Kennt jemand dieses Modell??

Lass das mit dem NACA. Das SD8020 ist besser, da um den Nullanstellwinkel herum wirksamer.

Die symmetrischen vierstelligen NACAs waren zwar lange der Standard in diesen Anwendungen, sie sind aber nicht wirklich gut geeignet.
 

funkle95

User
Habe gerade mit Modelbau Menning geschrieben und er sagt, dass er Rumpf höchst wahrscheinlich von ihm ist.

Er hat mir geschrieben dass das angeformte Profil ein Wortmann FX 26/147 ist. Kann dieses Profil aber nirgendwo finden. Hat jemand von euch eine Seite, wo man dieses Profil sieht???

Weiters hat er geschrieben, dass dieses Profil bei dieser Flächentiefe leider nix ist!! Es ist viel zu dick. Abrissfreudig und nur bei Sturm zu verwenden. Es funktionierte einfach nicht. - genau das hat er geschrieben-

Was haltet ihr davon???
Da ich leider nicht so viel von den Flügelprofilen verstehe, vertraue ich auf eure Meinung. Und die ist mir sehr sehr wichtig, da ich nicht zig-Stunden an einem Modell arbeiten will, was nachher nicht fliegt.

schöne grüße simon
 
Er hat mir geschrieben dass das angeformte Profil ein Wortmann FX 26/147 ist. Kann dieses Profil aber nirgendwo finden. Hat jemand von euch eine Seite, wo man dieses Profil sieht???
Vermutlich meint er FX 61/147. Und passen tut das irgendwie nicht. Die meisten Wortmänner kenne ich vom Sehen. Das 147 hat eine deutliche "Fischblasenkontur" unten. Ausser die Anformung wäre sehr frei interpretiert.

Mit einer HQ-Profilierung machst Du nichts verkehrt, allerdings ist der Hinweis auf die grosse Profildicke schon berechtigt. Bei aktuellen Bauweisen sollte mehr als 13% Dicke innen bei einem 4m Segler innen eigentlich nicht nötig sein, und das ist schon eher Re-Zahl gerecht. Wenn Du einen sauberen Übergang zur Anformung möchtest, kannst Du ja über 10..20 cm anstraken.

Oder Du versuchst, wie einige in letzter Zeit, diesen modernen Strak.
 

Gast_34738

User gesperrt
Habe beide ( 3.0/14 und 3.0/15 ) darüber gelegt.
Das angeformte ( rot ) ist genau zwischen 14 und 15.

vielen dank


mfg simon

Also daß das angeformte Profil dem HQ3.0/14 o. 15 fast gleich ist, sollte Dich erstmal nicht beunruhigen! Bau den Segler nicht zu leicht, würde min 6-7Kg anstreben, dann kannst Du mit guten Leistungen rechnen!
 

funkle95

User
:) Danke für die Antworten.

Habe soeben mit Herrn Henning telefoniert. Er ist fest der Meinung dass das Profil für diese Flächentiefe viel zu dick ist. :confused:

Wenn ich aber mein angeformtes Profil mit dem FX 61/147 vergleiche, glaube ich nicht, dass dieser Rumpf von ihm ist.

schöne grüße simon
 

Anhänge

  • FX 61:147.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 74

funkle95

User
Bist du dir sicher Patrick, dass dieses Modell mit diesem Profil fliegt???

Einsatzgebiet ist zu 100% am Hang. Wohne ja in Tirol :D
 

Gast_34738

User gesperrt
Bist du dir sicher Patrick, dass dieses Modell mit diesem Profil fliegt???

Einsatzgebiet ist zu 100% am Hang. Wohne ja in Tirol :D

Wenn ich Zeit habe, dann komme ich zum 1.-Flug vorbei! Habe hier auch noch was mit HQ-ähnlichem Profil stehen, das gebaut werden will und unbedingt Alpin fliegen möchte :D!

PS.: Modellbau-Schadel hat/te ne ASW20 Maßstab 1:4 im Programm, vieleicht kannst Du da evtl. Teile beziehen!?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten