Kestrel 401 von fly-around

Feigao

User
@sukzess Vielen Dank für deinen Baubericht und die Detailbilder. Schade nur, daß die Kaufwilligen wie ich vermutlich nie dieses tolle Modell bekommen werden. Habe mich fast ein Jahr bemüht vom Hersteller irgend eine Info bzgl. Bestellung und Lieferzeit zu bekommen. Rückmeldung kam nicht eine. Und so wie es aktuell aussieht bist du einer der wenigen Glücklichen die eine Kestrel bekommen haben.
Gruß Heinz
 
@sukzess Vielen Dank für deinen Baubericht und die Detailbilder. Schade nur, daß die Kaufwilligen wie ich vermutlich nie dieses tolle Modell bekommen werden. Habe mich fast ein Jahr bemüht vom Hersteller irgend eine Info bzgl. Bestellung und Lieferzeit zu bekommen. Rückmeldung kam nicht eine. Und so wie es aktuell aussieht bist du einer der wenigen Glücklichen die eine Kestrel bekommen haben.
Gruß Heinz
Ich interessiere mich auch für die Kestrel. Ich schätze dass die Formen irgendwann an einem Hersteller verkauft werden, der liefern kann.
Bis dahin muss man sich gedulden. Und „andere Mütter haben auch hübsche Töchter“ 😉

Lieber Gruß

Philipp
 

sukzess

User
Super System - und wie befestigst Du den Lipo auf dem Schlitten? Per Schrumpfschlauch?
ja, genau. 👍

Die Akkuplatten gibt es einzeln, also hab ich da zwei bestellt (ein Set mit Halter und Platte + eine Platte extra), dann geht der Wechsel einfach und schnell und der Schwerpunkt bleibt durch die Verriegelung mit dem Bolzen garantiert gleich.
 
Ich habe mir das System auch angesehen. Mir scheint aber die vordere Befestigung unglücklich gelöst zu sein. Da muss ja irgendwie der Spannt wo die schiene eingeschoben wird angeklebt werden. Da ist doch kaum Fläche bzw man kann den Halter ja gar nicht mehr fest Schrauben weil das Teil unten übersteht.

Torsten
 

sukzess

User
Ich verstehe irgendwie nicht, was du festschrauben willst. 🤔

Der vordere Spant wird mit zB Endfest eingeklebt, nachdem die Position so bestimmt wurde, dass die untere Platte den vollen Weg zum Verschieben hat.
Gleiches gilt für den hinteren Halter mit den Schrauben.

Jetzt kann die untere Platte im vorderen Spant verschoben werden, um den Schwerpunkt zu korrigieren, falls erforderlich und hinten mit den Schrauben gesichert werden. Vorne wird also nichts verklebt, außer der Spant selbst mit dem Rumpf.

Die obere Platte mit dem Akku wird nur in den Spant geschoben und dann hinten eingeklinkt, fertig.
 
Und wie wird der vordere Spannt verklebt? Der ist doch nur 2mm dick. Da ist doch kaum Fläche zum verkleben. Wo hats du den denn bei der Kestrel verklebt?

Torsten
 

sukzess

User
Na genauso, wie alle anderen Rumpfspanten auch verklebt werden.

Form an die Rumpfform anpassen, Epoxy drauf, einsetzen und dann vorne und hinten mit einer zusätzlichen Raupe sichern. Da spielt die Dicke vom Spant doch keine Rolle.
 
Danke für die Info. Also muss der Spannt an die Rumpfform angepasst werden. Was auch nicht einfach ist weil da nach unten nicht so viel Material ist für größere Rundungen. Ich frage nur weil ich zwei Systeme zur Wahl habe. Einmal dein benutztes System und einmal das Akku Click von Brunthaler. Dieses scheint mir für meinen Motorflieger aber die bessere Wahl zu sein. Vor allem mit Führung vorn wenn der Akku mal weit in den Rumpf muss und man nichts sieht. Da wäre mir der kleine Spannt zu fummelig.


Torsten
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Torsten
Ich verstehe Deine Bedenken irgendwie auch nicht. Zumal wir hier ja von einem Segler, nicht von einem Motorflieger (mit üblicherweise deutlich abweichender Rumpfkontur) sprechen.

Ich hab mir mal erlaubt aus dem obigen Bild von Markus einen Teilausschnitt mit dem relevanten vorderen Spant heraus zu zoomen:

IMG_0990.jpeg

Der Spant hat doch herstellerseitig bereits eine "Rundung", die dann halt ggf. noch an die Rumpfkontur angepasst werden muss. Wem die Verklebefläche zu gering sein sollte, (was ich wie Markus aber auch nicht so sehe, sofern mit hochwertigem 2k-Kleber gearbeitet wird) dem stünde ja frei den Spant dort vorne aufzudoppeln....wir sind doch Modellbauer....

Ich verwende bislang auch das Click-System von MB-modelltechnik (Brunthaler), übrigens zur vollen Zufriedenheit, kann am von Markus jetzt gezeigten Torcman-System aber keinen wirklich relevanten Nachteil erkennen. Beides wird im Kestrel funktionieren. Den Vorteil beim von Markus jetzt gezeigten Torcman-System sehe ich in der über die Langloch-Lagerung (in Grenzen) möglichen Verschiebung der Platte = Schwerpunkt-Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Der Spant hat doch herstellerseitig bereits eine "Rundung", die dann halt ggf. noch an die Rumpfkontur angepasst werden muss. Wem die Verklebefläche zu gering sein sollte, (was ich wie Markus aber auch nicht so sehe, sofern mit hochwertigem 2k-Kleber gearbeitet wird) dem stünde ja frei den Spant dort vorne aufzudoppeln....wir sind doch Modellbauer....

Das ist eine Variante. Die 2. Variante ohne Doppelung - mit der Dremel Flexscheibe unten eine Vielzahl kleiner Schlitze in den Spant fräsen (Tiefe ca. 1mm) und dan nicht mit UHU Endfest, sondern mit 40 Minuten, schwarz eingefärbtem und mit Baumwollflocken angedicktem Epoxid einharzen.

Bei einer verunglückten Landung können schon heftige Stöße und Verwindungen auf den Rumpf einwirken. Da würde ich mich auf Endfest nicht verlassen. Zumal die gut 600 Gramm des SLS nicht zu unterschätzen sind.
 

sukzess

User
Schön, dass es hier bei konstruktiven Diskussionen bleibt. 👍

Weil ich danach gefragt wurde, hier ein paar Maße zur Einbauhöhe und Aufbauhöhe des Akkufix Systems:
IMG_7455.jpeg


IMG_7456.jpeg


IMG_7457.jpeg


IMG_7458.jpeg


IMG_7459.jpeg


IMG_7460.jpeg

Beim letzten Bild bitte beachten, dass der Spant schon an den Rumpf des Kestrel angepasst ist und nicht mehr die originale Form und Höhe hat.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hat eigentlich jemand mal wieder etwas von Fly-around gehört? Auf mein vor drei Monaten versendetes Storno-Mail hab ich bis heute keine Antwort erhalten. Die Firma scheint es ja noch zu geben, zumindest ist in der aktuellen AUFWIND eine Werbeanzeige geschaltet.

@ Markus
Was macht der Kestrel? Inzwischen schon mal geflogen?
 

sukzess

User
Hallo Rudi,

auch bei mir ist der Kontakt komplett abgerissen. Die Anzeigen laufen wahrscheinlich nur noch, weil damals für ein Jahr geschaltet.

Mein Kestrel liegt aktuell auf Eis. Ich komme beruflich und privat einfach nicht dazu und will es auch nicht „zwischendurch irgendwie“ fertigmachen. Das soll schon ordentlich zu Ende gebracht werden und dauert dann halt so lange, wie es dauert. 🤷‍♂️
 

uzim

User
Schade, die ASK 21 von Fly Around hätte mich schon interessiert, obwohl mich der Preis inklusive geklebten Hauben etwas abgeschreckt hatte.
Hier geht es aber um die Kestrel.
 

f5buli

User
Hallo Rudi,

ich habe auf meine Stornierung auch keine Antwort bekommen.
Es ist sehr schwer einen guten Produzenten für hochwertige Modellflugzeuge zu finden.
Aber wenn man das nicht hinbekommt, dann könnte man wenigstens die Kunden dazu ordentlich Informieren.
Damit meine ich nur die Kunden, die verbindlich bestellt haben!

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten