Starfighter F 104 Skymaster

brosi

User
Hi, wenn Du es ausgebaut hast, kannst Du es mir auch gerne mal rübersenden undn ich schaue es mir mal an. Meine mechanischen Möglichkeiten sind nicht ganz so begrenzt ;)

gruß
brosi
 

PB

User
Wenn es Probleme bei dem FW gibt liegt es zu 99% an der falschen Positionierung der großen Zylinder. Daher die Bitte hinsichtlich der Bilder!

Des Weiteren: hast Du die Anleitung hnsichtlich des richtigen entlüftens des FW's?

VG, Ph
 
Ok Jungs,
das ist seeehr Nett von Euch, ich werde Eure Hilfe gerne annehmen.
@Philip, ich hatte damals keine Anleitung bekommen, Hauptfahrwerk war bereits von SkM montiert ....die Anleitung war wohl noch in der Druckerei:D .
Ja ich habe entlüftet,....xmal sogar, auf den Gedanken das es ev. falsch montiert oder angeschlossen war bin ich leider nicht gekommen 😊
@brosi, das ganze System ist z.T. zerlegt und in eine Schublade aufbewahrt, werde es , so gut es geht, wieder zusammenbauen und wenn bereit melde ich mich.
Ciaooo
klaus
 

KayM

User
Bei meiner Skymaster F 104 gab es am Anfang auch Probleme mit dem Hauptfahrwerk (nie in der Luft), habe diese aber wie folgt beseitigt:

1. Ölsystem muss auf jeden Fall entlüftet sein - logisch aber auf jeden Fall mal die Prozedur durchgehen
2. Die Pneumatic / Hydraulik Zylinder müssen richtig positioniert sein - siehe auch Kommentar von PB
3. Es wird eine Menge Luft benötigt um die Umsetzungszylinder ordentlich zu fahren - > ich habe da 3 von den Luftflaschen nur auf dem Fahrwerk eingesetzt und die mit 9 Bar betrieben
4. Bei mir gab es dann aber doch immer wieder Luftblasen in den Ölleitungen - es lag ein defekt an einem der beiden Pneumatik / Hydraulik Zylnder vor an dem Sperrventil am Ausgang - > Zylinder ausgetauscht

Seitdem lief alles perfekt

Many happy F104 landings,

Kay
 
Hi Kay,
Danke für deinen Input, ich habe wohl alle Defekte erwischt, Luftbasen, undichtige Zylinder, lose Schlauchnippel,...das Sytem vielleicht falsch angeschlossen (das würde mich aber wundern) , u.s.w.
Wenn ich das Modell einmal fliegen will, muss ich das ganze System demontieren und das Angebot von Brosi folgen.
So eine grosse Beteiligung an mein Problem habe ich nicht erwartet, das ist "magnifique"...DANKE an ALLE !
Ich melde mich sobald es news gibt.
ciaoo
klaus
 

KayM

User
Hallo Klaus, sorry, habe mich eben das erste mal seit langem wieder eingelogged und Deine Nachricht gelesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und many happy landings - das hat bei mir dann einwandfrei funktioniert mit dem Tausch der Zylinder (habe beide neu bekommen / gemacht) - sicher ist sicher.

Klasse Flieger der viel Spass macht.

LG

Kay
 

JuliJJ

User
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch erfahrung, ob man die 104 auch ohne die Tanks an den Flächenenden fliegen kann?
Nicht dass sie dann unfliegbar wird.
Ich freue mich auf eure tipps

Viele Grüße Julian
 
Hallo zusammen,
meine zweite F-104 ist jetzt auch fertig.
da ich die letzten Tage mit meiner anderen F 104 ein paar Flüge gemacht habe, diese einfach nur super waren, musste ist jetzt die zweite einfach fertig umbauen.
Eingebaut habe ich wieder eine KING TECH 260er Turbine. Diesmal ist es schon die G4 Version. Die Turbine läuft einfach perfekt und die Qualität ist wie gewohnt echt super. Leistung ist mehr als genug wieder da. Mir kommt es sogar so vor als hätte sie wesentlich mehr als meine grüne. Muss mal bei der grünen den Abstand zum Schubrohr ändern, vielleicht liegt es ja auch daran.
Danke noch mal an Jean-Marc Berg ( King Tech ), Service und Erreichbarkeit sucht seinesgleichen.

Grüße aus Gilching


 
Hallo wieder zusammen,
ich hätte mal eine Frage ob jemand mit dem V-Speak und einer King Tech 260er zwecks Spritverbrauch Erfahrung hat.

Ich habe bei meiner grünen als auch bei meiner grauen 104 je eine King Tech 260 drin.
In beiden dazu ein V-Speak für Datenübermittlung. In der Hauptsache geht es mir um den Tankinhalt.
Um diesen halbwegs genau zu bestimmen werden beim V-Speak die Pumpen Werte eingegeben. Werkseitig sind diese bei 600.
Hier im Forum habe ich das schon gefunden das hier bei einer 140er King Tech 900 als Wert genommen wurde.
Ich hatte diesen eingestellt und beim letzten Flug hatte ich als Anzeige noch 1100ml im Tank.
Bin gelandet und beim ausrollen ist die Turbine ausgegangen und der Tank war leer:rolleyes:. Glück gehabt.

Klar kann ich jetzt den Wert auf 1500 einstellen, dann bin ich mir sicher das nix ist, aber vielleicht hat ja jemand für eine
260er schon mal was.

Vielen Dank im voraus!!!

Grüße
Bergi
 

v.p.

User
Den Wert musst du selber auf deine Turbine einstellen.
Je nach Turbine/Pumpe/Tanksystem kann das extrem streuen.
Kann doch kein Aufwand sein, so nen Wert zu erfliegen....
Man kann zur Not sogar 1liter tanken und dem am Boden leerdrücken um den Wert anzupassen.
Beste Grüße
Max v.P.
 

Berndi

User
Hm, das mit der App klingt gut und einfach. Geht aber nur bei linearem Gasweg und unter der Voraussetzung, dass der Spritverbrauch sich dann auch linear verhält. So genau muss es aus meiner Erfahrung sowieso nicht sein. Ich schau, dass ich mit der Telemetrie so näherungsweise hinkomme und versuche halt das System nicht auszureizen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten