten , ein Problem hat ,sollte er an sich arbeiten .und
wie viele andere auch mal ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Die zwei Fragen sollte er aus dem Stand beantworten können ........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten