Kein Ultimate Diesel mehr für Turbinen

acid_one

User
Das Risiko der Verschmutzung ist wohl sehr gering bei getrennter Logistik, und selbst wenn ein Anteil von 0,0000001% Biodiesel im Tanklastzug wäre wird die Turbine davon nicht explodieren.

IMG_0334.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich wollte mit meinen Posts auch nichts beweisen, ich habe nur geschrieben, dass das sein darf und kann, das Biodiesel in Ultimate / V-Power drin sein darf laut Norm.

Werbeversprechen sind für nicht kein Beweis, das das so ist.


Gruss
Klaus
 
Hallo Turbinenflieger,
habe 2016 auf der Aerpower eine Fa getroffen (Siehe Anhang) die einen Kraftstoff speziell für Modellturbinen enwickelt hat. Ich hatte damals einen 5 Ltr. Kanister zur Erprobung bekommen und war begeistert davon zumal kein Öl zugefügt werden musste. Zum Verkauf stand er damals noch nicht zur Verfügung. Vor längerer zeit hatte ich mal nach der Verfügbarkeit nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der Kraftstoff nur in 200 Ltr. abgegeben wird. Danach habe ich nicht mehr nach dem Preis gefragt (wahrscheinlich zu teuer)
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Neuer Kraftstoff.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 202

TobiC170

User
Alfred, ich bin zwar gut versorgt mit Kero und Ultimate Diesel, aber das würde mich rein schon der Neugier wegen interessieren.

Wie sind deine Erfahrungen? Hast du eine Bezugsquelle?

Gruß Tobi
 
Alfred, ich bin zwar gut versorgt mit Kero und Ultimate Diesel, aber das würde mich rein schon der Neugier wegen interessieren.

Wie sind deine Erfahrungen? Hast du eine Bezugsquelle?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
Startverhalten, Leerlauf, Betriebsverhalten alles Top. Wenn Du genaueres wissen möchtest, wende dich an DRK32 e-Mail und Anschrift untenauf dem PDF Infoblatt. die Fa. baut Tankanlagen und der Geschäftsführer hatte mir damals einen 5 Ltr. Kanister zum testen gegeben. Der name des Geschäftsvührer ist Herr Hermann Niedermayer.
Gruß


Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus1

User
Das "Ultimate Diesel" entspricht der EN 590, diese lässt eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel zu, es muss aber nicht enthalten sein um die Norm zu erfüllen.
Es kann aber immer sein, dass durch Verschleppung beim Transport (Bahn, Schiff, LKW..) Spuren von "Biodiesel" möglich sind.
.

Zitat aus dem Link.

"BP Ultimate Diesel darf nur als Treibstoff für Dieselmotoren verwendet werden. Es darf nicht als Flugtreibstoff oder als Löse- oder Reinigungsmittel eingesetzt werden."

:D
 
Zitat aus dem Link.

"BP Ultimate Diesel darf nur als Treibstoff für Dieselmotoren verwendet werden. Es darf nicht als Flugtreibstoff oder als Löse- oder Reinigungsmittel eingesetzt werden."

:D
Das ist aber interessant!
Warum wohl?
Es gibt seit 20 Jahren Dieselmotoren im doch mittlerweile größeren Umfang in der allgemeinen Luftfahrt und für diese kommt dieser Diesel als Segen weil kein Ethanol (Dampfblasen) drinnen ist.
Nur BP und Aral haben sicher überhaupt kein Interesse das ihr Treibstoff in diesen Flugzeugen, Daimond, verwendet wird, wegen das leidige Luftfahrt Thema "Haftung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Leben niemals so einen Automotoren Diesel Fliega anvertrauen!
FL300 erreichen die zwar nicht aber dank Turbomotor 200 schon.
Die hatten früher auch richtig Zuverlässigkeits Probleme, auch wegen dem verwendeten Jet A1, zu wenig Schmierung des Einspritzsystem und vieles mehr!

Unsere Modelle sind zwar auch Flugzeuge aber ich denke Aral, BP wird von uns nach einen Absteller kaum verklagt😉
 

acid_one

User
Zitat aus dem Link.

"BP Ultimate Diesel darf nur als Treibstoff für Dieselmotoren verwendet werden. Es darf nicht als Flugtreibstoff oder als Löse- oder Reinigungsmittel eingesetzt werden."

:D
So what!? Weil es nicht für die bemannte Luftfahrt in 10.000m Höhe verwendet werden darf ist es jetzt ungeeignet für meine Modellturbine? 😂
 

Schopfe

User
Hallo,
habe mir vor zwei Wochen eine Kingtech k65 G4+ zugelegt. In der Anleitung steht nichts von Diesel Verbot siehe Anhang.

Jetzt aber zu meiner Frage.
Habe eigentlich immer Kerosin bis jetzt geflogen. Wohne direkt neben einem Flugplatz:)
Würde aber gerne auch mal Diesel Ultimate testen wenn Kero alle ist.
Habe letzte Woche 2,57€ pro Liter bezahlt:(

Wenn man pur Diesel plus Öl fliegt muss man noch was anderes einstellen/ umstellen??
Oder einfach tanken und fliegen?
Danke und bis dann.

Gruß Uli
1000045415.jpg
 
Hallo,
habe mir vor zwei Wochen eine Kingtech k65 G4+ zugelegt. In der Anleitung steht nichts von Diesel Verbot siehe Anhang.

Jetzt aber zu meiner Frage.
Habe eigentlich immer Kerosin bis jetzt geflogen. Wohne direkt neben einem Flugplatz:)
Würde aber gerne auch mal Diesel Ultimate testen wenn Kero alle ist.
Habe letzte Woche 2,57€ pro Liter bezahlt:(

Wenn man pur Diesel plus Öl fliegt muss man noch was anderes einstellen/ umstellen??
Oder einfach tanken und fliegen?
Danke und bis dann.

Gruß Uli Anhang anzeigen 12612398
Auf der Website steht es so. Bei der k45 ist Diesel nicht aufgeführt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240116-093904_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240116-093904_Samsung Internet.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240116-093837_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240116-093837_Samsung Internet.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 46

Bommba

User
Gruesse zusammen

Die K45 (ggf auch die K30) waren vom Dieselgebrauch ausgenommen.
Ich fuehre es mal auf die kleine Bauweise der Bauteile zurueck. Korrigiert mich bitte.

Gruesse

Alex
 
Hallo.
Ich habe mal den Link zur Original Bedienungsanleitung für die Kingtech Turbinen angehängt, hier sollte man sich mal Seite 13 anschauen.
Dort ist von Diesel die Rede, ob das auch für die Diesel-Sonderkraftstoffe (Ultimate oder V-Power) gild ist leider nicht zu erkennen.
Gruß Fritz.
https://kingtechturbine.lu/media/manual/G4_manual_de.pdf
 
Es geht hauptsächlich um diesen Satz:
Unter den oben genannten 3 Kraftstoffarten empfiehlt KingTech dringend die Verwendung von regulärem Tankstellendiesel, da dieser leicht verfügbar und preiswert ist und eine höhere Energiedichte und eine bis zu 10 bis 12 % bessere Kraftstoffeffizienz aufweist, dies gilt aber nicht für Europa da hier die Diesel Kraftstoffe zu sehr mit Zusatzstoffen gepanscht sind.
Gruß Fritz
 

Heinz234

User
Es geht hauptsächlich um diesen Satz:
Unter den oben genannten 3 Kraftstoffarten empfiehlt KingTech dringend die Verwendung von regulärem Tankstellendiesel, da dieser leicht verfügbar und preiswert ist und eine höhere Energiedichte und eine bis zu 10 bis 12 % bessere Kraftstoffeffizienz aufweist, dies gilt aber nicht für Europa da hier die Diesel Kraftstoffe zu sehr mit Zusatzstoffen gepanscht sind.
Gruß Fritz
Dafür gibt’s bei uns Ultimate oder VPower, was Du anderswo erst garnicht bekommst…
 

x78587

User
Hab mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen, inkl. der Haftungs und Garantie Klauseln.

Demnach wird ein manuelles Kraftstoff-Absperrventil verlangt, es soll der Filter alle 10 Flüge gereinigt werden (unabhängig von der Durchflussmenge), und es wird dringend ein BVM-Hopper empfohlen. (Also nix mit Beutel)

Wer von den Nutzern hält sich jetzt an alles ? :D

Worauf sich die 10-12% bessere Kraftstoffeffizienz des "Tankstellendiesels" bezieht, ist mir auch noch nicht klar.🥴
 

Meier111

User
Hab mal das Aral Ultimate Diesel an meinen drei Bienchen probiert.
T25, K30 und K45 (alt). Diese liefen einwandfrei.
Die starke Rauchentwicklung beim abstellen hat mich verunsichert. (Mit Petroleum qualmt es nur geringfügig.)
Hatte Angst, dass es den Brennraum vorzeitig verkokelt. Deshalb fliege ich wieder nur mit Petroleum.
Ist meine Sorge berechtigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten