Kein Ultimate Diesel mehr für Turbinen

Hallo zusammen

Ich finde es sehr interessant das in der neuesten Kingtech Anleitung V5 vom Februar 2023 Diesel steht und immer noch sogar empfohlen wird für beste Leistung. Und es wird nicht einmal Premium Diesel erwähnt
Wo steht denn bei Kingtech das Diesel nicht mehr verwendet werden soll? Ich kann nichts finden
Meine K70 und auch meine K102 laufen hervorragend mit Aral Ultimate
Ich habe auch mal Jean Marc angeschrieben, vielleicht antwortet er ja direkt hier.

Gruß Theo
Er hat mir das geschrieben. Also das Diesel in Europa nicht empfohlen wird.
 
Hallo Freunde.
Ich habe letzten Sommer eine gebrauchte MB339 (Profilfoto) mit einer Kingtech K-85 (Vers.2) gekauft, mit dieser Turbine bin ich den Rest des Sommers 58 Flüge mit Aral Ultimate und 5 % Zweitaktöl geflogen.
Pro Flug habe ich ca. 1,7 Liter verbraucht, also knapp100 Liter.
Die kleine Bine springt super an, läuft einwandfrei und Qualmt beim abstellen schön vor sich hin.
Ich bin zufrieden mit dem Ultimate Diesel, leicht zu bekommen und stinkt (unverbrannt) lange nicht so wie Kerosin.
Ich betreibe alle meine Turbinen mit Aral Ultimate: Kingtech, Frank, IQ-Hammer.... und demnächst noch B140F.
MfG. Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aral Ultimate hat nach Angabe Aral kein Biodiesel und ich denke darum geht es.
Außerdem stinkt es gegen normales Diesel nur wenig
Meine K70 hat jetzt 25 Stunden nur mit Aral Ultimate ohne Probleme und geht demnächst zum Service
 

Sehr interessant danach würde ich Heizöl eher nicht verwenden
 
Moin,

zum Thema Diesel und was da drin sein darf:


Ich würde das nicht in einer Turbine verwenden.

Gruss
Klaus
Deswegen wechsle ich trotzdem nicht.
Das ist feinste Ware am Ende.
Schau mal nach was alles im Lampenöl drin ist, wird häufig verwendet.
Und übrigens wird um das Thema Modellturbinen-Treibstoff viel zu viel Geschiss gemacht. Eine Turbine ist wesentlich unempfindlicher als ein Verbrenner.
Gruß Bernd Zahn
 

Tanki

User
Fliege Aral seit Jahren in allen Turbinen (außer Kolibri) ...
Warte meinen Binen selber und bau sie auseinander, nix mit Rückständen und Ablagerungen !
Ich bleib dabei obwohl ich einen Sportflugplatz (Kerosin) um die Ecke habe.

Grüsse
 

_Renner_

User
Deswegen wechsle ich trotzdem nicht.
Das ist feinste Ware am Ende.
Schau mal nach was alles im Lampenöl drin ist, wird häufig verwendet.
Und übrigens wird um das Thema Modellturbinen-Treibstoff viel zu viel Geschiss gemacht. Eine Turbine ist wesentlich unempfindlicher als ein Verbrenner.
Gruß Bernd Zahn

Und genau weil ein Haufen Schrutz im Lampenöl drin ist, erwähnte ich Grillanzünder. Der aufgrund der Besteuerung günstiger als Petroleum ist, sonst aber exakt identisch. Ist aber nicht wirklich billiger als Diesel.
 

acid_one

User
Moin,

zum Thema Diesel und was da drin sein darf:


Ich würde das nicht in einer Turbine verwenden.

Gruss
Klaus
Machst du auch nicht wenn du Ultimate Diesel verwendest denn dort ist kein Biodiesel enthalten 🤗

Wenn ich gerade keine Lust habe Jet A1 zu besorgen nehme ich immer Ultimate Diesel und das ohne Probleme.
Aus meiner Sicht sind die Ultimate Kraftstoffe top. Für meine Vergasermotoren nehme ich auch nur Ultimate 102 weil es ohne Bioethanol hergestellt wird.

Faktencheck hier:
https://www.aral.de/de/global/retai...q/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Und für diejenigen die es interessiert hier noch zwei Videos, im Teil 2 gibt es auch etwas zum Ultimate Diesel:



Gruss
Benni
 
Hallo,

Bei uns in Österreich ist leider im Ultimate B7 drinnen, steht zumindest auf der Zapfsäule.
Egal, dann halt Jet A1, sind halt mindesten 50 Cent Preisunterschied und drin ist auch weniger!
Bei uns am Platz fliegen die Turbinenpiloten nicht viel, sicher keiner 100 Flüge pro Jahr, denke da spielt teilweise der Modellverschleiss eine größere Rolle!
 

acid_one

User
Hallo,

Bei uns in Österreich ist leider im Ultimate B7 drinnen, steht zumindest auf der Zapfsäule.
Egal, dann halt Jet A1, sind halt mindesten 50 Cent Preisunterschied und drin ist auch weniger!
Bei uns am Platz fliegen die Turbinenpiloten nicht viel, sicher keiner 100 Flüge pro Jahr, denke da spielt teilweise der Modellverschleiss eine größere Rolle!

Steht bei uns auch an der Zapfsäule aber weder in Deutschland noch in Österreich ist Biodiesel im Ultimate Diesel enthalten:

https://www.bp.com/de_at/austria/ho...auto/kraftstoffe/kraftstoffkennzeichnung.html

IMG_0333.jpeg
 
Ich habe gedacht das ist eine EU oder vom EU Musterschüler Österreich eine Mußvorschrift seit 2023 um durch den Bio Anteil den CO2 Abdruck zu verbessern, so wird es zumindest in unseren Staatsfunk verbreitet!

Das finde ich aber cool wenn das so läuft! Steht drauf, ist aber nicht drin!😀👍
Vor 2023 stand das nämlich nicht drauf, auch beim Ultimate 102.

Hat mich auch beunruhigt, das Ultimate 102 fülle ich auch in meinen Richtigen Fliega ein und in mein Stromaggregat.
Der Bioanteil ruiniert uns die Benzinschläuche, Vergaserteile wie Schwimmer und Dichtungen, sogar Aludruckgassteile korrodieren! In größeren Höhen und hohen Temperaturen entstehen Dampfblasen. GFK Tanks werden weich und der ganze Dreck ist dann im Benzinfilter. Avgas macht diese Probleme nicht, kostet dafür das doppelte, so gesehen ist A1 richtig günstig im Vergleich zu Ultimate Diesel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die rege Teilnahme,
Mal sollte vielleicht wissen was denn im schlimmsten Fall passiert, also eher zur Wartung, höhere Wartungskosten?
War das nur Zufall, ich denk mehr Info seitens der Turbinen Profis wir KingTech wäre gut, warum, was passiert?
 

Mesche

User
Dank für die rege Teilnahme,
Mal sollte vielleicht wissen was denn im schlimmsten Fall passiert, also eher zur Wartung, höhere Wartungskosten?
War das nur Zufall, ich denk mehr Info seitens der Turbinen Profis wir KingTech wäre gut, warum, was passiert?

Stimmt. Habe aus dem ganzen oben auch noch nicht klar entnehmen können, warum zb Kingtech hier eine Kehrtwendung macht. Dazu wäre eine Stellungnahme des/bzw. der Hersteller wirklich interessant.
Ich fliege übrigens seit fast 10 Jahren nur mit Shell V-Power (anscheinend wohl mit dem bösen Biodiesel :D) und hatte bisher noch keine Probleme.
 
Machst du auch nicht wenn du Ultimate Diesel verwendest denn dort ist kein Biodiesel enthalten 🤗

Wenn ich gerade keine Lust habe Jet A1 zu besorgen nehme ich immer Ultimate Diesel und das ohne Probleme.
Aus meiner Sicht sind die Ultimate Kraftstoffe top. Für meine Vergasermotoren nehme ich auch nur Ultimate 102 weil es ohne Bioethanol hergestellt wird.

Faktencheck hier:
https://www.aral.de/de/global/retai...q/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Und für diejenigen die es interessiert hier noch zwei Videos, im Teil 2 gibt es auch etwas zum Ultimate Diesel:



Gruss
Benni
Moin Benni,

dann schau mal das nächste mal beim Tanken welche Norm da auf der Zapfsäule steht.
Die Suppe kommt für alle Tankstellenbtreiber aus der gleichen Lagerstätte.

Gruß
Klaus

PS.: Glaube kann Berge versetzen aber keinen Sprit saubermachen.
 

Heinz234

User
Moin Benni,

dann schau mal das nächste mal beim Tanken welche Norm da auf der Zapfsäule steht.
Die Suppe kommt für alle Tankstellenbtreiber aus der gleichen Lagerstätte.

Gruß
Klaus

PS.: Glaube kann Berge versetzen aber keinen Sprit saubermachen.
Tank dir mal 5l Ultimate Diesel und 5l normalen Diesel in klare Behälter und stell die nebeneinander … und wunder dich.
 

acid_one

User
Moin Benni,

dann schau mal das nächste mal beim Tanken welche Norm da auf der Zapfsäule steht.
Die Suppe kommt für alle Tankstellenbtreiber aus der gleichen Lagerstätte.

Gruß
Klaus

PS.: Glaube kann Berge versetzen aber keinen Sprit saubermachen.
Hallo Klaus,

entweder hast du dir nicht die Mühe gemacht den Thread zu verfolgen oder unterstellst dem Hersteller das seine Angaben zu seinem Produkt falsch sind. Überlasse ich dir aber ja ich bin BP/Aral geneigt zu glauben wenn sie angeben das ihr Produkt kein Biodiesel enthält und die Ultimate Produkte aus der eigenen Raffinerie mit eigener Lieferkette an die Tanke kommen.

Gruss
Benni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten