Kaufentscheidung Jeti DC-16 oder DS-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin dabei mich für einen der beiden oben genannten Sender zu entscheiden und komme seit Tagen nicht aus dem Pro/Contra heraus.
Hat vielleicht jemand schon beide Varianten nicht nur in der Hand gehabt, sondern auch schon einmal geflogen?

Generell bin ich Pultflieger, mich stört aber das Display an der DC-16, welches sie eher abgesetzt hätten gestalten sollen.
Die DS-16 würde ich daher sowieso in ein Pult setzen. Nutzt wirklich jemand das eingebaute XYZ Gyroskop? Wenn ja wofür?

Im Set-Preis von knapp 1400 gegenüber 1149 des Handsenders ist ja nur folgendes anders: Empfänger enthalten, anderes Display, XYZ Sensorik.
Oder habe ich da etwas verpasst?

Weiß jemand, ob da seitens Jeti noch einmal eine andere Variante des Pultsenders in nächster Zeit geplant ist? Möchte ungern soviel Geld ausgeben, wenn es nächsten Monat schon wieder eine neue Variante gibt und die alte nichts mehr wert ist.
Oder anders gefragt: Wer fliegt die DC-16 und kann über die Lesbarkeit des Displays Aussagen treffen?

Würde mich sehr über Feedback freuen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei der DS-16 ist noch ein R9 EX Empfänger dabei.

Als reiner Pultsenderflieger würde ich mir die DC-16 kaufen. Du kannst problemlos alles ablesen vom Display; dazu kannst Du Dir ja alles per Sprache ansagen lassen und so brauchst Du während des Fliegens gar nicht auf das Display schauen.

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
DS16 oder DC16

DS16 oder DC16

Tja, ob du lieber Pult- oder Handsender fliegst musst du am Ende natürlich selber wissen.

Ich habe die DS16 jetzt seit zwei Wochen und befinde mich am Abschluss der Eingewöhnungsphase. Für mich war klar, es kommt nur der Handsender in Frage, da ich
seit jeher Daumensteuerer bin.
Zusätzlich finde ich den Handsender einfach kompakter, da ich öfter mal mit dem Motorrad und kleinem Fluggerät verreise ist das auch ein Vorteil.
Von der Hard- und Software sehe ich nur den Unterschied des dreiachsigen Lagegebers.
Diesen werde ich damit verknüpfen um Sprachausgaben zu aktivieren.
Mit den Sprachausgaben für die relevanten Informationen im Flug tritt einerseits die Wichtigkeit für die einsehbarkeit und ablesbarkeit während des Fluges zurück, andererseits ist die Größe und Auflösung des Displays ist schon eine Klasse für sich. Das erleichtert das Programmieren schon sehr.

Ich möchte mal den Versuch machen, wie es sich anfühlt mit den Lagesensoren mal ein Modellauto zu steuern.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

die Jeti Sender haben Knüppel mit M4 Gewinde. Da paßt vieles, was der Markt hergibt. Man kann z.B. auch die Knüppel einer MPX Royal Pro aufklemmen, wenn man das möchte. Mir sind die Serienknüppel der DS-16 auch ganz kurz eingeschraubt noch fast ein bisserl lang. Ich benutze sie aber als Handsender.

Die Drehregler vorne seitlich sind im Pult aber wirklich schlecht zugänglich und die Drehregler oben nutze ich für langsame Einstellungen. Lautstärke der Ansage und Parameteroptimierungen z.B.

Ich benutze den Sensor zur Umschaltung der Telemetrieseiten. Ein Schubs nach links, Seite nach links usw. Das ist ganz witzig.

Vielleicht macht ja einer solche Handauflageflügel, die man statt der Gummipolster links und rechts anschrauben kann. Dann kämen auch Pultflieger mit der DS-16 optimal zurecht.

Gernot
 
Ich werfe in die Runde (habe beide im Einsatz), dass der DC-16 Sender alle Schieber und Schalter für eine Nutzung als Pultsender sehr schön angeordnet hat. Die Schieber an der DS-16 sind z.B. typisch für Handsendernutzung ausgelegt.

Für mich persönlich ist also klar:
Pultflieger > DC-16 (das Display ist sehr gut ablesbar, auch bei voller Sonneneinstrahlung)
Handsender > DS-16

Zur Info: für die DS-16 kommt auch in Kürze ein JETI Acrylglaspult in "blass blau" (passend zur Displaybeleuchtung, gleiches Material wie beim DC-16 Pult). Die langen Knüppel der DC-16 passen auch auf die DS-16, also können auch die "Handsender-im Pult-Freunde" glücklich werden :)
 
Was bringt es eigentlich, einen schönen Handsender als Oldschool-Pultsender zu fliegen, wenn es ohnedies einen sehr schönen Pultsender gibt?

Was hat denn Pult mit Oldschool zu tun? Höre ich vermehrt auch auf dem Platz.
Ist doch einfach nur eine Art zu steuern - Der eine so der andere so.
Ganz oben mit Thread hatte ich ja geschrieben, daß mir das Display, bzw. dessen Anordnung beim Handsender ein wenig besser gefällt.

Hab vorhin mal ne Runde mit der MX-12 im Sim getestet, irgendwie ists mit Daumen und Zeigefinger einfach angenehmer.
Vorhin war ich mir noch sicher, daß ich unbedingt den DS-16 will, nach Uwes Aussage bin ich mir wieder nicht sicher. :-)

Habt ja eigentlich Recht. Einmal Pult immer Pult? Wie sind eure Erfahrungen? Oder hat sich euer Feingefühl mit den Jahren in die Daumen verlegt?
Nachher nochmal schauen, wo man günstig die DC-16 bekommen kann....

Mein Problem: Ich brauche nach Umstieg HoTT auch ALLE Empfänger neu - Teurer Spaß.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie gesagt ist das alles individuelle Geschmacksache. Wir sind jahrelang MX-22/24 oder die JR 11x etc. im Pult geflogen. Geht alles alles Probleme. Heute fliegen wir die 2 x DC-16 und und DS-16. Die DS-16 überwiegend für Segelflieger.

Bei der DS-16 sogar es sogar noch besser als mit der MX 22/24, da bei der DS-16 der Knüppelabstand grösser ist.

Den Rest musst Du alleine überlegen....


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Was hat denn Pult mit Oldschool zu tun?
Ich habe ja nix gegen Pult, bin ich schließlich vor 30 Jahren selber so geflogen.

Aber ich denke/hoffe, dass sich die Designer bei Jeti was gedacht haben und bestimmte Unterschiede zwischen Pult- und Handsender gemacht haben (die Geberpositionen etwa) und sich etwas blöd vorkommen, wenn sich die Leute dann den Handsender als Pultsender kaufen.
 
Entscheidung gefallen. Habe ein nettes Angebot hier aus dem Forum bekommen.
Wenn alles gut geht, werde ich den Sender nächste Woche haben. Vielleicht werde ich doch noch zum Daumenknüppler, da es ne DS16 wird. :D
 

HFK

User
.........Einmal Pult immer Pult? Wie sind eure Erfahrungen? Oder hat sich euer Feingefühl mit den Jahren in die Daumen verlegt?...
Die ersten 5 Jahre Hand, dann >20 Jahre Pult mit 7cm Knüppeln, 5 Jahre gemischt und seit 10 Jahren dank Expo (35 - 50%) nur noch Hand. Nur bei sehr langen Segelflügen vermisse ich manchmal das Pult wegen des Ausruhens der Arme ;)

@Peter: ob ich die Hände 15 oder 20cm Abstand zu einander vor dem Bauch habe ist doch egal, wie weit die Knüppel von der Handfläche entfernt sind ist doch eher von Belang, oder?
 
Oha! Respekt, seit 40 Jahren dabei. Da brauchts auch keine Überredungskunst bei der Frau mehr. :D

Wenn du aus SH kommst, kannst du mir ja ggf. im Sommer mal als Fächenneuling mit meinem Easyglider, bzw. der Einstellung der DS-16 für selbigen helfen.
Bin bei der Senderprogrammierung oft etwas begriffsstutzig.
 

uija

User
Ich hab mit nem Pult angefangen vor 3 Jahren, weil für mich aus meiner Jugend ein Pult der Inbegriff eines Traumsenders war. Erst einen einfachen Handsender im Pult, dann me FX30. Damit hab ich mir einen uhralten Traum erfüllt. Letztendlich merkte ich aber, dass mich persönlich das einschränkt. Mich nerfte die Größe und die ewig langen Wege mit dem Knüppel. Das ganze Handling war irgendwie "doof". Ich hab dann einen Winter an der Sim und in der Halle geübt und die komplette letzte Saison mit Daumen geflogen, aber dem Pult aus rein emotionalen Gründen immer hinterher getrauert. Das ist jetzt mit der DS16 weg, denn das ist auch ein Traumsender!
Als jemand, der beides geflogen ist: Als Pultflieger war ein Handsender im Pult immer ein Kompromiss. Die Schaler lagen meist doof. Man kann Hadaendr ja auch ohne Pult mit Daumen+Zeigefinger fliegen. Das machen viele junge Helipiloten. Das mag passen. Aber ich würde jedem Pultpiloten zu nem Echten Pultsender raten. Oder halt zum umlernen. Ich flieg mittlerweile besser mit dem Handsender als mit dem Pult.
 
Werde mir auf jedenfall vorher noch nen passenden Empfänger für meinen SimStick kaufen, damit ich im Wohnzimmer üben kann.
Nen Vario-Benzinheli wegen unruhigen Fingern zu schroten ist mir dann doch zu heikel. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten