Kleines, schwer zu zerstörendes Flugzeug ;)

Unzerstörbar sind die UMX Modelle aber nicht wirklich.
Schon mal über einen Shoky aus EPP nachgedacht? Die halten schon mehr als ein UMX aus, sind jedoch nicht so bequem zu transportieren. Bei RC-Factory gibt es auch welche mit 600mm Spannweite. Sind zwar keine Fertigmodelle, aber dennoch schnell "gebaut".
 
Vielleicht gibt es das ja nicht, aber ich würde mein ideales Modell mal so zusammenfassen ;)
- Spannweite <500 (idealerweise sogar kleiner)
- Quer, Seiten, Höhenruder
- Eine Art SAFE Hilfe
- Robust ;)
- Nur für leichten Wind
- Relativ geringer Bauaufwand (muss nicht RTF sein; Extra Funke ist kein Problem))

Da gäbe es einiges, aber Du müsstest es selber bauen.
Ein Doppeldecker z.B. mit 400 mm Spw. kann, wenn er nicht zu hecklastig ausgewogen ist, sehr handzahm zu fliegen sein. Ausgestattet mit so einer Empfänger-Briefmarke mit 2 Servos und dem BL-Steller drauf, 2 kleine Linearservos und ein 400er 2s-Akku, dann wiegt das Gerät noch keine 120 g.
Wenn Du Zugriff auf 3D-Druck hast, ist sogar der Bauaufwand mäßig ... gut, für Leute, die sonst Schaumwaffeln haben, ist er immer noch riesig, aber ...
Doppeldecker deshalb, weil die unglaublich wendig sind und in geringstem Raum geflogen werden können. Und wenn Du eine Landung mal überstürzt, dann geht nicht gleich alles zu Bruch (geringe Masse, kleine Hebel).
D VII die fünfte (16).JPG


062.JPG


Aber auch was Einfacheres, wie eine Piper z.B., fliegt mit ihren 90 g und 500 mm Spw. ganz famos, sogar bei richtig garstigem Wind.

Piper fliegt 2.JPG


Versuch es mal. Balsaholz beißt nicht.
 

mcxer

User
UMX Modelle sind alle filigran. Die müssen ganz vorsichtig aus dem Karton genommen werden, auch wieder vorsichtig da rein !
Haben sie SAFE ( nicht alle haben das ) kann jeder Anfänge die Dinger in der Luft halten, da die Elektronik das eigentlich macht !
Fliegt man als Einsteiger auf einer Wiese mit hohem Gras, überleben die dank niedrigem Gewicht auch dutzende weniger schöne Landungen.

Alles aus EPP ist um längen härter im nehmen - wie hier schon mehrfach gesagt !
Es gibt jede Menge kleine EPP Modelle die alle eins gemeinsam haben, fast unzerstörbar !
Darf man halt selber bauen.

Eachine hat noch kleine RTF Modelle mit 6-Achs Gyro im Programm, die ich allerdings nie hatte. Fliegen werden die auch.
Dürfte halt von der Haltbarkeit den Parkzone / Eflite umx Modellen nahe kommen - also eher empfindlich.

mfg
Roland
Der so ein 2-Achs mini EPP Modell vor einiger Zeit verschenkt hat - weil´s keinem 25,- Euro wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir so nicht sagen, aber folgendes wird bei so ziemlich jedem EPP-Shoky zu tun sein:
  • EPP-Teile Zusammenkleben
  • CFK Verstärkungen einkleben
  • Anlenkungen und Servos einbauen
  • Motor, Regler und Empfänger montieren
  • Ausschläge, Schwerpunkt etc.
  • Fliegen
 
Ich kann auch nur die EPP-Shockys z.b. von der RC-Factory empfehlen. (Gibt es bei Pichler). Da gibt es grob drei Grundtypen: Indoor (3mm Schaum, sehr leicht aber empfindlich), In/Outdoor (6mm und 9mm EPP, leicht und sehr robust) und die Parkflyer (Outdoor, 9mm und 12mm EPP, etwas schwerer). Ich empfehle dir einen aus der zweiten bzw dritten Kategorie. Die sind ordentlich stabil und können praktisch in einem größeren Garten geflogen werden. Ordentlich mit Uhu-por zusammengebaut (anstatt dem empfohlenen Seku) sind die fast wie Gummi-Enten und halten viele "Hoppalas" ohne nennenswerte Schäden aus. Habe z.b. die Crack Pitts S2 meinem Sohn mit 9 Jahren einfach so in die Hand gedrückt und seitdem jagt er sie durch die Gegend und regelmäßig in den Boden. Mal bricht halt der O-Ring vom Propsafe oder reißt ein Stücken ab, dann hilft ein Tropfen Uhu-por und in 5 Minuten gehts wieder weiter.
Die UMX-Modelle sind meiner Meinung nach definitv nichts für Anfänger. Die sind meist aus Styropor und entsprechend empfindlich. Reparaturen gehen nur bedingt und die kleine, feine Elektronik es sehr sensibel. Da sauber das Gestänge einzustellen etc. ist ein Gefrickel. Außerdem klemmen schnell die Micro-Linearservos usw.
Bei einem Shocky sind Standard-Microservos mit 9g drinnen, die kosten paar Euros hat man eventuell auch ein oder zwei als Ersatzteil liegen. Sind im Falle in wenigen Minuten getauscht und weiter gehts.
 
Ich kann auch nur die EPP-Shockys z.b. von der RC-Factory empfehlen. (Gibt es bei Pichler). Da gibt es grob drei Grundtypen: Indoor (3mm Schaum, sehr leicht aber empfindlich), In/Outdoor (6mm und 9mm EPP, leicht und sehr robust) und die Parkflyer (Outdoor, 9mm und 12mm EPP, etwas schwerer). Ich empfehle dir einen aus der zweiten bzw dritten Kategorie. Die sind ordentlich stabil und können praktisch in einem größeren Garten geflogen werden. Ordentlich mit Uhu-por zusammengebaut (anstatt dem empfohlenen Seku) sind die fast wie Gummi-Enten und halten viele "Hoppalas" ohne nennenswerte Schäden aus. Habe z.b. die Crack Pitts S2 meinem Sohn mit 9 Jahren einfach so in die Hand gedrückt und seitdem jagt er sie durch die Gegend und regelmäßig in den Boden. Mal bricht halt der O-Ring vom Propsafe oder reißt ein Stücken ab, dann hilft ein Tropfen Uhu-por und in 5 Minuten gehts wieder weiter.
Die UMX-Modelle sind meiner Meinung nach definitv nichts für Anfänger. Die sind meist aus Styropor und entsprechend empfindlich. Reparaturen gehen nur bedingt und die kleine, feine Elektronik es sehr sensibel. Da sauber das Gestänge einzustellen etc. ist ein Gefrickel. Außerdem klemmen schnell die Micro-Linearservos usw.
Bei einem Shocky sind Standard-Microservos mit 9g drinnen, die kosten paar Euros hat man eventuell auch ein oder zwei als Ersatzteil liegen. Sind im Falle in wenigen Minuten getauscht und weiter gehts.


Klingt interessant - schade dass bei Pichler nicht direkt die Zuordnung ersichtlich ist . also wie dick das epp ist - steht teils nicht mal in der beschreibung
 
Klingt interessant - schade dass bei Pichler nicht direkt die Zuordnung ersichtlich ist . also wie dick das epp ist - steht teils nicht mal in der beschreibung

Man sieht es am Aufbau. Die ganzen "Light" etc sind die ganz leichten/dünnen und die "Crack" sind die etwas robustern. Z.b. die da:
Crack Beaver
1644347009279.png


Oder die Crack Pitts:
1644347051346.png


Das sind so Shockys, die sehr robust aufgebaut sind, mit ihren 70/80cm klein genug um auf kleinen Sportplätzen etc. zu fliegen und dennoch groß genug, dass man was zum angreifen hat ohne dass es sofort zerbröselt. Mit Standard-Slowflyer Komponenten, 12A-Regler und 2S/3S 450mAh-Akku auch einfach auszurüsten.

1644347273830.png

Bei den Shocky-Motoren wird dann der Propeller nur mit einem O-Ring aufgeschnallt. Das nennt sich "Prop-Saver" und bewirkt wirklich, das in 80% der Crash nicht mal der Propeller schaden nimmt, weil er einfach zur Seite rutschen kann.
 

mcxer

User
Tja, Flächenbelastung etwas hoch, dann fliegt das so.
Einsteiger können mit dem Wort Flächenbelastung aber nichts anfangen und wissen das nicht ein zu ordnen.
Ich empfehle Einsteigern gerne Modelle die deutlich langsamer fliegen können - möglichst noch mit elektronischen Helfern.
mfg
 
Kleine Modelle sind i.d.R. viel schwerer zu fliegen. Ich bleibe dabei, irgendwas in der Klasse wie Easyglider oder Easystar mit QR
sollte es sein. Gibt ja genügend Klone anderer Firmen. 1,4 oder 1,8 m, fliegen stabil, erfordern wirklich wenig Können, lassen sich zerlegen
und daher gut transportieren und reparieren. Günstig gebraucht zu erhalten.
Ein Shocky passt überhaupt nicht nicht, der will aktiv geflogen werden. Auch die ganzen UMX-Dingers etc. sind viel zu klein.
 

mcxer

User
Schon mal ein UMX Dingers mit SAFE geflogen ?
Wenn mich mal wieder Einsteigern beim fliegen lernen helfe, dann kommt sowas z.B. zum Einsatz.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Beitrag Nr. 30, das letzte Wort: Anfänger. :)

Er will unbedingt ein Karton Modell, daher sage ich, umx mit SAFE. ( oder was ähnliches von Eachine oder wer auch immer sowas ähnliches anbietet. )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob er überhaupt noch nie (alleine) geflogen ist, oder schon z.B einen Easystar o.Ä. in der Lift halbwegs sicher beherrscht und auch landen kann wann er will. Denn dann kann man auf Safe auch schon verzichten, wenn man will.
 

mcxer

User
Tja, wenn er dazu was geschrieben hätte, hat er aber nicht.

Da er aber Anfänger geschrieben hat, ist SAFE was gutes.
Diverse meiner Modelle haben es, da es schaltbar ist stört es mich nicht.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten