Mahl zu den inneren Werten des Models. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
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Tank: Ich habe mich schließlich für einen Keramikfilter im Tank entschieden. Manche meiner Clubkollegen haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Fliegen damit aber auch schon viele Jahre problemlos... dies ist wohl ein eigenes Thema.
Da der Keramikfilter jedoch recht leicht ist habe ich 4 Unterlegscheiben (Innendurchmesser 6mm) hinzugefügt und komme so über das Gewicht von Großen Filzpendeln, d.h. ich habe 19g. Der Original Pilot RC Tank ist nicht schlecht aber leider nicht transparent. Ich bevorzuge zu sehen was in dem Tank vor sich geht. Zwischen dem Pendel und dem Tankdeckel habe ich das übliche Messingrohr um einen Überschlagen und festhaken des Pendels zu verhindern. Allerdings habe ich dieses Messingrohr komplett in den Tygonschlauch geschoben und habe so zwei Verbindungen (Pot. Schwachstellen) weniger. Ich verwende keinen weiteren Filter in dem Modell habe aber zwei Filter in meiner Betankungsanlage. Ein sehr gut aussehender transparenter zsätzlicher Filter in dem Modell hätte mich beinahe das Modell gekostet (ist im Flug gebrochen). Der Filter war zwar schön aber aus Plastik! Niemals so etwas verwenden....
Schwerpunkt: Hier habe ich mich wie üblich von vorne herangetastet und den Schwerpunkt mit dem üblichen Manövern erfllogen. Alle drei Batterien waren zunächst vor dem Schwerpunkt. Die Bilder zeigen den jetzigen Zustand mit wie ich meine korrektem Schwerpunkt, d.h. z.B. 45grad aufwärts Rückenflug wird sauber beibehalten ohne Korrektur oder auch sauberer und gerader senkrechter Sturzflug aus großer Höhe verläuft ohne Eigenleben. Hiefür benötigte ich aber leider noch 50gr Blei in dem Fach oberhalb des Spornrades. wollte die Batterien nicht mehr weiter umbauen. Eventuell ist meine Haube etwas schwerer als normal.
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Motorhaube: Ich habe die Motorhaube mit einer Dämmmatte von MTM ausgekleidet und habe passend für den DLE111 Luftzuführungen zu den Zylindern einlammiert. Zusammen mit den Öffnungen unterhalb des Motors und den Standardöffnungen am unteren Rumpf habe ich eine ausreichende Kühlung erreicht. Mache meiner Clubkollegen haben hier große Öffnungen vor den Zylindern reingeschnitten. Ich meine dies ist absolut nicht nötig. Auch bei über 30 Grad Aussentempertur habe ich im Flug (Telemetrie) selten mehr als 80 bis 90 Grad. Steigt beim Flachtrudeln bis auf etwa 100Grad (Max. 105 Grad). Durchaus im erträglichen Bereich.
Im Innern habe ich dafür gesorgt das die Luft nachdem Sie die Zylinder passiert hat nach unten in den Luftdurchströmten Auspuffschacht geleitet wird.
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Transport: Mit Seitenruder und Pilot RC Original Spinner messe ich eine Gesammtlänge von 274cm. Das passt gerade noch so in meinen Passat Kombi mit dem Seitenleitwerk zwischen den Vordersitzen. Zu Sicherheit nehme ich jedoch immer den Spinner ab (nich den Propeller und die Spinnerscheibe), da der sonst zu dicht an der Rückscheibe sitzten würde. Ein Dreiblattpropeller sollte auch noch passen. Größer wird es jedoch innerhalb dieses Autos nicht mehr gehen....
Ach ja da war noch was. Mein Modell wiegt trocken 14.2kg.
Mehr zu den Rudereinstellungen später.....