Kein Ultimate Diesel mehr für Turbinen

Moin ihr Lieben,
Ich hab aus unserer Fluggruppe gehört das KingTech jetzt von Diesel abrät, wäre zu sehr verunreinigt, bzw. Zu viele Stoffe drin die nicht mehr rückstandslos verbrennen. Ist das so?
Hat jemand auch die Info?
Wars das mit Diesel, hatte Aral gleich gegenüber, schade?!
Gruss Olli
 
Nur Diesel in Europa wird nicht empfohlen. Vermutlich wegen der Zusatzstoffe die nicht sauber verbrennen.
Es wurde zwar nicht direkt verboten. Ähnlich wie bei Xicoy Turbinen.
Wenn man nun mal schaut das es für kleinere Turbinen gar nicht in der Liste steht ( auch bei Kingtech) wird ein Schuh draus.
Ich stelle nun jedenfalls auf Petroleum um.
 
Interessant ist auch das auf den Service und Reparaturzetteln angekreuzt werden soll welchen der 3 Treibstoffe man verwendet hat. Wozu sollte man es ankreuzen wenn alles gleich gut funktioniert?
 

_Renner_

User
Im Endeffekt ist flüssiger Grillanzünder nichts weiter als Petroleum. Wer jetzt Einwände erheben will, dem kann ich sagen, dass Vergaser-Drucklampen sehr empfindlich auf jegliche Zusätze reagieren ;)
 

HWSTE

User
Zu Petroleum gibt es hier schon einen Bericht. Unterm Strich aus Frankreich von der Tanke oder wie die meisten bei Fleischmann. Korrigiert mich gern wenn ich was übersehe.
In Belgien an der Grenze zu Deutschland bekommt man auch Typ C Petroleum für die Zibro Öfen aus der Zapfsäule.
Kostet um die 1,30 Eur, früher die Hälfte…der Wahnsinn.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man in Grenznähe wohnt.
 
Also aufeinmal ist Ultimate schlecht für Turbinen?🤔
Und die letzten 10 Jahre wars gut für unsere Turbinen?

Ich bleib jedenfalls dabei. Rückstände kann ich beim besten Willen in meinen Brennkammern nicht finden.

Turbogrüße Sven
 
„Habe gehört das ein einziger Hersteller abrät…“

Threadtitel: Kein Ultimate Diesel mehr für Turbinen

Ungefähr genau so funktioniert die Redaktion der BILD Zeitung auch 😆
Naja soweit hergeholt ist der Titel nicht. Wenn bei KT nun auch davon abgeraten wird... Bei Xicoy und Jetcat ist es ja schon bekannt gewesen. KT war für mich die große Alternative da für Diesel tauglich. Ich find es auch bequemer zur Araltanke zu fahren.. nun ja dann halt Petroleum.
 

x78587

User
Diesel ist nicht gleich "Diesel"

Das "Ultimate" gibt es auch nicht überall, und wird nur in der Raffinerie in Gelsenkirchen hergestellt
.
 
  • Like
Reaktionen: mjg
Heizöl klingt interessant. Ist auch günstig. Ist halt die Frage wo da die Unterschiede liegen zu dem von den Herstellern empfohlenen Treibstoffen. Wenn da wieder Stoffe beigemengt sind, die es farblich oder geschmacklich :) verändern oder so?? Und ob es den Bienchen dann so schmeckt. Heizöl steht halt nicht in dem Serviceprotokoll gelistet. Versuche da mal was zu den Unterschieden herauszufinden.
 
Hallo zusammen

Ich finde es sehr interessant das in der neuesten Kingtech Anleitung V5 vom Februar 2023 Diesel steht und immer noch sogar empfohlen wird für beste Leistung. Und es wird nicht einmal Premium Diesel erwähnt
Wo steht denn bei Kingtech das Diesel nicht mehr verwendet werden soll? Ich kann nichts finden
Meine K70 und auch meine K102 laufen hervorragend mit Aral Ultimate
Ich habe auch mal Jean Marc angeschrieben, vielleicht antwortet er ja direkt hier.

Gruß Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten