Inwiefern ist die DFS bei der gegenwärtigen Abstimmung involviert - hast Du dazu Informationen?
Hallo Mike, nein, konkrete Infos habe ich nicht.
Den Text habe ist so formuliert, weil mir bekannt ist, die Ministerbehörden gehen halt nach einem Schema bundesweit vor, eventuell muss auf Ministerebene auch mit dem Verteidigungs- und Juristenbereich abgestimmt werden, nach dem Motto, lieber einen mehr.
Es dürfte im eigenen BMVI-Bereich zu gewährleisten sein, dass ein Grundsatzreferat im LBA (da nachgeordnete operative Fachbehörde) beauftragt wird, welches dann wiederum schauen muss, wer im Beich Luftfahrt/Modellflug zu beteiligen ist. Ich schätze, daher ist die DFS dabei, auch wenn diese den KN-Katalog nur abnickt, damit zustimmt, und die DFS GmbH zittert sicher schon vor der hereinbrechenden Arbeit (insbesondere aus dem Bereich der kommerziellen und militärischen Nutzer) und hat eventuell schon Anträge für Stellenaufstockungen laufen. Solange die dann nicht umgesetzt sind, kann sich sehr gut dahinter versteckt werden, wenn was nicht sofort läuft. Weil niemand will angreifbar sein in einer Behörde, wenn es künftig laufend schlecht klappt mit den UAVs oder wie man sie auch immer nennen mag.
Die richtige Verwaltungskeule, das habt ihr schon lange erkannt, kommt dann via EU mit unsagbar viel Abstimmungspapieren (Stil der USA) und Gutachtern und NGOs = zivilgesellschaftlich zustande gekommener Interessenverband, nicht durch ein öffentliches Mandat legitimiert. Aber ich bin optimistisch, wenn wir uns hier in D eng zusammenschliessen, können wir unter Nutzung der heutigen Medienmöglichkeiten sehr gut mitmischen. DMFV und DAEC sind auch NGOs, sie müssen von uns -meiner Meinung nach- nochmal richtig aufgeweckt werden. Das ginge perspektivisch im Moment z.B. über zunächst angedrohte Massenkündigungen von Mitgliedern. In der Folge würden die Funktionäre sehen, dass sie über weniger Geld verfügen und damit käme es zum Stillstand oder zum Aufwachen. Alternativ müsste zeitgleich ein dritter Weg via neuer NGO aufgebaut werden, der wiederum führt sich wegen der Zeitabhängigkeiten schnell ad absurdum, zumal es einen fetten Link zwischen BMVI und DAEC gibt, der ist quasi historisch, daher DAEC eine Art "NGO+"?
Bisher ging es meiner Erfahrung nach gerade in der Fliegerei wegen der Besonderheiten fair und kameradschaftlich zu, hier beziehe ich die Luftfahrtbehörden ausdrücklich mit ein.
Ich schätze, das alles könnte der vor der Tür stehenden völligen Kommerzialisierung des "unteren" Luftraumes zum Opfer fallen. Demächst dürfen wir dann für einen Flug die "Airtime" buchen, ähnlich wie die Autobahngebühr. Aber nur, wenn wir uns nicht endgültig auf positive Art zusammenschliessen und zwar jetzt, aber dazu brauch es auch
ein Führungsgremium und zwar zuerst.
Gruss Dietmar