Kennt jemand dieses Modell??

PS.: Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die ASW19 "Prototyp" für die ASW20 gewesen. ASW20-Rumpf mit ASW15 Tragflächen. Dann kamen erst die original Tragflächen mit WK´s und 15m/16,6m Spw. zur Verwendung, als ASW20.

ASW 19 ist der Nachfolger der 15 in der Standardklasse: ohne Wölbklappen
Profil lt. Schleicher gleich wie 15.
ASW 20 war mit Wölbklappen für die damalige Rennklasse: 15m mit Wolbklappen, etc. (kleine Offene Klasse, etwa wie die heutigen 18m)
Profil lt. Schleicher innen abgewandelt (63 K131) aussen gleich wie 15/19.

Die "alten" Rümpfe, die bei Steinhardt noch gefertigt werden (ex Aki, Roebers, Gewalt, Wanitschek) haben alle kein FX drauf.

Vergesst nicht: Thermoflügel, Rowing, etc. ...

Rippin hat auch was, aber mit Ritzprofil...
 
Hallo,
das Profil ist von Helmut Quabeck und wenn man am Foto die Dicke und Tiefe abmisst, kommt man überschlägig auf etwa15 % Dicke.

Fritz
 

funkle95

User
Habe beide ( 3.0/14 und 3.0/15 ) darüber gelegt.
Das angeformte ( rot ) ist genau zwischen 14 und 15.

vielen dank


mfg simon
 

Anhänge

  • HQ 3:14.pdf
    44 KB · Aufrufe: 57
  • HQ 3:15.pdf
    44 KB · Aufrufe: 85
19 / 20 Rümpfe mit angeformtem HQ gibts bei Steinhardt, ich war voll auf FX...allerdings alle knapp unter 4 m, aber das muss ja nichts heissen.
 

funkle95

User
Hat vielleicht jemand von euch eine hochauflösende Drei-Seiten Ansicht einer ASW 19??? (nicht so wie die im Internet mit 40 kb)

Am besten wäre ein Plan vom Höhen und Seitenleitwerk incl. Profil des Höhenleitwerks :D

schöne grüße
simon
 
Hallo,

das original HL-Profil ist ein:

FX 71 L150/30, für dein Modell aber wohl nicht brauchbar.

3_HL.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten