Extra mit E-Antrieb
Extra mit E-Antrieb
Halloliebe Extra-Piloten,
vor einiger Zeit hatte ich in Beitrag
#187 damit spekuliert, mir eine 2,70m Extra zuzulegen und elektrisch auszurüsten.
Gesagt... und getan
Es ist die Competition Variante geworden, also die mit den dünnen Flächenprofilen.
Ausgestattet habe ich den Flieger wie folgt:
- Predator 30/6 Evo mit 2Blatt Falcon CFK Prop und Falcon Spinner, welchen ich zwecks Kühlluftzufuhr modifiziert habe
- Kontronik Cool Kosmik 200 in Verbindung mit Jlog 2.6 für Jeti Telemetrie
- Central Box 200
- 12s 10.000mAh (bestehend aus 2x 12s 5.000mAh Stangen)
Damit liege ich inklusive 200g Trimmblei im Heck bei einem aktuellen Startgewicht von exakt 13,98 kg.
Aufgrund der "schweren" Akkus direkt vor dem Steckungsrohr hätte ich mehr Ausgleichsgewicht im Heck erwartet, aber so ist es umso besser.
Der Erstflug steht allerdings noch aus, ich hoffe auf bald angenehmeres Wetter...
Frage: Ist dieser Flieger bei Einhaltung der herstellerseitig direkt
hinter dem Steckungsrohr eingelaserter Schwerpunktmarkierung eher kopf- oder hecklastig? Aktuell habe ich mich nämlich daran orientiert und hoffe, dass es quasi so ein "Mittelding" ist, um von dieser Position aus meine individuelle Vorliebe einzustellen.
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
BlueBolt
PS: Die 107" 330SC von Pilot-RC wirkt tatsächlich wahnsinnig groß, wie bereits mehrfach in diesem Thread von anderen Usern erwähnt! Sie ist inklusive Spinner 2,72m lang, genau wie meine frühere CARF MX2, welche jedoch 2,9m Spannweite hatte... Die Extra steht aber noch ne Ecke höher, nämlich 67cm vorne an der Motorhaube. Soweit ich weiß ist das exakt so hoch wie beider großen 3,10m Krill 330SC
Somit wirkt die Pilot-RC Extra wirklich extrem groß für eine 2,7m Kunstflieger.
Auch die auf die Größe bezogenen riesigen Leitwerke tragen ihren Teil dazu bei.