Kennt schon jemand die Produkte von fly-around ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin durch Zufall auf deren Seite gestossen auf der Suche nach einer Kestrel und würde gerne wissen, ob schon jemand deren Segler in den Händen hatte oder schon hat fliegen gesehen ?

Da steht zwar bei allen Seglern "bestellbar ab 2022" aber das ist ja ein dehnbarer Begriff. Und ein Drittel 2022 ist ja auch schon rum. Nicht dass das so läuft wie bei Schokoladenflug, wo viele ihre JS3 schon haben oder zumindest bestellt haben und der Nicht-Insider noch nix darüber weiss oder jetzt Liefernummer #8495 hat.

Mich würde alles über diese Kestrel interessieren, falls jemand was weiss.
 

SvenR

User
Hallo Anton,


ich bin in der glücklichen Lage dass ich am Wochenende sowohl die Kestrel als auch die DG 1001neo von Fly-around fliegen und damit auch in den Händen halten durfte.

Beide Modelle sind die Prototypen und somit war bei beiden der Erstflug bzw. 2. Flug angesagt, die DG1001neo & Kestrel sind jeweils mit einem Reisenauer Getriebeantrieb an 3s bzw. 4s ausgestattet.
Die Klappenin der Fläche sind mit KST Servos via "über Kreuz" oder mit IDS von Servorahmen.de (mit Gegenlager) angelenkt,
auf Grund der Größe bei den beiden Modellen, sind die KST X8 & X10 bzw. 12mm (Rumpf) Servos im Einsatz.
Die Fläche ist in Hartschale (CFK) gebaut, der Rumpf ist im CFK/GFK Mischbauweise aufgebaut, wobei das GFK (Rumpfboot) dann schwarz eingefärbt ist, die Modelle sind in RAL 9003 lackiert.

Ich muss schon sagen dass die Modelle bzw. die Teile der Modelle in der Hand schon einen sehr guten/wertigen Eindruck hinterlassen, Oberfläche und Passgenauigkeit sind auf einem sehr hohen Niveau.
Die DG hat bedingt durch die Winglets eine 4-teilige Fläche, die Kestrel eine 2-teilige Fläche welche jeweils mit einem 4-Kant Kohleverbinder aufgenommen werden.

Nun zu dem wichtigsten, das Fliegen der beiden Modelle.

Die DG 3,3m Spannweite ist für den Hang ausgelegt macht aber in der rheinischen Tiefebene eine sehr gute Figur, zeigt und nimmt die Thermik sehr gut an, lässt sich sehr eng in der Thermik kreisen, aber auch das Streckenfliegen beherrscht sie sehr gut, alles unterstützt mit den Wölbklappen und der passenden Phaseneinstellung natürlich..

Schnelle Vorbeiflüge mit engen Loopings oder schnelle Rollen nimmt die Fläche mit einen sehr leichten zucken hin, diese sind meiner Meinung nach in der Luft nicht „kaputt“ zu bekommen.

Dank Butterfly, Störklappen sind auf Grund des dünnen Flächenprofils nicht einsetzbar, ist die Landung auch bei Querwind (wie am Samstag) mal gar kein Problem (bei beiden Modellen).

Die Kestrel mit Ihren 4,25m Spannweite ist da in der Ebene schon eher heimisch und auch anders ausgelegt, wobei dort auch ein modernes dünnes Profil an der Fläche platzgenommen hat, ebenso ist hat das Höhenruder und das Seitenruder ein moderenes Profil abbekommen.

Auch die „riesige“ Kestrel kann per Handstart in die Luft gebracht werden und zeichnet sich durch ihr extremes Gleiten aus, bisher hatte ich noch nie solch ein Flieger am Knüppel der einfach nicht aufhören will zu gleiten ohne das Höhe vernichtet wird.

Auch sie zeigt die Thermik sehr gut ersichtlich an und durch die Wölbklappen kann man dort die richtige „Thermikstellung“ einstellen, so dass Sie wie ein Ballon in der Thermik wegsteigt. Ihr großes Seitenruder erleichtert das Kreisen erheblich.

Aber auch das schnelle Absteigen mit anschließenden Rollen oder Loopings oder schöne Turns macht sie erstaunlich gut.

Übrigens haben beide Modelle im Flächenverbinder oder in der Fläche noch Ballastkammern, somit kann man beide Modelle auf die jeweiligen Verhältnisse einstellen.

So far die ersten Erfahrungen mit der DG und der Kestrel.

Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt werde ich beide Modelle mit zum SBF am 29.04.22 in Grevenbroich mitbringen und entsprechend auch fliegen.


Schöne Grüße aus Erftstadt

Sven Rüßel



P.S. Ich bin schon auf eure Fragen gespannt, anbei noch ein paar Bilder vom Samstag.
Baubericht der DG folgt dann später auch noch.
 

Anhänge

  • Flyaround_DG1001_12.jpg
    Flyaround_DG1001_12.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 824
  • Flyaround_DG1001_13.jpg
    Flyaround_DG1001_13.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 708
  • Flyaround_DG1001_14.jpg
    Flyaround_DG1001_14.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 754
  • flyaround_Kestrel_17.jpg
    flyaround_Kestrel_17.jpg
    887 KB · Aufrufe: 801
  • flyaround_Kestrel_18.jpg
    flyaround_Kestrel_18.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 815
  • flyaround_Kestrel_21.jpg
    flyaround_Kestrel_21.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 787
  • flyaround_Kestrel_23.jpg
    flyaround_Kestrel_23.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 851
  • flyaround_Kestrel_24.jpg
    flyaround_Kestrel_24.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 833

SvenR

User
Hallo Anton,


ja das ist richtig, die Auslegung der Kestrel hat P. Kolb gemacht, und wie ich finde ist diese super gelungen.

Bald kommt ein Update der Internetseite mit Shop, dann kann man die Maschinen auch bestellen, oder du rufst den Jerome einfach mal an, dann bist du vielleicht Nr. 1 auf der Bestellliste.😉

Schöne Grüße aus Erftstadt
Sven Rüßel
 

SvenR

User
Hi Börny,

das ist ja kurz vor der Segelflugmesse in Schwabmünchen, mal sehen ob wir das schaffen.

Gruß Sven
 
Danke Sven für Deine ausführliche und vielversprechenden Schilderungen.

Was ist das "SBF" ?

Ich würde die Kestrel gerne einmal in Natura sehen. Auf den Bildern sieht die Linienführung im Bereich der Haube etwas "unscale" aus. Aber das kann auf den Bildern täuschen.
 

SvenR

User
Danke Sven für Deine ausführliche und vielversprechenden Schilderungen.

Was ist das "SBF" ?

Ich würde die Kestrel gerne einmal in Natura sehen. Auf den Bildern sieht die Linienführung im Bereich der Haube etwas "unscale" aus. Aber das kann auf den Bildern täuschen.
Hi Anton,

ne ich finde das passt schon ganz gut, musst du dir mal live anschauen.
Bald wird es auch Videos zu den beiden Modellen geben.

gruß Sven
 

justme

User
Allem voran natürlich, ob ich sie mir leisten könnte. Direkt gefolgt von den üblichen Nahaufnahmen und Flugvideos die einem das "darüber nachdenken" versüßen ... :-)
 

SvenR

User
Hi Justme,

Preise bzw. Update der Internetseite sollte diese/nächste Woche kommen, genauso wie die Videos die bei sehr stürmischen Wetter am Samstag entstanden sind, der Jerome sitzt seit dem nur am Rechner und ist diese Videos am schneiden.

Gruß Sven
 

sukzess

User
In den News der aktuellen AUFWIND wurden ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu den Modellen genannt.

Für den Kestrel z.B.:
- Maßstab 1:4, 4,25m Spannweite
- Auslegung Philip Kolb
- Gewicht als Segler nur 4.7kg mit integrierter Ballastoption für zusätzliche 2.2kg
- Tragflächen als CFK-Hartschale (aus CNC-gefrästen Aluformen), CFK-Vierkantverbinder, Kevlarscharnieren und Dichtlippen
- Rümpfe ebenfalls in CFK/GFK mit eingeklebtem CFK-Sandwich Abschlussspant, montiertem Seitenruder
- Sitzschale etc. für Cockpitausbau
- Fertigung in Deutschland

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, das Teil in Schwabmünchen begutachten und in Aktion sehen zu können.
 

SvenR

User
Hi Markus,

es werden auch noch weiter Beiträge in der Aufwnd zu sehen sein.

Derzeit ist in Planung mit DG1001Neo, Kestrel, ASW27 und vielleicht noch die kleine ASK21 in Schwabmünchen aufzuschlagen.

Es bleibt spannend und bisher zeigt sich bei den Fliegern schon die sehr gute Auslegungen der Profile und die Fertigungsqualität aus Mannheim.
Vorallem was ich persönlich sehr gut finde, es sind Modell "made in Germany" und von jemanden der den Virus "Modellsegelflug" in sich trägt und entsprechend mit einer sehr großen Leidenschaft ans Werk geht.

Gruß Sven
 

Börny

User
Hi Börny,

das ist ja kurz vor der Segelflugmesse in Schwabmünchen, mal sehen ob wir das schaffen.

Gruß Sven
Servus Sven,

es lohnt sich auf jeden Fall, Du wirst es sehen! >>Hier<< gibt es Bilder vom letzten Jahr.
...ich nutze bereits an meiner guten, alten, ehemals Jüde ASW27 ein Höhenruder von Jerome. Die Verarbeitung und Qualität des Höhenruders ist über jeden Zweifel erhaben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten