Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Hallo Dieter,

diese Randbogenform soll, wenn ich mich richtig durchgelesen habe, die widerstandärmste sein. Irdendwo stand auch, daß damit Flügelflattern verhindert wird.

Und noch ein Bautip: Beim transparenten Flügel stören die Kabel zu den Klappenservos. Ein Strohhalm ( ich hatte noch die superlangen zum Sangriasaufen liegen)
läßt sich gut einschieben und darin kann man das Kabel verstecken.

Gruß Hans
 
Mein erster

Mein erster

Abfluggewicht 682 gram :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1513891_459290374172243_668445363_n.jpg
    1513891_459290374172243_668445363_n.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 64
... ist doch noch im Rahmen, das Gewicht (für Modell mit original Rumpf). Ich hatte die Flächen auch erst gelb (Oracover transparent fluoreszierend). Das sieht man in etwas größeren Höhen (ab 200 Metern) übelst schlecht. Ich habe dann blaue Felder reingebüglet. Ich nehme jetzt nur noch transparent blau, rot oder diesen Lilaton.

Viele Grüße

Uli
 
... ich hoffe nur, dass ich dir mit meiner obigen Aussage nicht die Stimmung vermiest habe (bezüglich deines schönen Seglers).

Ich war mit meinem Modell eben draußen. Es ist ein selbstgebauter Rumpf für die Resolution Fläche. Auf dem Bild ist allerdings die Climaxx Compakt Fläche drauf, die bis auf die geringere V-Form und die Querruder nahezu identisch ist - zumindest Geometrie, Profil, Befestigungsbohrungen. Die Fläche mit Querrudern fliege ich einfach lieber. Das Modell wiegt so 628 Gramm, Schwerpunkt ist jetzt bei 70 mm und es fliegt wirklich traumhaft.

DSCN0880.JPG

Viele Grüße

Uli
 
Sangriasaufen...

Sangriasaufen...

Hallo Hans,

guter Tip mit den Strohhalmen, low Budget Kabelkanal mit niedrigem Gewicht... Das gibt mir dann die Legitimatio, den Sangria direkt aus dem Eimer zu saufen...:D:D:D

@ Uli

Die Sichtbarkeit der Flächen ist in der Tat bei den transparenten Folien in der Tat ein Problem. Ich habe die Außenflächen daher direkt in Rot gemacht. Lediglich beim weissen Rumpf vermisse ich den Kontrast. Ich werde daher das HLW noch mit einer dunkleren Farbe nachrüsten, evtl. mit einer Tamiya Sprayfarbe.

Happy flying

Dieter
modellbau 3-4.jpg
 
@ Dieter:

die dunklen Farben wie rot, lila und blau sieht man eigentlich ganz gut. Bei der Resolutionfläche reichen (nach dem heutige Test) die paar blauen Flächen auf der gelben Gesamtfläche aus, damit das Modell gut sichtbar ist.

Aber sag mal: was ist das für ein lustiger VOgel auf dem Plan im HIntergrund?

Viele Grüße

Uli
 
Flugsaurier

Flugsaurier

Hallo Uli,

der lustige Vogel ist der Bauplan eines 2-mot. Flugsaurier in den ich mich verliebt habe.:) Guckst du hier:

http://www.pteroworks.com/images_skunk/baby_p_images/images/52_ptero_0412.jpg

Ich habe ihn als Holzbausatz hier liegen, muss ihn nur endlich mal bauen. Hergestellt wird er von Ron Marston in den USA, in Deutschland vertrieben von

http://shop.wemotec.com/index.php?a=110

Bin aber noch nicht dazu gekommen, da ich meiner 1,8m Sea Fury den Vortritt gelassen habe. Brauche jetzt erst mal wieder was mit Muskeln u. martialischem Auftritt.:D:D:D Irgendwann komme ich wohl noch dazu... Is mal was anderes, abseits vom Einheitsbrei...

Bis denne

Dieter
 
Neuer Flügel

Neuer Flügel

Hallo,

mein neuer RESolution-Flügel mit eigenen Randbögen ist fertig. Gewicht mit Oracover komplett 327g. Andere Flieger haben leichtere Flügel, dafür ist dieser sehr robust und
flitschenfest. Bin jetzt am Bau eines Rumpfes aus dem Originalbaukasten, der aber doch anders aussehen wird, u.a. bekommt er eine abgesenkte Nase und anderes Leitwerk.
Der abgebildete Rumpf ist ab Flügelendleiste vorne auch aus Baukastenteilen gebaut.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 135
Klappen

Klappen

Hier noch ein Bild vom Klappenantrieb. Die Magnete sind unter das Brett geklebt, in der Klappe sind kurze M2-Eisenschrauben als Gegenüber eingeschraubt und mit SEKU gesichert. Als Klappenscharnier wieder Tesa, das hat sich bewährt. Kabelkanal ist ein Sangria-Trinkhalm.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 62

SirToby

User
@ Hans Hoffmann: Wo hast Du diesen schönen konischen Leitwerksträger her?

Grüße
Tobias

P. S.: Très chic, übrigens!
 
@ Hans Hoffmann: Wo hast Du diesen schönen konischen Leitwerksträger her?

Hallo Tobias,
Aus diesem Bausatz http://www.rc-network.de/forum/show...fbausatz-Tuning-Höllein?p=3226375#post3226375
stammt Rohr und Leitwerk. Ich meine, Sisa hat die Rohre aus UK bezogen.

Hallo Wolfgang,
meine Katzen sind flugbegeistert! Wenn ich hinter dem Haus fliege, sind sie immer als Zuschauer dabei. Mein Sohn hat mir zum Geburtstag einen indoor-Hubschrauber
geschenkt. Den muß ich nur starten, und alle 3 Katzen sind da und verfolgen gebannt den Flug.

Gruß Hans
 

SirToby

User
Hallo Dieter,

diese Randbogenform soll, wenn ich mich richtig durchgelesen habe, die widerstandärmste sein.

Gruß Hans

Wenn ich mich recht an den Artikel (das ist wirklich laaange her) erinnere, dann hatte der Autor mit festen PET-Folien die verschiedenen Randbogenformen getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß nach hinten spitz zulaufende Randbögen (ich habe mich da mal in dem Bild zeichnerisch versucht... und: sorry, daß ich der Mieze auf den Kopf gepinselt habe) am Widerstandsärmsten sind. Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, waren die Unterschiede zum guten, alten eckigen Randbogen aber nur marginal...

Grüße
Tobias

RES.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten