Kingtech G3 zu G4 Unterschied?

Meier111

User
Hatte auf eigenes "Risiko" meine K-30 und K-45 (alte, große) mit "Premium-Diesel" betrieben.
Keine Probleme. Starteten und liefen normal.
Qualmte beim abstellen deutlich stärker. Fast so, als hätte man kurzzeitig Smoker eingeschaltet.
Fliege wieder nur Petroleum, wegen der Stinkerei.
Falls mal etwas Sprit daneben geht, stinkt mir auch "Premium-Diesel" zu toll...

Lijepi pozdrav na Zagreb. :D
 
Das wird wohl der Unterschied zu sein ..deine „ alte „ Form entspricht ja aktuell der 55/70 er für die sollen auch jetzt Diesel kein Problem sein ..laut Jean Mark laufen die „kleinen“ nur mit Petroleum oder Kerosin..beim Verbrauch von lediglich 120ml bei der 30er ist Petroleum ja auch ok ..da kannst mit 20ltr lange fliegen
 
so ist es bei mir auch, beim abstellen Qualmt sie stark, hat aber meine 260er auch. Laufen tun sie beide ohne Probleme.
Ich betreibe sie sonst auch mit Kerosin, aber unser Sportflugplatz wo ich es immer hole hat jetzt zu.
Deshalb die letzten male mit Premium Diesel.
 

Meier111

User
Übrigens, meine T25 lief auch problemlos mit Diesel.
Kein Unterschied zu Petroleum. Außer wieder die Rauchfahne.

Hatte keine Lust, verschiedene Spritsorten zu bunkern...
 

dr.tom

User
Nun, nachdem ich mehr als 10 Wochen auf der Warteliste für X45 war und immer noch kein Update ... selbst nachdem ich nach 6 Wochen nachgefragt habe, hat vielleicht jemand seine Bestellung gekündigt ...

Ich habe mich schließlich für K45 entschieden und es in 3 Tagen bekommen.
Habe auch Brennstoff dafür an einer normalen Pumpe gefunden, um Lampen zu heizen


G4+ (brushless pump and brushless starter)

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 237
  • fuel1.JPG
    fuel1.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220120_095419.jpg
    IMG_20220120_095419.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20220120_095659.jpg
    IMG_20220120_095659.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220120_100039.jpg
    IMG_20220120_100039.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 208

DUEF

User gesperrt
Hallo,
super schön 😃
Habe meine gestern auch bekommen,
2Tage nach Paypalzahlung… das ist schonmal Perfekt 👍

Da es unsere 1. Turbine ist, ist das ganze Neuland.

Da ich kein Platz im Flieger für ein Hoppertank habe, würde mich der Aufbau für den Einfachtank sehr interessieren.

Aufbau wie beim Verbrennungsmotor oder ist da noch was anderes zu beachten?
Welchen Filzpendel kann man empfehlen?

Welche Schläuche verwendet man für Kerosin?

Ich sehe tolle Telemetriedaten auf dem Jetisender… wir fliegen MC28 Hott… ist das da genauso möglich? 😃

Würde mich über Antwort sehr freuen 😊😊
 

Segler89

User
... hmmm, solche Aussagen sollte man auch deutlich argumentieren 😕!

Warum? Meine Meinung. Sie ist deutlich leichter und läuft für mein empfinden einfach kultivierter. Außerdem ist sie dank innenliegendem Brenner kompakter einzubauen. Ich hab auch ne K45, also habe ich den direkten Vergleich. Ich find die Xicoy besser. Und?
 
Nimm doch einfach mal eine Xicoy 45 und eine Kingtech 45 und schau dir folgendes an:

Start: dauert bei Kingtech mindestens doppelt so lang
Beschleunigung: Xicoy um welten besser
Deceleration: Xicoy um welten Besser
Restschub: Xicoy niedriger
Idle: Xicoy stabil, Kingtech immer explosionsartige Geräusche.

Nach einem kurzen Kingtech K45 G4+ Intermezzo stelle ich mir wirklich die Frage warum Leute für diese Teile Geld ausgeben. Und das meine ich Ernst. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass die Xicoy 45 das gleiche kostet.

Zum Thema Service: Bei Xicoy bekommt man sogar am Wochenende von Gaspar ne Antwort. Einschicken nach Spanien mit Rücksendung maximal 2 Wochen.

Wenn man hier so liest, hat man das Gefühl dass Kingtech Kritik hier offenbar nicht gewünscht ist.

Alles was ich hier geschrieben habe sind Fakten und keine Empfindungen. Ich habe beide Triebwerke und weis wovon ich rede.

Edit:
Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen: Bei der Kingtech brennt das Triebwerk beim Startvorgang im Prinzip mit Dauerfeuer/Dauerflammenschlag. Bei Xicoy läuft das Triebwerk immer ohne Flammen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User
.
Nach einem kurzen Kingtech K45 G4+ Intermezzo stelle ich mir wirklich die Frage warum Leute für diese Teile Geld ausgeben. Und das meine ich Ernst. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass die Xicoy 45 das gleiche kostet.
...

Nun, nachdem ich mehr als 10 Wochen auf der Warteliste für X45 war und immer noch kein Update ... selbst nachdem ich nach 6 Wochen nachgefragt habe, hat vielleicht jemand seine Bestellung gekündigt ...

Ich habe mich schließlich für K45 entschieden und es in 3 Tagen bekommen.
 

Klaus1

User
Zu erwähnen wäre bei Kingtech auch noch die Lebenslange Garantie.
Kontakt und Hilfe, wenn man sie denn braucht bekommt man bei Kingtech ebenfalls auch am Wochenende.
Und ich glaube Kingtech war schneller am Markt mit der kleinen. Als ich die 45er Kingtech gekauft hatte, war eine Xicoi noch gar nicht greifbar.
Das zu dem Punkt, warum man sich eine Kingtech gekauft hat, wenn es doch eine viel bessere zum selben Preis gibt.
 

Meier111

User
Welch glückliche Zeiten.
Ist noch gar nicht so lange her, da gab es keine Alternative zu P20 (Microturbine mit Kero-Start).

Ich hatte Jahre lang auf die M35 gewartet.
Dann kam die K30 raus.
Kurze Zeit später die X45.
Ich halte das nicht für einen Zufall.
(Wer hat sich nicht über die seltsamen Geräusche kurz nach dem Start der Turbine gewundert...)
Also hat sich Gaspar was entscheidendes von Kingtech abgeguckt. Was ja auch schlau ist.
(Spritventil takten, zusätchlich zur Drehzahlsteuerung der Spritpumpe.)

Nun haben wir den Luxus von zwei konkurriernden Herstellern, dessen Microturbinen sehr gut funktionieren.
Finde ich prima...👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal eine Xicoy 45 und eine Kingtech 45 und schau dir folgendes an:

Start: dauert bei Kingtech mindestens doppelt so lang
Beschleunigung: Xicoy um welten besser
Deceleration: Xicoy um welten Besser
Restschub: Xicoy niedriger
Idle: Xicoy stabil, Kingtech immer explosionsartige Geräusche.

Nach einem kurzen Kingtech K45 G4+ Intermezzo stelle ich mir wirklich die Frage warum Leute für diese Teile Geld ausgeben. Und das meine ich Ernst. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass die Xicoy 45 das gleiche kostet.

Zum Thema Service: Bei Xicoy bekommt man sogar am Wochenende von Gaspar ne Antwort. Einschicken nach Spanien mit Rücksendung maximal 2 Wochen.

Wenn man hier so liest, hat man das Gefühl dass Kingtech Kritik hier offenbar nicht gewünscht ist.

Alles was ich hier geschrieben habe sind Fakten und keine Empfindungen. Ich habe beide Triebwerke und weis wovon ich rede.

Edit:
Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen: Bei der Kingtech brennt das Triebwerk beim Startvorgang im Prinzip mit Dauerfeuer/Dauerflammenschlag. Bei Xicoy läuft das Triebwerk immer ohne Flammen an.
Also ich möchte mal festhalten das ich weder Kritik, noch Anregungen hier nicht akzeptieren würde. ( außer sie sind einfach nur dumm und persönlich ).
Aber so wie schon erwähnt gab es für viele zu dem Zeitpunkt beim Kauf einer K45 noch gar keine Xicoy.
Es werden sicherlich beide Turbinen als auch beim Service, ihr Vor- und Nachteile haben.
Ich für mich wechsle einfach ungern ständig unter den Herstellern oder betreibe verschiedene Hersteller von Turbinen.
Ich habe so viele Jets, da ist es mir einfach wichtig in allen das selbe System von einem Hersteller zu haben.

Das die Kingtech allerdings mit " Dauerfeuer" startet ist bei keiner meiner Turbinen so. Ich meine ich hab da ja nicht nur 3 oder 4 Stück, sondern könnte ja schon fast selber eine Vertretung aufmachen 🙈 .

Beide Turbinen werden mit Sicherheit laufen und das sehr gut.

Übrigens bekommt man auch bei Jean-Marc am Wochenende eine Antwort, wobei das finde ich nicht das wichtigste ist. Es gibt ein Wochenende, wenn sich da mal keiner meldet kann man auch nichts sagen.

Aber meine Frage was man unter " kultivierter " laufen versteht hat keiner beantwortet ???
Oder ist es kultivierter wenn sie nicht flammt und ruhiger läuft??

Grüße
Bergi
 

Segler89

User
Aber meine Frage was man unter " kultivierter " laufen versteht hat keiner beantwortet ???

Ich meine damit konkret, dass sie sauberer startet, nicht flammt / frotzelt und in der Knüppelbewegung einfach schöner be- und entschleunigt. Man muss sich ja nicht daran stören. Mir gefällt das bei der x45 einfach besser.
 

Meier111

User
Es gibt ein Video auf JT, wo die Biene dauernd Feuer spuckt.
Beim nächstem Lauf nicht mehr.
Der Mann hatte die Turbine zuerst "falsch herum" in den Wind gestellt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten