Kleines, schwer zu zerstörendes Flugzeug ;)

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem kleinen und recht robusten e-Flugzeug. Vor vielen Jahren habe ich mich schonmal etwas probiert und bin nie richtig dran geblieben. Nun haben die Kinder mit diesen kleinen Stryoporfliegern zum werfen gespielt (Sowas). Die sind fast unkaputtbar, klein und leicht - können aber natürlich nichts ;)

Was mich aber doch zur Frage gebracht hat: Gibt es Modelle in ähnlicher Größe und robustheit im RC Bereich? Natürlich sind Steuerflächen, Schraube usw. empfindlicher als ein reiner Stryoporfliegern, das ist klar. Bei Wind dürften sich die Flieger auch schwer tun nehme ich an...

Aber vielliecht gibt es ja trotzdem was interesssantes. Ich bin gespannt ob es ein paar Ideen oder Tipps gibt :) (muss nicht RTF sein)

VG
 
Danke!!

Die sind einen Tick größer (glaube die Amazon Dinger sind ~45cm Spannweite). Ich müsste mal schauen wie der Aufwand so ist.
Gibt es sonst noch etwas geeigenets?
 

Eisvogel

User
Was ich noch vergessen hab

falls du dich für meinen Vorschlag entscheiden solltest, unbedingt noch ein paar Akkus mitkaufen.
In größerer Entfernung (die man als Anfänger manchmal ungewollt braucht) ist das weißé Modell mit den paar Aufklebern schlecht zu sehen. Empfehlenswert: 2 Spraydosen mit kräftigen Kontrastfarben, z.B. unten schwarz und oben leuchtpink. Am besten ganzflächig.
 
Gute Flieger für den Anfang sind Elapor Flieger.

Die verzeihen recht viel und sind leicht zu kleben, wenn doch mal was aufgibt. UHU-Por und Klebeband empfehlen sich.

Welches Modell, ist ein wenig die Frage was du haben willst. Persönlich finde ich einen Motorflieger einfacher zu fliegen als einen Segler, da am Anfang dynamischer und man muss sich weniger darauf konzentrieren fahrt zu halten.

Modelle sollten am Anfang, wenn sie ein Fahrwerk haben eines haben das überdimensioniert ist. Damit halten sie auch eine harte Landung aus. Pusher Prop - also Propeller am Heck der den Flieger schiebt, ist zwar laut, aber bei einem Crash idr nicht der Punkt an dem der Flieger Bodenkontakt haben wird.

Daher wär dieser eine Idee:


Alternativ finde ich die Multiplex Twin Star sehr angenehm zu fliegen. Auch keinen Prop in der Nase, und die 2 Motoren hat man keine Probleme mit Torque Twist (bei gas geben dreht sich das gesamte Modell nicht um die Antriebsachse), denn das Drehmoment beider Motoren wirkt entgegengesetzt, das heißt beide Motoren neutralisieren ihr Drehmoment auf die Rollachse :)


Sollte dich ein Gleiter interessieren, gibt es wohl kaum etwas besseres als einen EasyGlider 4. die Fliegen super langsam, und machen auch später noch Spaß. Der Nachteil hier: Du musst die Nase unten halten, sonst parkst du in der Luft. Das klappt bei Flugzeugen nicht so gut.


Twin Star und EasyGlider habe ich selbst geflogen, fliegen beide super langsam, landen entspannt und im Falle der Twin Star sind auch Bodenstarts möglich.
 

bendh

User
Das beste Modell für den Anfänger ist für mich der Funnystar von Multiplex.
Auch für die Halle geeignet.
 
Das beste Modell für den Anfänger ist für mich der Funnystar von Multiplex.
Auch für die Halle geeignet.

Zu diesem Angebot sollte man sagen, es ist ein Bausatz - das heißt Motor, Servos, Empfänger etc muss selber verbaut werden, ob das für den Anfang das richtige ist, weiß ich nicht.

Und - das finde ich das Hauptaugenmerk an der Stelle - der Flieger hat keine Querruder. Ja - eine Achse weniger um die man sich kümmern kann/muss. Aber ein Aeroscout/Twin Star oder ähnliche kann auch ohne Querruder geflogen werden dank V-Form der Flügel. Die Flieger sind eigenstabil.

Bei einem Flieger der keine Querruder hat, ist man meiner Meinung nach mit der Lernkurve recht schnell am Ende und man muss effektiv den nächsten Flieger kaufen um weiter zu kommen.
 

bendh

User
Seit einem Jahr fliegen bei uns im Verein 3 Rentner und ein 45jähriger dieses Modell.
Alle haben das Modell selbst gebaut und bis jetzt ist es keinem langweilig, dafür sorgt schon der jetzige Hallenflug.
Dass nach einem Jahr ein neues Modell ansteht ist sicher normal, das Modell wird aber noch von der Jugend geflogen.

Das mit dem Twinstar sehe ich auch so, war bis jetzt mein Favorit, aber bis jetzt hatten alle Anfänger Probleme mir der hohen Landegeschwindigkeit.

Bei einem Funnystar drücke ich jedem nach dem 2. Flug den Sender in die Hand und lasse ihn machen.
Seit über 20 Jahren schule ich Anfänger, mir ist noch kein Modell untergekommen bei dem das so einfach ist.

Wenn du genügend übst, kannst du mit dem Funnystar Loopings mit 2m Durchmesser und Rollen fliegen, sogar Rückenflug, kommst mit einer Turnhalle aus und auch Kegeln mit Wasserflaschen ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Werde ich mit defnitv angucken.
Ich suche (ggf. zusätzlich) halt noch etwas wirklich kompaktes was im Wohnmobil dabei sein kann. Ich bin gerade auf den Begriff Parkflyer gestoßen - ist das etwas wonach ich nochmal schauen könnte?
 

Eisvogel

User
Bei einem Funnystar drücke ich jedem nach dem 2. Flug den Sender in die Hand und lasse ihn machen.
Der Funnystar ist im Prinzip das selbe, wie von mir vorgeschlagene Modell, nur 25 cm größer. Er kostet ca 40 € mehr, dazu kommt dann noch die benötigte Funke und ein Ladegerät, so daß dann mindestes der dreifache Preis zu berappen ist.

Dann gibts da noch einen großen Nachteil, zumindest wenn man keinen Fluglehrer zur Seite hat: ein Steuerfehler und der Funny liegt im Dreck. Anders beim Modster, da gibts 3 Flugphasen: 1. normal. 2. leichte Kreiselwirkung. 3. Autopilot.
Das bedeutet, einfach Knüppel auslassen und das Ding stabilisiert sich sofort selbst. So kann man sich vorarbeiten bis das steuern in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Selbst als "Profi" hat das Modell dann nicht ausgedient. Die Verpackung, kaum größer als eine Schuhschachtel, beinhaltet alles incl. Sender. Die kann einfach im Kofferraum liegen bleiben und bei Bedarf, am Parkplatz, am Straßenrand usw. holt man das Ding raus und fliegt ein paar Runden.
 
Seit einem Jahr fliegen bei uns im Verein 3 Rentner und ein 45jähriger dieses Modell.
Alle haben das Modell selbst gebaut und bis jetzt ist es keinem langweilig, dafür sorgt schon der jetzige Hallenflug.
Dass nach einem Jahr ein neues Modell ansteht ist sicher normal, das Modell wird aber noch von der Jugend geflogen.

Das mit dem Twinstar sehe ich auch so, war bis jetzt mein Favorit, aber bis jetzt hatten alle Anfänger Probleme mir der hohen Landegeschwindigkeit.

Bei einem Funnystar drücke ich jedem nach dem 2. Flug den Sender in die Hand und lasse ihn machen.
Seit über 20 Jahren schule ich Anfänger, mir ist noch kein Modell untergekommen bei dem das so einfach ist.

Wenn du genügend übst, kannst du mit dem Funnystar Loopings mit 2m Durchmesser und Rollen fliegen, sogar Rückenflug, kommst mit einer Turnhalle aus und auch Kegeln mit Wasserflaschen ist machbar.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen - ich bin glaube ich 3-4mal geflogen mit nem Easy Glider und dachte mir ah irgendwas mit motor wäre cool. - Dann bin ich die Twin Star geflogen. beim landen hatte ich echt keine Probleme damit. Ich fand auch die Landegeschwindigkeit der Twin Star nicht sonderlich hoch. - Schneller als ein EasyGlider, aber das fand ich eher angenehm, denn beim Easyglider war alles so langsam, da musste man deutlich weiter ausholen, um das dingen runter zu bekommen. - Fand ich gerade am Anfang schwieriger.

Allerdings hab ich die Twin Star auch nur ~8 Akkus geflogen bis ich sie wieder verkauft habe. Wurde mir auch recht schnell langweilig. Und dann habe ich mir einen Funray gekauft. Das Ding macht Spaß ohne ende. Allerdings ist der übermotorisiert, und könnte auch als Hotliner durchgehen. Steigt bei Vollgas unglaublich schnell, hat einen angenehmen Durchzug und kann eigentlich so ziemlich alles.

Herumeiern, Segeln, Thermik, Hang, Kunstflug... Ist wohl kein erster Flieger - aber als zweiter dritter Flieger definitiv ein schönes Ding! :)

Mit einem Flieger ohne Querruder wäre mir vermutlich spätestens nach dem zweiten Flug langweilig geworden.


Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Werde ich mit defnitv angucken.
Ich suche (ggf. zusätzlich) halt noch etwas wirklich kompaktes was im Wohnmobil dabei sein kann. Ich bin gerade auf den Begriff Parkflyer gestoßen - ist das etwas wonach ich nochmal schauen könnte?

Parkflyer, wie zb die Funnycub sind Extrem leichte (eher indoor) Flieger. Die kann man super in einer Halle fliegen, dafür bei auch nur geringem Wind draußen schwierig zu fliegen. Und ich weiß dass ich gerade am Anfang mit dem Wind so meine Probleme hatte. Denn ich musste um den Flieger in der Luft zu halten nicht nur meine unzureichenden fliegerischen Fähigkeiten korrigieren sondern musste parallel auch noch mit dem Wind kämpfen. Schnellere, schwerere Flieger sind da leichter zu fliegen, aber eben wieder schwieriger zu landen.

Relativ handlich packen kann man sowas wie den EasyGlider. Dafür gibts von Multiplex passende Taschen, sieht dann in etwa aus wie eine Tennisschläger Tasche. Kann man super in den Kofferraum werfen. Und im Falle des Easyglider wäre die Tasche wohl etwa 1.30 lang oder sowas.

Dazu muss man sagen das Multiplex zeug ist definitiv nicht günstig - aber wenn man so einen Flieger mal in der Hand hatte, weiß man warum die etwas teurer sind als die anderen Schaumwaffeln. Und so einen Easy Glider kann man auch ggf 2nd Hand kaufen, da findet sich immer was und so lange er noch funktioniert, ist alles weitere nicht tragisch. Da tut die erste und zweite schramme im neuen Flieger nicht gerade so weh, als hätte man einen wirklich neuen gekauft ;)
 

mcxer

User
Parkflyer werden auch die vielen kleinen micro bzw. ulta micro Modelle genannt.
Ich kaufe die Dinger als fertige Modelle, die ich nur noch an meine Fernsteuerung binden muss. Lipo rein und fertig.
Diese Art Modelle passen immer auch wieder in den Versand-Karton, können also - obwohl filigran - sehr gut im Auto, Wohnmobil etc. transportiert werden. Die sitzen in Styro Formteilen und sind somit sehr gut geschützt.
Die gehen in der Halle aber völlig problemlos auch draussen - in jedem Wendehammer, auf jeder kleinen Wiese.
Es bedarf allerdings der passenden Funke, bei mir halt Spektrum.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten