King 70 Zündung usw.

Hallo,

betreibe in meiner alten Frisch Wilga mit Flachsteckung einen genau so alten King 70RV.
Der dreht auch eine 26x10 mit 5500 und nimmt das Gas auch sauber an ….
Jetzt zum Problemchen.
Er läuft obenrum eigentlich okay nur hält halt das Vollgas ned so und es hört sich fast so an als ob die alte Becker Zündung nicht hinterherkommt.
Ist auch noch die Fliehkraftverstellung drin und die Zündung ohne Verstellung.
Kennt jemand das Phänomen, da ich so halt ungern fliege, da alle meine Motoren sonst einfach sauber laufen.
Jetzt entweder die gleiche Zündung nochmals verbauen und schauen oder halt ne RCEXL und eben ohne Verstellung was aber halt deutlich mehr Arbeit ist.

Was meint Ihr ???
 
Hatte das gleiche Problem. Habe meinen Motor dann zu Aeroflug geschickt.
Er hat den Motor auf RCEXL Zündung umgebaut und einen neuen Zündabnehmer installiert.
Der Motor läuft besser wie vorher mit der Becker Zündung.
Einfach mal schauen aeroflug.de

Gruß Karsten
 
Hallo,

danke erst mal, hatte auch meinen ZG62 auf RCexel Zündung umgebaut der nun deutlich weicher und besser läuft.
Aber werde jetzt am King erst mal die Fliehkraftverstellung unter die Lupe nehmen, schmieren .... und schauen.
Falls noch jemand ne alte Becker Zündung ohne Verstellung hat, der darf sich gerne bei mir melden und preislich werden wir uns da schon einig.

Auf lang oder Kurz wird es dann wahrscheinlich eh auf die RCEXCEL rauslaufen, aber als Modellbauer will man halt wissen an was es lag, bevor man doch schlussendlich umbaut, ich zumindest :).

Gruß
Marco
 
Hallo
Ich habe meinen 30-jährigen, nie gelaufenen King 70er vor einem Jahr und nach vorheriger Absprache zu Aeroflug gesandt. Auftrag: Test Zündung, Vergaser und Probelauf. Der Motor kam nach kurzer Zeit mit neuer Rcexel-Zündung zurück und läuft seither top.
Kosten: gerechtfertigt. Kann Aeroflug nur empfehlen.
Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

ja das macht ja schon Sinn, werde ich auf kurz oder lang das auch tun, würde aber gerne wirklich wissen ob es an der Zündung liegt.
Also falls Du Deine Alte noch hast und sie verkaufen magst, dann melde Dich gerne.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten