King Tech Rafale Jet

fockefan

User
Hier ging auch wieder ein wenig was weiter. Die Detailierung ist fast fertig, Turbine jetcat 300 pro ist drin. Passt alles bisher recht gut. Sogar die Daten für einen Fanghaken konnte ich im internet organisieren. Er ist 37 cm lang und war for free. Die Einläufe haben ihre Luftführung erhalten. Alles aus Sperrholz und GFK. Die Hauptfahrwerksklappen betätigt ein Servo, nicht zwei.
 

Anhänge

  • IMG_2843.jpeg
    IMG_2843.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2859.jpeg
    IMG_2859.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2854.jpeg
    IMG_2854.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2853.jpeg
    IMG_2853.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2850.jpeg
    IMG_2850.jpeg
    707,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2846.jpeg
    IMG_2846.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2844.jpeg
    IMG_2844.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 210

Berndi

User
hah, geschummelt und das Steckungsrohr geteilt!!! Sonst wäre sich das mit dem Gewicht unter 25kg sicher nicht ausgegangen. So sitzt die Bine sehr nahe am Schwerpunkt. Top!, Das hatte ich mir auch überlegt, aber nicht getraut…
 
👍 beste Umbau überhaupt 😎

Hier kann man richtig Gewicht sparen, ich würde aber die enden vom steckungsrohr noch verschlissen/endanschlag einbauen. Sonst hast Du relativ schnell Abdrücke an der Turbine, die sind etwas uncool.
 
Servus Michi, wie meinst du das mit dem Gewicht sparen. Bin mit der 320 er am Steckungsrohr, und hab auch kein Blei mehr drin. Ich sehe den Vorteil eher darin das der Flieger Agiler wird wenn das Gewicht insgesamt zentraler ist, da man keine Masse weit vom Schwerpunkt beschleunigen bzw bewegen muß.

Frohe Weihnachten

Gruß Gerald
 
Ich will’s mal so sagen, ich habe auch keinen Hopper vorne in der Nase.

Schöne Feiertage ja
 
Was spricht gegen die original Befestigung?
Ich hatte mal eine der vorderen Befestigungen vergessen… nach dem Flug war die Fläche vorne ca 5mm offen, also ich finde die hat schon Sinn.
 

Berndi

User
….hätte ich auch Angst, gerade mit dem geteilten Steckungsrohr. In vertikaler Richtung kann aus meiner Sicht mit der Steckung wg. der Spanten nix passieren. Ob die Konstruktion bei horizontaler Krafteinleitung starke Kräfte aushält? So richtig fixiert bekommt man nach meiner Erfahrung die Flächen mit dem magnetic lock nicht. Wenn die Tragflächen entweder vorne oder hinten fest am Rumpf verschraubt sind kann eigentlich in horizontaler Richtung keine Kraft auf das Steckungsrohr kommen. Nur so eine Theorie 🤔
 
Ob geteilt oder nicht, es sind drei Bolzen/Steckungen also in Flugrichtung kann sich die Fläche sich nicht bewegen, Denke ich.
 
( nur meine Gedanken) jetzt gebe ich mein bestes dazu, Also das Steckungsrohr ist doch dafür da um die Kraft in den Rumpf einzuleiten. Horizontal sind die Kräfte eh nicht groß, die gibts ja nur beim beschleunigen oder verzögern, Vertikal dagegen wenn mann am Höhenruder zieht sieht das ganz anders aus. Da kommen große Lastvielfache G Kräfte drauf. Wahrscheinlich deutlich mehr als bei einem echten Flugzeug. Kenne nur einen Flug mit G Messgeräten an einem Modellhubschrauber, da waren kurzfristig über 30 G möglich. So ein Modelljet fliegt so schnell wie ein echtes Sportflugzeug, ( Cessna 152 z.B 200 km/h, und schafft bis zu ca, 4 G kurzfristig. Der Modelljet hat bei gleicher Geschwindigkeit nur einen Bruchteil von Radius beim ziehen auf Höhe,
Der Magnetbolzen ist bestimmt auch nicht verkehrt solange man normal fliegt. Wenn mann allerdings 3D Spinns und um die Hochachse dreht oder trudelt, dann glaube ich reichen die Magnetbolzen wahrscheinlich nicht aus, Das sind Fliehkräfte in Maßen die so normal nicht aufkommen.
Während dem ziehen fliegen die Flächen sicher nicht weg, da sich das Rohr leicht biegt und eher verkanntet und noch schwergängiger wird.
Bei Segelfliegern wird nicht umsonst oft nur ein Tesafilm geklebt, weil das vollkommen ausreichend ist, außer extrem Kunstflug.
Beim Jet kommen halt noch Vibrationen von der Turbine dazu, die sich natürlich negativ auswirken. Die Flächen könnten abvibrieren ohne Befestigung.( kennt ja jeder von uns, bissle Wackeln beim draufstecken oder abziehen von Flächen oder sonstigen Gegenständen)

Gruß

Gerald
 

fockefan

User
hi also die magnetic locks sind gestestet bei über 3 m acro maschinen auch im 3 d flug. das hat bei meinen jets bisher alles gehalten. auch bei modellen mit fahrwerken in den flügeln. hier sind die massekräfte höher. ich habe schon getestet. durch die langen führungsbolzen hält das sehr gut. die steckungsrohre hatten ein wenig luft, das ist mit einer lage durchsichtigem tape korrigiert worden. und ich fliege kein 3d. die steckungsrohre werden noch durch ein dünnes innenrohr in cfk verstärkt.
 
Auch das geteilte Rohr hält volle Belastung aus, schon mehrfach getestet. Aus vollspeed oder nur turnen bis jetzt ist mir noch kein Rohr gebrochen oder zeigt Ermüdungserscheinungen.

Wo soll es auch hin? Ist komplett mit einem spannt im Rumpf befestigt.
 
Das Thema ist ja letztendlich, das die g Kräfte beim durchgehenden Rohr voll vom Rohr übernommen werden. Der Rumpf “hängt” nur am Rohr. Bei einem geteilten Rohr müssen die Kräfte durch den Rumpf übertragen werden. Also in der Regel durch einen Spant. Was halt aufwändiger und schwerer ist. Halten tut beides wenn es richtig gemacht ist.
 

fockefan

User
ich denke dass der spant mit meinen cfk einlagen und die beiden gfk und cfk verstärkten aufgeklebten ringen das schon aushalten werden. mit so einem modell fliegt man ja nicht ums eck :-)

langsam wird sie fertig:
 

Anhänge

  • IMG_2882.jpeg
    IMG_2882.jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2883.jpeg
    IMG_2883.jpeg
    441,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2884.jpeg
    IMG_2884.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 196
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten