Kenntnisnachweis - Gültigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn Du auf keinem MFSD Platz fliegst brauchst das ja auch nicht, und wenn der Geländehalter das ignoriert auch nicht

Ich mache auch keine Werbung, fasse nur zusammen was ich von den beiden Verbänden gelesen habe und durch Kontakte geklärt habe.
 
Den Schulungsnachweis habe ich beim DmfV schon gemacht. Das war auch kein Problem.

Mir geht es um den Inhalt der Fragen. Mehr oder weniger Fragen ect.
 
Dann sollte man aber vorher seine Versicherungsbedingungen prüfen. Könnte ja sein, dass die Versicherung nur bei einem gesetzeskonformen Flugbetrieb leistet und wenn man die Vorschriften ignoriert ... . Ich mein ja nur ... .
Da hast Du vollkommen recht, hatte für einen Vereinskollegen letztes Jahr mal beim DMO angefragt, die haben genau die Anwort zurückgeschickt. Solange der Betrieb "gesetzteskonform" (die BE's gehören dazu) ist, dann ist man grundsätzlich auch versichert.
 
Den genauen Wortlaut habe ich nicht nachgesehen und bei den Antworten muss man natürlich auch immer die Fragestellung berücksichtigen. Das wird hier allzu gerne vergessen.
 

M.Thonet

User
Man kann hier noch Seitenlang diskutieren. Bringt aber keinen weiter. Der Kenntnisnachweis/Schulungsnachweis muss gemacht werden - sinnvollerweise bei dem Verband, bei dem der eigene Modellflugverein gemeldet ist oder bei dem man selbst versichert ist. Wenn der Vereinsverband ein anderer ist, muss man sich ggfls kostenfreie dort noch anmelden.

Steht alles auf den Verbandsseiten. Selbst lesen macht schlau und bläht den Blog nicht unnötig auf.

Herzliche Grüße
Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wäre es nicht schöner, wenn die Verbände das untereinander regeln würden? Würde viele Fehler verhindern und regulatorische Risiken vermeiden.
Und wenn das nicht geht, warum dann nicht auf Vereins-Level? Ein MFSD Verein meldet sein Gelände auch beim DMFV und umgekehrt ein DMFV Verein auch beim MFSD.
Stattdessen setzt man auf unterster Ebene an und generiert haufenweise Anmeldungen inklusive hoher Unsicherheit und Fehlerquote.

Vermutlich bin ich an der Ecke einfach naiv... :)

Gruß
Stephan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
als Anmerkung am Rande;
Die gegenseitige Anerkennung der Schulungsnachweise ist vorgesehen. Das muss nur noch umgesetzt werden.
Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
 
... Denn auf der grünen Wiese (kein Modellfluggelände) muss man nach den Regeln fliegen wo man Mitglied/Versichert ist.

Ich schreibe extra "versichert" weil ich in beiden Verbänden bin aber nur einer meine Regeln außerhalb des Vereinsgelände bestimmt.
...
Hast du dafür irgendeine Quelle?

Das man für einen Flug nicht die Regeln mischen darf, sehe ich ja ein.

Aber warum sollte ich als Mitglied beider Verbände mit beiden Schulungsnachweisen beim Fliegen auf der grünen Wiese nicht für jeden Flug jeweils nach den Regeln des Verbandes fliegen dürfen, die mir in dem Moment besser gefallen / die besser zu dem Flugvorhaben passen?
Und mit dem A1/A3-Kompetenznachweis kann ich wahlweise auch in der Open Sub Category fliegen (wenn ich die sonstigen Bedingung dafür einhalte). Warum denn nicht?
Die Versicherung läuft zwar über einen Verband, ist aber nicht an das Fliegen im Verbandsrahmen gebunden.

Wenn ich in mehreren Automobilclubs Mitglied bin, darf ich mir ja auch aussuchen, wer mich abschleppt.

Beste Grüße,

Lutz
 
Ich kann da Frank nur beipflichten, diese Verfahren mit den neuen Regeln ist eine völlig neue Situation für alle Beteiligten.
Das sind diverse Anlaufschwierigkeiten völlig normal.
Kernpunkte wurden aufgezeigt und von den Verbänden sicher auch erkannt.
Ich denke, wir sollten die ganzen Diskussionen nun mal etwas reduzieren und allen Beteiligten die Möglichkeit geben sich
darauf einzustellen.

Gruß hans
 
Aber warum sollte ich als Mitglied beider Verbände mit beiden Schulungsnachweisen beim Fliegen auf der grünen Wiese nicht für jeden Flug jeweils nach den Regeln des Verbandes fliegen dürfen, die mir in dem Moment besser gefallen / die besser zu dem Flugvorhaben passen?
Wenn man Geld zu verschenken hat kann man natürlich auch 2 Verbandskenntnisnachweise machen. So war meine Aussage auch nicht gemeint.

Im Zweifelsfall müsste man aber die Versicherung fragen ob die auch Fälle abdeckt die beim jeweils anderen Verband anders geregelt sind. Die Verbände selbst haben jedenfalls in Ihren Regeln stehen was auf der grünen Wiese gilt.
Man kann natürlich auch mehrere Versicherungen abschließen um 100% sicher zu sein..

Was A1/A3 betrifft ist auch das genau geregelt. Auf unserem Vereinsgelände z.B. ist für Nachtflug der A1/A3 Pflicht sofern es sich nicht um eine genehmigte Veranstaltung handelt. Aber das ist ein anderes Spezialthema was hier nicht hin gehört.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Das führt eher dazu, dass die Versicherungen auf die Zuständigkeit der jeweils anderen Versicherung verweisen und man am Ende der Dumme ist (vom zahlen unnötiger Beiträge mal abgesehen).
Die ganze Diskussion ist völliger Unsinn. Wenn man braucht macht man den A1/A3 und dann noch 1 Schulungsnachweis bei dem Verband wo man sich aufgehoben fühlt und bestenfalls auch versichert ist. Mehr braucht man nicht. Der Rest läuft von alleine.
 

Holze01

User
Die ganze Diskussion ist völliger Unsinn. Wenn man braucht macht man den A1/A3 und dann noch 1 Schulungsnachweis bei dem Verband wo man sich aufgehoben fühlt und bestenfalls auch versichert ist. Mehr braucht man nicht. Der Rest läuft von alleine.
So ist es. Den Schulungsnachweis müsste eigentlich jeder schaffen der lesen und tippen kann, den A1/A3 genauso. Ein Gejammere über die Kosten ist nun wirklich nicht nötig. Das ist nicht mehr wie sonst für einen kleinen Lipo oder ein Billigservo fällig wird. Wer das Geld nicht mehr aufbringen kann hat im Modellflug nichts verloren. Er sollte zu den neuen Super-Gutmenschen gehen, da braucht er dann nur eine Flasche Sekundenkleber.
😎
 
Es geht hier nicht darum, ob man die Schulung besteht oder nicht! Auch nicht darum, das man dafür zahlen muss !

Mir geht darum ob der Schulungnachweis bei den Verbänden gleich aussieht.
Ob die Herrschaften in unserem Sinn gemeinschaftlich agieren und nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht!
Das hatten wir ja auch schon mal!!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war ich als Modellflieger dem DAEC angeschlossen. Man war zahlendes Mitglied und wurde da gerne gesehen, aber Einsatz für den Modellflug gab es eigentlich nicht.

Bei mir stellt sich die Frage warum man nur über eine Registrierung den Text einsehen kann??
Warum will man meine Daten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten