King Tech Rafale Jet

fockefan

User
Das Kommt noch ans Modell....
 

Anhänge

  • Rafale Bern.jpg
    Rafale Bern.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 132

Klaus1

User
Wie kommt denn der Unterschied von 1 Kg zustande. Links zu Rechts. Ist ja enorm.
 
Da bin ich auch gespannt. Entweder sind die Tragflächen bissle Unterschiedlich im Gewicht, da reichen ja 100 Gramm, bei so einem Hebel zum Fahrwerk in der Mitte, oder das Fahrwerk ist nicht genau mittig, Oder es ist eine Kombination aus beidem, Eine Rumpfhälfte selbst ist sicher nicht um 1 kg schwerer gefertigt. Bestimmt eine Kombi aus Faktoren.
Bin auf die Auflösung gespannt.

Gruß Geri
 

fockefan

User
Moing, so neu gewogen, passt. Ich schiebe das mal auf den Akku der gleich nach dem Messen leer war.

Rumpf: 15160 g
Fl1: 1240 g
Fl2: 1280 g
Akkus: 900 g ( damit der cg passt )
Seitenleitwerk: 700 g
St. Rohre: 140 g
Nozzles: 160 g
Schubrohr alt: 280 g
____________________
19860 g leer ohne Kero
 

Anhänge

  • IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 128

Klaus1

User
Nur gut das du den Flieger mit dem leeren Akku vom Messgerät nicht final ausgewogen hattest. Das hätte fatal beim Erstflug enden können. Bei vermutlich dann daneben liegendem Schwerpunkt. Ich würde nun die Messung mit dem Gerät noch 2 bis 3mal wiederholen um die Ergebnisse zu verifizieren.
 
Dann hast du aber trotz Umbau, noch ganz schön Gewicht mit den Akkus eingebaut.

Somit hat sich der Umbau auch bei Dir gelohnt.
 

fockefan

User
Hi Michi, ja definitiv. Wenn ich den Spant nicht durchtrennt hätte, hätte das mit der 300 er und 1 Kg unter 25 nicht geklappt. Habt ihr den CG an der angegebenen stelle ( erster Flächenzapfen vorne ) ? oder seit ihr weiter nach hinten gegangen.
 
Na dann is ja super. Hab aber noch nie gehört das die Waage falsch geht weil der Akku fast leer ist. Man lernt nie aus, aber werde das im Hinterkopf behalten.
Zum Schwerpunkt kann ich Dir sagen das ich deutlich hinter die Angaben gegangen bin. Kann dir aus dem Stegreif aber kein genaues Maß nennen. Ich habe auch beim Erstflug so angefangen wie in der Anleitung am Bolzen, und bin dann nach und nach weiter nach hinten gegangen indem ich das Blei aus der Nase nahm. Bin dann so weit hinten geendet, bis der Flieger ohne die Spitze und leerem Tank auf die Nozzle viel. Auch da lässt sich der Flieger noch fliegen. Hatte anfangs eine 260er ganz Hinten wie Original vorgesehen drin und wollte Torquen, (hat nicht gereicht). Dann bin ich auf die 320er gegangen (auch ganz hinten drin) mit 400Gramm Blei in der Nase, dann ging's grad so.
Bin jetzt mit dem Schwerpunkt auch wieder ein Stück vor, damit fliegt sie komplett neutral bei allen Geschwindigkeiten egal ob Leerlauf oder Vollgas.
Bin immer noch bestimmt 2 oder 3 cm hinter den Angaben, und hat sich als Ideal für mich herausgestellt. Wenn der Flieger ohne Die Spitze und ohne Sprit aufs Heck sich Senkt, dann biste am hintersten Limit was ich selbst geflogen bin, aber nicht empfehlen würde.
Flieg mal so und dann kannste deine 900 Gramm Akkus nach hinten schieben zum Austesten und dann vielleicht gegen ein paar kleinere tauschen.
900 Gramm ist ja für alle Akkus zusammen auch nicht so schwer. ( Meine haben 610 Gramm. 2 x 210 Gramm Jeti 5200mah und ein 3100 LiFe mit 190 Gramm von Hacker für die Turbine. Da kannste sicherlich auch noch 300 Gramm Einsparen ohne Probleme mit dem SP.

Gruß

Gerald
 
Ich bin mit dem SP genau mittig am steckungsrohr, bin auch eine Zeit ca 1cm dahinter geflogen war mir aber zu agil.

Höhenruder habe ich ca 80% von dem was in der Anleitung steht.

Fliege aber auch ohne Vector
 
Sorry ja vordere Streckung, mittig.

Tank 1/4voll und Jet hängt absolut gerade.
 

fockefan

User
Das Schubrohr von Lorenz ist auch gekommen und passt wie immer pefekt.
 

Anhänge

  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    411,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2967.jpeg
    IMG_2967.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2968.jpeg
    IMG_2968.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2969.jpeg
    IMG_2969.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 147
und ich dachte sie Fliegt schon lang... Wir warten auf ein kleines Filmchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten