Kennt schon jemand die Produkte von fly-around ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist immer die selbe Geschichte. So eine Produktion ist nicht mal eben gestartet. Vor allem nicht wenn man es perfekt machen will. Da gibt es immer wieder Rückschläge und Verzögerungen. Die Kundschaft hätte das Produkt natürlich gern sofort. Da wird dann auf Liefertermine gedrängt und als Hersteller lässt man sich auch hinreißen einen zu nennen. Wenn das dann nicht klappt ist man der dumme. Mittlerweile sollte klar sein das die Jungs erst liefern können wenn alles 100% passt. Das dauert so lange wie es dauert. Ich denke die sind bemüht es schnellst möglich zu tun. Da, im Gegensatz zu anderen, keine Vorkasse geleistet wird geht niemand ein Risiko ein. Außer fly around durch ihre Investitionen. Ich denke damit kann man gut leben und den Jungs die Zeit geben ein perfektes Produkt zu liefern.

Wer meint damit nicht leben zu können kann ja mal zum Spaß einen Neuwagen bestellen. Da werden die Liefertermine wohl ausgewürfelt. Wenn es da heißt das Auto kommt im Dezember 2022 kann es gut passieren das man dann die Info bekommt das es erst in 6 Monaten geliefert wird, oder aber in 9-12. So ganz genau kann man das nicht sagen. Und das ist nicht nur bei einem Hersteller so und die haben ihre Produktion nicht erst gestartet.
Mal drüber nachdenken...


Torsten
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Da wird dann auf Liefertermine gedrängt........

Also nur mal von meiner Seite glasklar gestellt: Ich habe überhaupt niemanden bedrängt! Im Gegenteil: ich hatte sogar klar kommuniziert, dass mir eine astreine Qualität wichtiger ist als ein frühestmöglicher Liefertermin. Mir hätte man Mitte Dezember 2022 auch sagen können: "Sorry, es läuft doch nicht alles so, wie erhofft und geplant....das dauert alles doch noch länger." Das wäre für mich und meine zwei Kollegen null Problem gewesen. Nur gewusst hätte man es halt gerne und nicht zwei Monate später aus dem Internet erfahren.

Ich habe keinerlei Zweifel an Jerome's Integrität. Der Kontakt mit ihm (solange der existierte) war immer bestens. Die proaktive Kommunikation der offensichtlich bereits vor Wochen aufgetretenen Probleme wurde aber vergeigt. Das ist schade, weil es unnötige Unruhe erzeugt hat.
 

f5buli

User
Damit ihr ab und zu Einblicke bekommen könnt, habe ich auf Insta einen Kanal eröffnet.
fly-around-werkstatt

Bitte aber nicht erwarten, das dort täglich das Schaffenswerk gepostet wird
Hallo Alex,

das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür.
Ich glaube keiner erwartet eine Liveberichterstattung aus deiner Firma😉
Aber das was da aktuell an Bildern eingestellt ist, ist nicht so wirklich informativ.
Da wären z.b. Fotos vom Kestrel ALU Formensatz oder so mal interessant.

Viele Grüße
Uli
 

Micha

User
Moin,

Da wären z.b. Fotos vom Kestrel ALU Formensatz oder so mal interessant.
Nichts leichter als das.
LIRE oben_frei.jpg

IMG_20220315_223209.jpg

MfG Micha
 
Hallo Anton,


ich bin in der glücklichen Lage dass ich am Wochenende sowohl die Kestrel als auch die DG 1001neo von Fly-around fliegen und damit auch in den Händen halten durfte.

Beide Modelle sind die Prototypen und somit war bei beiden der Erstflug bzw. 2. Flug angesagt, die DG1001neo & Kestrel sind jeweils mit einem Reisenauer Getriebeantrieb an 3s bzw. 4s ausgestattet.
Die Klappenin der Fläche sind mit KST Servos via "über Kreuz" oder mit IDS von Servorahmen.de (mit Gegenlager) angelenkt,
auf Grund der Größe bei den beiden Modellen, sind die KST X8 & X10 bzw. 12mm (Rumpf) Servos im Einsatz.
Die Fläche ist in Hartschale (CFK) gebaut, der Rumpf ist im CFK/GFK Mischbauweise aufgebaut, wobei das GFK (Rumpfboot) dann schwarz eingefärbt ist, die Modelle sind in RAL 9003 lackiert.

Ich muss schon sagen dass die Modelle bzw. die Teile der Modelle in der Hand schon einen sehr guten/wertigen Eindruck hinterlassen, Oberfläche und Passgenauigkeit sind auf einem sehr hohen Niveau.
Die DG hat bedingt durch die Winglets eine 4-teilige Fläche, die Kestrel eine 2-teilige Fläche welche jeweils mit einem 4-Kant Kohleverbinder aufgenommen werden.

Nun zu dem wichtigsten, das Fliegen der beiden Modelle.

Die DG 3,3m Spannweite ist für den Hang ausgelegt macht aber in der rheinischen Tiefebene eine sehr gute Figur, zeigt und nimmt die Thermik sehr gut an, lässt sich sehr eng in der Thermik kreisen, aber auch das Streckenfliegen beherrscht sie sehr gut, alles unterstützt mit den Wölbklappen und der passenden Phaseneinstellung natürlich..

Schnelle Vorbeiflüge mit engen Loopings oder schnelle Rollen nimmt die Fläche mit einen sehr leichten zucken hin, diese sind meiner Meinung nach in der Luft nicht „kaputt“ zu bekommen.

Dank Butterfly, Störklappen sind auf Grund des dünnen Flächenprofils nicht einsetzbar, ist die Landung auch bei Querwind (wie am Samstag) mal gar kein Problem (bei beiden Modellen).

Die Kestrel mit Ihren 4,25m Spannweite ist da in der Ebene schon eher heimisch und auch anders ausgelegt, wobei dort auch ein modernes dünnes Profil an der Fläche platzgenommen hat, ebenso ist hat das Höhenruder und das Seitenruder ein moderenes Profil abbekommen.

Auch die „riesige“ Kestrel kann per Handstart in die Luft gebracht werden und zeichnet sich durch ihr extremes Gleiten aus, bisher hatte ich noch nie solch ein Flieger am Knüppel der einfach nicht aufhören will zu gleiten ohne das Höhe vernichtet wird.

Auch sie zeigt die Thermik sehr gut ersichtlich an und durch die Wölbklappen kann man dort die richtige „Thermikstellung“ einstellen, so dass Sie wie ein Ballon in der Thermik wegsteigt. Ihr großes Seitenruder erleichtert das Kreisen erheblich.

Aber auch das schnelle Absteigen mit anschließenden Rollen oder Loopings oder schöne Turns macht sie erstaunlich gut.

Übrigens haben beide Modelle im Flächenverbinder oder in der Fläche noch Ballastkammern, somit kann man beide Modelle auf die jeweiligen Verhältnisse einstellen.

So far die ersten Erfahrungen mit der DG und der Kestrel.

Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt werde ich beide Modelle mit zum SBF am 29.04.22 in Grevenbroich mitbringen und entsprechend auch fliegen.


Schöne Grüße aus Erftstadt

Sven Rüßel



P.S. Ich bin schon auf eure Fragen gespannt, anbei noch ein paar Bilder vom Samstag.
Baubericht der DG folgt dann später auch noch.
Tut mir leid, aber dieser Kestrel hat weder die korrekte Seitenansicht, noch die Draufsicht des Rumpfes. Von dem Strak ganz zu schweigen. Wenn man einen Kestrel für eine Serie herstellen will, sollte man schon wenigstens eine Dreiseitenansicht vom Hersteller zugrunde legen. Zudem den Strak von Prasser.
Ein Kestrel sieht ganz anders aus. Auch die Flügelgeometrie stimmt bei diesem Ding von Fly-Around nicht. Schrecklich zusammengeschnitzt.
 
Nur gut, dass hier jeder seine eigene Meinung haben darf. Ich finde das Modell durchaus als Kestrel erkennbar und die Hauptsache ist am Ende, dass es gut fliegt.
Mag sein, dass manche eine Doktorarbeit daraus machen, mir ist das nicht so wichtig und vielen anderen auch nicht.
Von daher wünsche ich mir, dass die Produktion ans Laufen kommt und wir diese Modelle öfter mal zu sehen kriegen.
 
Hallo Herr Doktor Hitzler.

Klasse, mit Dr. Hitzler haben Sie Ihren Namen gut gewählt. Hitzler kommt wohl von hetzen.

Was soll das? Gut, dass wir keinen solchen Leute im Verein haben. Danke.
Keinesfalls mochte ich Sie angreifen, hiermit sage ich meine Meinung,

Wenn man ein Modell wie die Kestrel in bekanntem Maßstab baut, sind Zugeständnisse notwendig wenn das Modell gut fliegen soll.

Hallo Arcus E,

bin ganz Deiner Meinung. Viele denken auch so. Ein paar erfahrene Vereinskameraden haben die Kestrel bestellt. Hoffentlich fliegt bald bei uns zumindest eine Kestrel.

Mfg.
 

Eisvogel

User
Die Ausgangsfrage war ja, ob jemand die Modelle kennt,
lt. Hersteller sollte ab März der/die/das Kestrel ausgeliefert werden, ASW und ASK vorher.
Es hat sich bisher aber noch keiner hier gemeldet :(
 
sind jetzt alle wieder nett zueinander oder soll ich hier zu machen?
Würd ich zumachen an Deiner Stelle, solang die Produkte von Fly-around noch nicht am Markt sind und somit ohnehin keiner was sinnvolles dazu beitragen kann. Dass es in der finalen Produktion etwas stockt, wissen wir ja und dass dem Doktor die Kestrel nicht gefällt, hat er uns auch schon 5x mitgeteilt. Ich würd mit dem Thread weitermachen, wenn es die Produkte von fly-around mal gibt und "wer die Produkte von fly-around.de kennt"...👍🏻
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten