Katana S30 E von Sebart

Hallo,

ich habe mir die Katana mit folgenden Komponenten bestellt. Bevor ich nächste Woche bezahle und es zur Auslieferung kommt, möchte ich mich hier kurz rückversichern, daß die Komponenten in Ordnung sind.

Hacker A30 12L
YGE 40 mit getaktetem BEC
APC E 13x6.5
BMS 380 MG Servos
Multiplex RX 7 DS Synth-IPD Empfänger
FlightPower EVO 20 2500 mAH 3s1p

Weiter oben habe ich von einem Leergewicht von ca. 780 Gramm gelesen. Das bedeutet dann überschlagsmäßig ein Gesamtgewicht von ca.1300 Gramm.
Man liest ja immer wieder, daß 3D-Flieger pro Kg ca. 300 Watt benötigen. Bei 1300 Gramm bräuchte ich dann min. 400 Watt Leistung. Ist der Antrieb überhaupt stark genug? Bitte helft mir kurz, ich möchte nichts falsch machen.

Gruß
Dieter
 
@Dieter

Hacker A30-12L mit APC E 13 x 6,5 zieht bei 3s ca. 44 A, mit 12 x 6 APC sinds ca.35 A.
Motorisierung ist ok.
Als LS würde ich AE CC 13 x 6,5 mit einem entsprechenden Meyer Mittelstück wählen. Ist effektiver als APC und materialschonender.

Akkugröße mit 2500 mAh ist auch gut.
Servos kenne ich nicht.
Empfänger MPX 7 DS Synth ist excellent.
Regler mit 40 A ist zu schwach. 50A Steller z.B Jazz 55 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Gerhard für die Tipps. Ich habe noch einen AE CC 13x6.5 zu Hause liegen. Was brauche ich noch genau dazu? Mittelstück + Spinner ? Mir gefällt der mitgelieferte Spinner eh nicht. Kann man da nicht sowas wie an meiner EC3 verwenden. Ist Spinner und Mittelstück in einem in Weiß. Genaue Bezeichnung bzw. ein Link wäre nicht schlecht.

Gruß
Dieter
 
attachment.php



Die Umfangsklemmung hält sicher auf der Welle und läßt sich leicht lösen. Andere Systeme fressen sich geren an der Welle an.
Meyers Klemmsystem ist sehr leicht un preisgünstig.
Gibts z.B bei KD.
 
Hallo Gerhard,

danke noch mal für Deine Hilfe, die ich jetzt noch mal benötige.
Ich habe jetzt bei KD geschaut und HM-Mittelstücke und Spinner gefunden. Ich nehme an, daß sind die Meyer-Teile, die Du meinst. Welchen Achsabstand/Bohrungsdurchmesser brauche ich? Welchen Spinnerdurchmesser brauche ich?

Gruß
Dieter
 
Welcher Spinnerdurchmesser am besten zur Cowling passt, weiss ich nicht.

Der Lochabstand im Klemmmittelstück muss mindestens 2 mm größer sein als der Spinnerdurchmesser.
Bsp. Bild: Spinner 50 m, Lochabstand 52 mm.
Vermutlich brauchst du diese Größe.
 
Hallo,
@Gerhard
weiter oben hast Du schon mal das 52er Mittelstück empfohlen. Nur: Bei KD oder Höllein finde ich nur 48er oder 55er. Jetzt weiß ich wieder nicht weiter.
Als Spinner gibt es 45er oder 47er bzw. 52er. Ich tendiere zum 55er Mittelstück mit 52er Spinner. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir grünes Licht gibt.

@Andreas Lüthi
Du hast den Flieger doch schon. Kannst Du was dazu sagen?

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter

ich bin jetzt nicht sicher, was Du genau meinst.
Ich habe Dir ein Foto gemacht. Der originale, mitgelieferte Spinner hat an
der Rückplatte einen Durchmesser von 50 mm. Wie auf dem Foto zu sehen ist,
ist die Abformung auf der Haube ein bisschen grösser. Gemessen sind dies
ca. 51.5 mm Durchmesser, dann kommt noch der Radius der Abformung dazu.
Ein 52 mm Spinner könnte somit passen, würde aber sicherlich nicht formschlüssig sein.

Gruss
Andy


DSC00277.jpg
 
... weiter im Bau.

Als erstes sind die Flügel zu bauen. Dazu müssen die Fillets (wie heissen die Dinger auf Deutsch?) mit CA angeklebt werden und anschliessend die Folie angebügelt werden, so dass ein "schöner" Übergang entsteht. Am Schluss sind
dann nach die Querruder mit Folienscharnieren (je 4 Stück) anzubügeln.

Hier die Teile welche angeklebt werden müssen.
DSC00269.jpg

Und so siehts dann nach dem Bügeln aus.
DSC00271.jpg

Gruss
Andy
 
Weiter gehts mit dem Einbau der Querruderservos...

In diesem Bausschritt ist zuerst die Folie mit einem scharfen Messer zu entfernen. Hervor kommt ein sauberer Einbauschacht für die Servos. Leider ist
die Öffnung für die von mir gewählten Servos HS-65HB ein bisschen zu klein. Dremel sei Dank, ist diese Öfnnung schnell vergrössert. Trotzdem kann die Arbeit hier leider nicht mehr weitergehen, da mir doch tatsächlich Verlängerungskabel für die Servos fehlt (wer hat da wohl das letzte genommen ohne neues zu kaufen? :confused: )

Gruss
Andy

DSC00275.jpg
 
Nicht verzagen, es gibt da noch mehr zu tun.

Kümmern wir uns um das Seitenleitwerk. Es wird das Ruder an den Stabi-Teil
angepasst und anschliessend die selbst klebenden Abziehbilder auf beide Seiten
aufgebracht. Dann einen Schnitt durch die beiden Abziehbilder und nach dem
Trennen der beiden Teile die Kante umlegen. Nach erneuten zusammensetzen
sieht das Ganze dann so aus.

DSC00276.jpg

Gruss
Andy
 
Hallo,

@Andreas Lüthi
Zitat: Hallo Dieter
ich bin jetzt nicht sicher, was Du genau meinst

Ich habe gedacht, daß beim Baukasten kein vernünftiger Spinner dabei ist, sondern nur so ein kleines hässliches Aluteil, welches man öfters bei den Twinstars usw. sieht. Anscheinend ist aber ein "richtiger" weißer Spinner dabei, der auch die Bezeichnung verdient.

Kann mir jemand sagen, ob das 55er Meyer Klemmmittelstück mit 52er Spinner in Ordnung ist? Ich möchte evtl. Klapplatten an die Katana bauen.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde diesen Flieger total schön und will mir auch einen holen. Nun meine frage würde ich ihn auch mit einen 3500mAh 11.1V Lipo fliegen können und wird es dann zu schwer? Flieger eigentlich gerne etwas länger als nur 10 minuten mit meinen Fliegern :-)


lg
 
Hallo Calimero,

ich fliege ihn anfangs auch mit 260 Gramm Akkus (KOKAM 3200). Sicher ist es nicht optimal, aber fliegen wird er sicher super. Ich kann sowieso noch kein 3D. Die Katana auf dem Video hat auch 1400 Gramm. So schwer werde ich mit den Kokams nicht.

Gruß
Dieter
 
So habe mir jetzt auch eine Bestellt bin ja mal gespannt auf den Flieger :-)
denke mal die paar gr wird man da auch nicht mehr so merken was der Akku schwerer ist ;-)
 
motor würde ich dir den hacker A30-14L empfehlen. der is auf eine großere luftschraube bei gleichem strom abgestimmt. die strahlgeschwindigkeit ist somit nidriger und besser für 3D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten