YAK 54 E von Freestyle-RC

hätte auch noch ne frage zu den 2° seiten zug nach rechts.
habe jetzt auch zwei unterlegscheiben eingebaut, die 2° sehen so viel aus, so wie bei gerhard.
bin bisher ohne geflogen.
hat das jeder gemacht? kommt mir so komisch vor.
 

Weilie

User
fliegst du mit der originalen Motorhalterung ?
Wenn ja dann sollte Zug und Sturz passen. Gerhard hat ja den Motor in der Haube befestigt und musste somit Zug und Sturz neu einstellen.


Gruß Gerd
 
ja genau,ich fliege die originale! ok, dann lass ich das so, danke für die info.
hatte nämlich schon in der manual rumgesucht,aber nix gefunden.
 
Motorseitenzug einstellen:
Die Yak mit Motorkraft senkrecht steigen lassen. Sie sollte bei richtigem Seitenzug von der Senkrechten nicht ausbrechen, sonst Zug größer oder kleiner machen.
 
Kora 15-14

Kora 15-14

Die Yak fliegt nun mit
Kora 15-14
AE CC 15 x 8- 52 mm MS
3s Saehan 2500 mAh
Jazz 55

attachment.php



AE CC 15 x 8; 52 mm MS 2-Blatt; 10,0 V; 42,5A; 425 W; 5655/min; 19,2 m/s Strahlgeschwindigkeit; 20,8 N (2,08 kg) Standschub

Die Strahlgeschwindigkeit ist dem dicken Rumpf entsprechend nicht zu hoch. Die Yak fliegt damit sehr gut.
 
Hallo

meint ihr das die Yak mit dem Hacker A30-10XL an 3S gut geht?Da ich neu auf dem Gebiet bin habe ich da nicht so die Ahnung von.

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus
 
wir sind endlich mal dazu gekommen ein paar bilder zu machen, habe in der ganzen zeit ein paar sachen geändert, wie z.B. ne größere luftschraube und die vordere verkleidung für die motorhaube.
mach echt spass die yak!
 

Anhänge

  • 100_1181s.JPG
    100_1181s.JPG
    139 KB · Aufrufe: 98
  • 100_1194s.JPG
    100_1194s.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 85
  • 100_1196s.JPG
    100_1196s.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 87
Anfängerfragen...!

Anfängerfragen...!

Hallo Leute, bin neu hier im Forum! Hab mir auch eine Yak zugelegt und bau mir damit meinen ersten "Holzflieger". Bin bisher eigentlich nur Styro-Modelle geflogen, hauptsächlich aber Shocky´s! Nun zu meiner Frage: Ist es eigentlich egal auf welcher Seite ich bei der Yak54 das Servo für das HR anbringe? Aussparungen sind ja auf beiden Seiten vorhanden!? Und noch kurz, wo genau soll der Schwerpunkt sein? Merci schonmal!
 

Sens

User
Scorion Motor, aber welcher?

Scorion Motor, aber welcher?

Hi Zusammen

Ich habe mir die Yak bestellt.
Ein Grund um den Thread wieder aufleben zu lassen *g*.
Ich habe 3 verschiedene Scorpion-Motoren zur Auswahl ... welchen würdet Ihr nehmen? Geht der schwerere noch wegen dem SP?
Geflogen wird mit 3S1P, 30/40C.

Scorpion SII3014-830 (kv)
-- Gewicht : 122.1g
-- Durchmesser : 37.5mm
-- Länge Motor: 31.9mm
-- Gesamtwellenlänge: 70.5mm
-- Wellendurchmesser : 4.97mm

Scorpion SII3020-780 (kv)
-- Gewicht : 156.8g
-- Durchmesser : 37.5mm
-- Länge Motor: 37.9mm
-- Gesamtwellenlänge: 76.5mm
-- Wellendurchmesser : 4.97mm

Scorpion SII3020-890 (kv)
-- Gewicht : 156.8g
-- Durchmesser : 37.5mm
-- Länge Motor: 37.9mm
-- Gesamtwellenlänge: 76.5mm
-- Wellendurchmesser : 4.97mm


Wäre dankbar für Tips, Gruss Markus
 

Sens

User
Vielen Dank Gerhard

Ich denke so werd ich das machen. Allerdings nur mit AC 14x7 da ich grad nur einen 45A- Reger frei habe.


Greetz Markus
 
Bei gutem Akku kann ein 45 A Steller für die 15 x 8 zu knapp bemessen sein.
AE CC 14 x 7 gibt es nicht. AE CC 14 x 8 geht, 15 x 8 ist für die YAK besser.
 

Sens

User
Hi Gerhard

Ich habe grad gesehen, dass der I-max beim Scorpion bei 40A liegt. Da wird das wohl nix mit 15x8 :-(.
Ich schau mir grad nach einer anderen günstigen Motorvariante um .. evt. Hyperion.
Wenn ich mich richtig erinnere liegt auch noch irgendwo ein 60A-Regler rum, also solls daran nicht scheitern.

Greetz M
 

Sens

User
Sens schrieb:
Hi Gerhard

Ich habe grad gesehen, dass der I-max beim Scorpion bei 40A liegt. Da wird das wohl nix mit 15x8 :-(.

War wohl ne Fehlinfo, sieht aus als würds doch klappen ... also dabei bleib ich mal ... 3020-780 und 60A-Regler.


Gruss und vielen Dank
 
Passt schon

Passt schon

Hi Markus,

meine Yak fliegt seit kurzem mit dem Scorpion 3020-780 an einer AE CC 14X8 und marschiert bestens mit dem Antrieb. Der Motor bleibt eiskalt, eine 15x8 werde ich mal probieren und dürfte auch laut Drivecalc kein Problem sein.

Testweise war ein Thrust 30 (105g) an einer APC 13x6,5 eingebaut, entspäche ungefähr dem Scorpion 3014-830, mit ein paar Erleichterungen wie CFK-Fahrwerk usw. reicht es auch für 3D locker aus, ist sehr leicht, lediglich der Biss der größeren Lufschrauben fehlt etwas.

Ein Video, geflimt von Dietrich Meissner und noch mit ursprünglichem Setup AXI 2820-14 an APC 14x7 und 3 Zellen SLS 2500 mAh gibt bei Vimeo

YAK 54 Extremeflight-Video

Gruß Karl

yak54-1.jpg
 
Karl, klasse vorgeflogen. Du zeigst dein Können und die Qualitäten der YAK: beste Rolleigenschaften , guter Messerflug, Harrier ohne viel Flächenwackeln.
 

Arne

User
Hallo Karl,

sehr schönes Video. Klasse geflogen, gut geschnitten und vertont, gefällt mir gut.
Neben den guten Flugeigenschaften finde ich die ziemlich vorbildgetreue Optik mit dem dicken Rumpf in der Größe immer wieder klasse.

Gruß Arne
 

Sens

User
Unknownman schrieb:
Hi Markus,

meine Yak fliegt seit kurzem mit dem Scorpion 3020-780 an einer AE CC 14X8 und marschiert bestens mit dem Antrieb. Der Motor bleibt eiskalt, eine 15x8 werde ich mal probieren und dürfte auch laut Drivecalc kein Problem sein.

Testweise war ein Thrust 30 (105g) an einer APC 13x6,5 eingebaut, entspäche ungefähr dem Scorpion 3014-830, mit ein paar Erleichterungen wie CFK-Fahrwerk usw. reicht es auch für 3D locker aus, ist sehr leicht, lediglich der Biss der größeren Lufschrauben fehlt etwas.

Ein Video, geflimt von Dietrich Meissner und noch mit ursprünglichem Setup AXI 2820-14 an APC 14x7 und 3 Zellen SLS 2500 mAh gibt bei Vimeo

YAK 54 Extremeflight-Video

Gruß Karl

Anhang anzeigen 281705


Hallo Karl

Vielen Dank für die Info.
Leider hat mich der Händler in CH informiert, dass die Kiste ausverkauft ist, und wiedermal weiss niemand wann die neue Lieferung kommt.
Der Scorpion wurde auch falsch geliefert, S1-812 statt SII-780 .... irgendwie ist der Wurm drinn.

Gruss Markus
 
Danke

Danke

Hallo Gerhard und Arne,

merci für die Blumen, die gebe ich natürlich umgehend mit einem Danke zurück, nicht zuletzt wegen eurer positiven Bewertung der Maschine in diesem super gemachten Bauthread und den eingestellten Videos fiel meine Entscheidung für den Kauf damals nicht wirklich schwer. ;)

Zwischenzeitlich hat die Yak über 600 Flüge auf dem Buckel und sie macht Spaß wie am ersten Tag, ob Rollen, Messerflug, Rückenflachtrudeln, Harrier, für die Größe kann man fast nicht mehr Agilität erwarten und auch im klassischen Kunstflug überzeugt sie.

Apropos, das Kompliment für Schnitt und die Vertonung gebe ich gerne an den Dietrich weiter, er macht bei uns im Verein mit Leidenschaft die Videos und fliegt selber auch ausgezeichnet.

Gruß Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten