Kenntnisnachweis - Gibt es etwas Neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

80807

User
Gerade gelesen im Münchner Merkur

Gerade gelesen im Münchner Merkur

Solche Deppen fehlen unsgerade noch, Zitat aus Münchner Merkur:

Außerdem seien ein Modellflugzeug und eine Drohne im Bereich des Hamburger Stadtparks festgestellt worden. Das Modellflugzeug sei beschlagnahmt worden, die Drohne sei nach kurzer Zeit gelandet. Der Drohnenpilot sei bisher noch nicht ermittelt worden.:o
 
Hi Patrick,
an Deinen Ausführungen ist einiges nicht ganz richtig.

Sicher habe ich einiges vereinfacht, weil ich nicht ellenlang werden wollte. Insbesondere was Einstandspflicht und Regress anbetrifft.
Bei der hier aufgeworfenen Frage geht es aber um die Situation für den Versicherungsnehmer ("bin ich versichert, wenn ich in einem FHH-Gebiet fliege"), nicht für den Geschädigten.

1. weder DAeC, noch DMO, noch DMFV sind Versicherer! Es sind Versicherungsvermittler für eine Kollektiv-Versicherung.
Dadurch gibt es natürlich einen guten Rabatt, welche einen deutlichen Preisunterschied zu einer Einzelversicherung
bei einer Vers-Gesellschaft ausmacht. Dahinter können zB Allianz, Signal Iduna oder andere Versicherer stehen.

Deshalb schrieb ich auch "oder Versicherungsvertreter". Beim DMFV steht z.B. der HDI dahinter. Dennoch wirbt man mit den Worten "Versicherung im DMFV". Damit sollte sich auch der Versicherungsvermittler für die Kundenfreundlichkeit der Vers.bed. einsetzen und diese ggf. beim eigentlichen Versicherer hinterfragen. Gerade eben aufgrund der Tatsache, dass man sich gleichzeitig als Interessensvertreter der Modellflieger sieht.

Weiterhin empfiehlt sich die Lektüre der oben genannten Beiträge, google-Recherche nach "verdeckte Obliegenheit" oder "verhüllte Obliegenheit" insbesondere in Kombination mit dem Schlagwort "Luftfahrt-Haftpflichtversicherung", und evtl. auch eine Lektüre des einschlägigen Gerichtsurteils aus dem manntragenden Bereich.

Patrick
 

Lownoise

User
Solche Deppen fehlen unsgerade noch, Zitat aus Münchner Merkur:

Außerdem seien ein Modellflugzeug und eine Drohne im Bereich des Hamburger Stadtparks festgestellt worden. Das Modellflugzeug sei beschlagnahmt worden, die Drohne sei nach kurzer Zeit gelandet. Der Drohnenpilot sei bisher noch nicht ermittelt worden.:o

Vielleicht war es ein Jugendlicher mit einem Shockflyer. Nimmt man ihm diesen jetzt weg, wechselt er evtl. das Hobby und macht beim nächsten G20 bei der Demo mit...
 

glipski

User
Solche Deppen fehlen unsgerade noch, Zitat aus Münchner Merkur:

Außerdem seien ein Modellflugzeug und eine Drohne im Bereich des Hamburger Stadtparks festgestellt worden. Das Modellflugzeug sei beschlagnahmt worden, die Drohne sei nach kurzer Zeit gelandet. Der Drohnenpilot sei bisher noch nicht ermittelt worden.:o

Im Zitat steht ja auch alles im Konjunktiv, seien und nicht sind. Kann also so gewesen sein oder auch nicht.

In den Medien scheint es seit einiger Zeit ünlich zu sein, im Konjunktiv zu schreiben. Damit kann man ja Falschmeldungen vermeiden. Viele Leser lesen das leider doch als Tatsache.

Gruss

Gerhard
 
Ich denke auch wir sollten Ruhe bewahren und nicht jede Meldung sooo ernst nehmen. Natürlich kann es gut sein, dass da jemand geflogen ist, Hand aufs Herz: wenn einer ein Fliegerle hat, woher weiss er, dass er da jetzt (G20) nicht fliegen darf? Wurde das wirklich öffentlich kommuniziert, oder nur in Fachmedien?
Weiter will ich da garnicht ausschweifen, sonst krieg ich Prügel...;)

Ich finde es zum K...., dass man die Bevölkerung so einem Affentheater aussetzt, die gefährdeten sind nicht die "grosskopferten", wie immer suggeriert wird, sondern der "kleine Mann". Aber wen interessiert das schon? Wer macht für uns ein 30 NM Flugverbot für Militärdrohnen?????

Die sollen Ihre Partys am Nordpol veranstalten, dort stören sie keinen, rauskommen tut dabei eh nix.
 
Der Münchner Merkur schreibt über Hamburg!!!
Der sogenannte Drohnenpilot hatte eine Erlaubnis der Stadt Hamburg, er testete seinen Photokopter und ein Spaziergänger fühlte sich hinter einer Hecke beobachtet. Irgendwas war da sogar mit runterschlagen. Das mit dem Modell-Flieger habe ich nicht gehört, aber warum sollte es denn beschlagnahmt worden sein???? Nunja, die Styrobomber haben ja einiges Brandpotenzial, kann ja sogar soen Park abfackeln. Ja ja, die Münchner und ihre Bierzeltbeiträge!
 
Der Münchner Merkur schreibt über Hamburg!!!
Der sogenannte Drohnenpilot hatte eine Erlaubnis der Stadt Hamburg, er testete seinen Photokopter und ein Spaziergänger fühlte sich hinter einer Hecke beobachtet. Irgendwas war da sogar mit runterschlagen.....

Das war etwas anderes und hat nichts mit dem "Vorfall" im Stadtpark während des G20 Gipfels zu tun.:rolleyes:

.... aber warum sollte es denn beschlagnahmt worden sein????....

Siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/638026-Flugbeschr%E4nkungen-w%E4hrend-G20-Gipfel-in-Hamburg?p=4348878#post4348878



Im Hamburger Abendblatt liest sich das Ganze so:
http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article211158985/Drohne-und-Modellflugzeug-trotz-Verbots-ueber-dem-Stadtpark.html


Ansonsten bin ich 100% bei Hänschen seinem Beitrag!!
d055.gif
 

Lownoise

User
Im Zitat steht ja auch alles im Konjunktiv, seien und nicht sind. Kann also so gewesen sein oder auch nicht.

In den Medien scheint es seit einiger Zeit ünlich zu sein, im Konjunktiv zu schreiben. Damit kann man ja Falschmeldungen vermeiden. Viele Leser lesen das leider doch als Tatsache.

Gruss

Gerhard

Stimmt, raffiniert;) Ist mir überhaupt nicht aufgefallen vorher....
 
Dann sieht es natürlich anders aus, aber vom 20er Gipfel stand im Beitrag von 80807 nix.
Am 5.7., als hier in Berlin vom Chinesischen Staatschef die zwei Pandas übergeben wurden, machte eine Transall um 12.00 hier (bestimmt keine) Tiefflugübungen. Zum Glück war ich nicht gerade "wildfliegen", von meinem Styrobomber wäre nicht viel übrig geblieben. (und frische Unterwäsche wäre bestimmt auch nötig gewesen!)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Verantwortungslose Idioten

Verantwortungslose Idioten

Flugtag Dorsten (manntragend).

Neben der Piste steht ein Händler, der nichts anderes als Multicopter anbietet.
Der Typ ist allen Ernstes WÄHREND der Flugshow DIREKT neben der Piste mit einem Multicopter rumgeflogen.
Ich habe Ihm sehr deutlich klargemacht, das er das lassen soll und er hat das faire Angebot bekommen, das ich wiederkomme, wenn ich ihn noch mal fliegen sehe. Dann aber mit Polizei. Ich hoffe, es hat gewirkt.

Solche Idioten brauchen wir nicht.
 
dabei müssen sie Stunden sparen, um die wenigstens wichtigsten Aufgaben erledigen zu können, bis der A400M vielleicht in 10 Jahren (wenn überhaupt) einsatzfähig ist...;)

Manchmal fragt man sich schon, wie Du zu solchen "Erkenntnissen" kommst. Die Tage der C-160 Transall sind definitiv gezählt ... Ende 2021 ist Schluss. Der A400M wird nicht das komplette Einsatzspektrum der Transall abdecken können (zu groß, zu schwer). Unter dem Arbeitsbegriff "Kleine Fläche" wird deshalb die Beschaffung der Lockheed Martin C-130J Hercules und deren Stationierung in Frankreich vorbereitet.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Solche Deppen fehlen unsgerade noch, Zitat aus Münchner Merkur:

Außerdem seien ein Modellflugzeug und eine Drohne im Bereich des Hamburger Stadtparks festgestellt worden. Das Modellflugzeug sei beschlagnahmt worden, die Drohne sei nach kurzer Zeit gelandet. Der Drohnenpilot sei bisher noch nicht ermittelt worden.:o

Die Polizeidrohne wird natürlich nicht "ermittelt".
 
Die Polizeidrohne wird natürlich nicht "ermittelt".

Wat is dat denn wieder für ein Schwachsinn? Biste jetzt wirklich so ahnungslos oder tuste nur so? Wenn ja, warum?
3. Art der Flugbeschränkungen
In dem Gebiet "ED-R Hamburg" sind alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt.

Von den Flugbeschränkungen ausgenommen sind

a) Einsatzflüge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizeien der Länder oder Flüge im Auftrag bzw. auf Veranlassung der Polizei, ...

Oder liegt lesen können und verstehen können wieder mal zu weit auseinander? :D

Wahrscheinlich ist das aber wieder nur eine verunglückte Form von Ironie! :eek:
 

rubberduck

User gesperrt
Wat is dat denn wieder für ein Schwachsinn? Biste jetzt wirklich so ahnungslos oder tuste nur so? Wenn ja, warum?


Oder liegt lesen können und verstehen können wieder mal zu weit auseinander? :D

Wahrscheinlich ist das aber wieder nur eine verunglückte Form von Ironie! :eek:

Beim Modellflugzeug wird kaum jemand einen gewerblichen, oder sonstigen Einsatz unterstellen.

Bei Drohnen sieht es dagegen ganz anders aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Modellflieger handelt, ist viel geringer, da in diesem Bereich viele Drohnen von Medien, polizeilichen oder sonstigen Betreibern eingesetzt werden. Min. 50% der Drohnen in unserem Luftraum haben mit Modellflug nichts zu tun.




Jürgen
 

cap-1

User
hallo Jürgen,

wo nimmst Du jetzt wieder die 50% Zahl her.
Bei uns im Verein sind die Verhältnisse von gewerblich und privaten Drohnen 1:10.
Wir haben ein Mitglied das gewerblich mit der Drohne im Auftrag von
Komunen, Betrieben, Archeologie usw. arbeitet, Kirchendächer, Gewerbe-Dächer usw. nach Schäden absucht und dokumentiert.
Da sind aber sehr wenige Drohnen im Einsatz.
Daher weiß ich auch wie umfangreich die Sicherheitsmaßnahmen und Regulierung im gewerblichen Bereich sind.
Da wird hier viel Schrott geschrieben.

Gruß Günther
 
Das ist am Ende auch völlig egal, ob die Zahlen stimmen oder peng. Fakt ist, wir brauchen keine schärferen Gesetze, wir brauchen mehr Aufklärung und wir brauchen mehr Vollzug bei bestehenden Gesetzen!

Abschreckung durch noch mehr Gesetze hat noch nie gereicht...schaut euch nur die Spacken an, die mit Laserpointern Piloten blenden..., da fallen mir spontan 20 scharfe Gesetze zu ein, nur ändern würde das nix...

Alle Vereine wurden angeschrieben, auf ihren Homepages auf die Dmfv-Kopterseite zu verlinken. Da sieht man auch nicht so richtig viel von, obwohl es sicherlich ein Beitrag zur Aufklärung wäre.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Jürgen,

wo nimmst Du jetzt wieder die 50% Zahl her.
Bei uns im Verein sind die Verhältnisse von gewerblich und privaten Drohnen 1:10.
Wir haben ein Mitglied das gewerblich mit der Drohne im Auftrag von
Komunen, Betrieben, Archeologie usw. arbeitet, Kirchendächer, Gewerbe-Dächer usw. nach Schäden absucht und dokumentiert.
Da sind aber sehr wenige Drohnen im Einsatz.
Daher weiß ich auch wie umfangreich die Sicherheitsmaßnahmen und Regulierung im gewerblichen Bereich sind.
Da wird hier viel Schrott geschrieben.

Gruß Günther

Das jemand, der auch gewerblich eine Drohne einsetzt, damit in einem Modellflugverein fliegt, ist sicher eine Ausnahme. Ob es nun 50% oder 40 sind, darum geht es doch nicht.

Eine gewerbliche Drohne ist in diesem Fall kein Modellflugzeug, deswegen stand in der Zeitung "ein Modellflugzeug und eine Drohne". Sonst wäre es "ein Modellflugzeug und ein Modellkopter" gewesen.

So steht es auch ganz klar in der neuen LuftVO.

Jetzt haben wir endlich die Unterscheidung zwischen Modellflug und gewerblichem Einsatz per LUftVO und die Zeitungen nutzen diese Unterscheidung nicht.



Wer klärt die Leute bei den Medien endlich mal auf, das sich seitens Gesetzgeber etwas getan hat?

Das war doch Sinn und Zweck der ganzen Aktion.


Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Du schreibst doch gerne und viel. Kannst ja schon mal damit anfangen. Dann hat Dein Schreiben mal einen Sinn...:rolleyes: Immer nur nach anderen rufen ist nicht zielführend!

Hier in meinem Umfeld mache ich das sogar.

Ich habe z.b. bei der örtlichen WDR-Lokalzeit angerufen und darum gebeten, das man den Zuschauern erklärt, das die in den Aufnahmen eingesetzte Kameradrohne bzw. die dafür beauftragte Firma deren vorher alle Genehmigungen für diese gewerblichen Aufnahmen einholen muss und es damit einen deutlichen Unterschied zum Hobbypiloten gibt. Damit es möglichst keine "Nachahmer" gibt, die es dem WDR gleichtun wollen und zb. in der Innenstadt herumfliegen.


Das hat der WDR akzeptiert und seitdem schon mehrmals darauf hingewiesen.


Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten