Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

SirToby

User
Auf der Seite würde man sehen. Und außer, daß vielleicht mal ein Riß in die Folie kommt, kann nicht passieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß man den Schlitz noch mit ein, zwei Lagen Glasgewebe abdeckt, welches man sauber verschleift. Glaubt mir, nach über dreißig Jahren Modellbau und -flug weiß ich so ungefähr, was ich mache ;) Nicht in allem, aber in vielem :D

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Herrje..., das mußte ja irgendjemand in den falschen Hals bekommen... :rolleyes:

Ich wollte doch nur kundtun, daß ich nicht völlig unbedarft bin und einen Lösungsansatz bieten...

Nix für Ungut
Tobias

P. S. Ich habe nicht ohne Grund einen Smiley verwendet: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tutti

User
So nun ist mein Resolution Elektro fertig und der Erstflug war der Hammer.

P1010341.jpg

Gewicht: 780 Gramm
Motor: Hacker A20-12XL
Akku: 2s 1800
Servos: 2x D47 für Klappe, 2x HS55 Seite/Höhe

Der Flieger geht fast senkrecht und er gleitet einfach super. Habe die EWD auf ca.
1,2° bis 1,4° gestellt und den SP auf 65mm.
Als Spinner habe ich den 38 mm anstatt des 35 mm gewählt. Das kleine Brettechen
mit den 2 Schrauben hält die Kabel mittig und unten am Rumpf, damit es nicht schleift.
Mit dem 3mm grösseren Spinner erspart man sich ein Menge Probleme, da es nicht
ganz so eng zu geht.
Vorne ist noch ein Gummi vom Fahrradschlauf um die Klapplatte gemacht worden, damit
sich die Latte im Segelflug anlegt. "Klappt" super.

P1010345.jpg

Danke nochmal für Tipps. Ich bin so begeistert. Da ist Grüner und Höllein ein echter
Wurf gelungen.

Gruß Thorsten
 
nach über 150 Seilstarts

nach über 150 Seilstarts

Hallo,

die RESolution hat jetzt den Sommer gut überstanden, und ich bin immer noch begeistert von diesem Teil. Die einzige Beschädigung war ein kleines Loch im Oralight
des Höhenleitwerks, verursacht durch harten Unkrautstengel. Also ist keine Verstärkung irgendwelcher Art erforderlich.
Die Steuerbarkeit ist hervorragend, Querruder wird nie vermißt. Prima auch die Wirkung des Höhenruders. Trotz etwas rückverlegten Schwerpunktes (70mm hinter
Nasenleiste) hat das Modell keine Zicken.
Die Bremsklappen sind sehr gut für Ziellandungen, zum Sinken aus kräftiger Thermik reichen sie alleine nicht aus. Da ist Trudeln das beste Verfahren.
Und nicht zu leicht bauen, man muß aus Lee auch wieder zurück zum Platz!

Gruß Hans
 

Anhänge

  • airborne.jpg
    airborne.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 44
Verhalten bei Einsatz der Klappen

Verhalten bei Einsatz der Klappen

Guten Abend RESolution Flieger,

habe am vorletzten Wochenende meinen E-RESoution eingeflogen. Das Wetter war herrlich und bestens für den RESolution geeignet. Werde die kommenden Tage mal mein Setup und Bilder posten, sodass auch ihr vielleicht gewünschte Informationen erhalten könnt :)

Was mich allerdings überrascht hat, ist die sehr starke Wirkung der Klappen auf die Fluglage! Je mahr ich die Klappen ausfahre, desto stärker geht er auf di Nase. Lässt sich durch Höhenruderzugabe korrigieren! Die Neigewinkel beträgt min. 45°. ist das bei euch auch so oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Noch was, wo liegt denn euer Schwerpunkt und welche Gewichte habt ihr bei der E-Version?


Grüßle

Peter
 
Hallo Peter,

das ist normal mit der Klappenwirkung. Ich habe 10% Höhenruder zur Bremse zugemischt. Ist ideal, sie fliegt dann nach Klappeneinfahren gerade weiter. Kannst Du gut auf meinem Video
sehen. Schwerpunkt hatte ich anfangs nach Plan, jetzt bei 70mm. Mit dem Originalschwerpunkt fliegt die Reso sehr gutmütig, sie gleitet deutlich besser bei Rücklage. Man muß aber etwas
mehr mit Höhe arbeiten. Heisst, sie hat kaum noch einen Abfangbogen nach Anstechen. Meine wiegt 660g.

Gruß Hans
 
Guten Morgen Hans,

besten Dank für die Infos. Genau das habe ich gebraucht :) Mein Schwerpunkt liegt zur Zeit bei etwa 65mm. Da auch ich gerne mit sehr wenig Abfangbogen fliege, werde ich auch noch weiter nach hinten gehen müssen. Dann muss ich leider einen Spant erweitern - der Akku geht sonst nicht weiter hinter :eek:

Hast du auch noch einen Link deines Filmes ;)


Grüßle

Peter
 
Flitschen

Flitschen

Hallo,

Ich hab das Diagramm vom Vario aus dem Video rausgenommen, nachdem ich gefragt wurde, ob es sich um einen Bug handelt. Außerdem war es von Youtube
zurechtgeschnitten worden. Ich wollte damit die erreichte Starthöhe von 35 bis 38m dokumentieren.

Gruß Hans
 
Ballastsystem

Ballastsystem

Hallo,

ein Ballastsystem für die Resolution: 7,5mm Messingrundstab (ebay) 50cm lang= ca 180g
unterteilt in zwei Stücke von je 50g und zwei von je 40g
In den Flügelholm leicht stramm passendes Stück Rundbalsa geschoben mit den Messingstäben auf die richtige Position
Messingstäbe entfernen und dünnflüssigen Sekundenkleber eingetröpfelt, lange aushärten lassen!
Der Schwerpunkt verschiebt sich ca 5mm nach vorne, bei stärkerem Wind nicht ungünstig,ohne Ballast liegt er bei mir bei 70mm
Bei halbiertem Ballastsatz die Längen mit passenden Balsaleisten, die nicht klemmen dürfen, ausgleichen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • ballast.jpg
    ballast.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 43

SirToby

User
Hallo Hans,

berichte mal bitte, ob und wie sich die knapp 4,7 g/dm2 Mehrbelastung, bzw. die um ca. 30 % höhere Flächenbelastung auswirkt.

Grüße und schöne "Rest"-Weihnachten

Tobias
 
Hallo Tobias,

bei diesem Nieselwetter lockt es mich nicht auf die Wiese.
Große Überraschungen wird es aber nicht geben, da es nur wenig mehr als das Gewicht ist, das ich im Laufe der Entwicklung runtergehungert habe.
Hab den ersten Rumpf mit Innereien noch heil liegen, ca. 400g mit 2000er Akku und viel Blei in der Nase.
Mein jetziger Besenstielrumpf mit 800er Akku wiegt ca. 250g, in beiden Fällen mit Leitwerk.
Flügel ist immer noch der Erste, wiegt 335g.

Gruß Hans
 
Bremsklappe

Bremsklappe

Hallo habe auch gerade einen RESolution auf dem Bastel Tisch liegen :) und ich interessiere mich für die Bremsklappen Variante Magnete hat jemand Detail Bilder ? Oder eine Baubeschreibung ?
Danke im voraus Frank
 
Hallo Frank,

in diesem Thread vor langer Zeit beschrieben, z.B. Beitrag 59 und 64.
Und verkaste unbedingt den Servobereich. Der Dreck vom Maulwurfshaufen und Insekten wandert sonst durch den ganzen Flügel, sehr unschön!

Ich bin grade dabei, einen weiteren Flügel für die RESolution zu bauen und arbeite alle Rippen nach, siehe post 90. War noch ein älterer Bausatz, ich
weiß nicht, ob dieser Fehler bei den neuen Bausätzen inzwischen behoben ist.

Ich würde mir bei dem Bausatz wünschen, daß die Endleiste schon fertig angeschrägt ist, weil das eine echt doofe Arbeit ist, die maschinell eigentlich sehr
einfach zu machen sein müßte.

Gruß Hans
 
Hallo,

ich baue gerade einen neuen RESolution Flügel. Die Leistung und die Festigkeit des Originals haben mich überzeugt. Die Klappenkästen habe ich diesmal vor dem
Einbau verschliffen. Das geht angenehmer als im eingebauten Zustand. Wie schon bei meinem ersten RESo-Flügel hab ich wieder an der Optik gearbeitet und andere
Randbögen konstruiert. Beim Bau habe ich in eine Nut, die sich durch das Verleimen der Teile ergibt, Kohlerovings mit Epoxy eingelegt, um so die Nasenleise weiterzu-
führen. Beim nächstenmal würde ich Glasfaser dafür nehmen, weil die Kohleverschleifung schon ein Schweinkram ist.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    33 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
Schaut gut aus...

Schaut gut aus...

Hallo Hans,

das ist mal wirklich eine schöne Variante der Flächenenden. Gut gemacht... Hast du die nur aus Gründen der Optik gemacht oder versprichst du dir auch eine Verbesserung der Flugeigenschaften davon?

Sollte ich noch einmal einen neuen Flächensatz aufbauen, werde ich bei dir abkupfern... ;) Wenns Recht ist...

Gruß

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten