Klemm 25d (M 1:7 - Krick): Baubeschreibung? - Baustufenfotos?

Rumpf - Flügelübergang

Rumpf - Flügelübergang

Bei der Klemm liegt die Endleiste am Anschluß den Aussenflügels tiefer als am Rumpf. Der Rumpf beginnt sozusagen früher mit seinem Weg nach oben. Sieht man sehr schön wenn man beim Original von hinten drauf schaut, sieht es aus wie ein Knickflügel.
Wenn Du bei der Krick-Klemm die Rippen auffütterst, kann's sein das der Flügelanschluß am Rumpf nicht mehr passt. Ich würde da der Bauanleitung folgen, sonst baust Du die nächsten Probleme ein.

Schönen Gruß

Jörg
 

Hubert H.

User †
Hallo Bernd,

unbedingt so bauen wie es beschrieben ist. Wenn du die inneren Rippen auf der Unterseite auffütterst, musst du sie oben abschleifen. Dann veränderst du den Einstellwinkel. Die ganze Konstruktion wird nicht mehr passen.

Du brauchst ja auch nicht einritzen. Geht auch ohne. Brauchst nur ein paar Nadeln mehr zum befestigen.
 

Anhänge

  • WP_20170124_14_19_22_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170124_14_19_22_Pro (1024x576).jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 173
  • WP_20170124_14_19_55_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170124_14_19_55_Pro (1024x576).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 254

Peter2

User
Knickflügel

Knickflügel

Aus dem "Klemm-Flieger-Forum" nach der Restaurierung der D-EJOL hier in Böblingen:
http://www.klemm-flieger-forum.de/was-war-wann-los/erstflug-klemm-25-d-ejol/
Auf diesen beiden Bildern ist der "geknickte" Endleistenverlauf gut zu erkennen:
_______________________________________

Bilder bis zur Klärung der Nutzungsberechtigung entfernt!
_______________________________________


LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter2

User
Hier 2 Bilder des Verlaufs der "geknickten" Endleiste im Bereich des Mittelstückes meiner Klemm. Sorry für die schlechte Bildqualität -> liegt an meinem Smartphone.
LG
Peter

Klemm_Flügel_Mitte_oben.jpg

Klemm_Flügel_Mitte_unten.jpg
 

Hubert H.

User †
Hallo,

die erste Fläche ist fast fertig. Ich brauche noch Verlängerungskabel für das Servo, dann wird die Oberseite beplankt.
Ich baue die Servos in die Fläche ein, mit kurzer Anlenkung zum Querruder.
Dann ist schleifen angesagt.;)
 

Anhänge

  • WP_20170128_12_08_25_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170128_12_08_25_Pro (1024x576).jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 108
  • WP_20170128_12_09_00_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170128_12_09_00_Pro (1024x576).jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 156

Peter2

User
Hallo Hubert
Ja, der Einsatz von 2 Querruderservos ist zu empfehlen.
Frage: wie möchtest Du die Servos befestigen (mit diesem langen verschraubten Servohebel) ?
LG
Peter
 

Hubert H.

User †
Hallo Peter,
ja, habe ich mir so gedacht. Er fiel mir gerade in die Finger.
Das Servo ist zwischen den Hölzern verklemmt und wird mit dem langen Servohebel von oben gehalten. Natürlich an beiden Enden verschraubt.
 

Peter2

User
Hallo Hubert
Danke schön erstmal.
Kannst Du das Servo im Fall der Fälle von unten entnehmen (Deckel aufschrauben) ?
LG
Peter
 

Hubert H.

User †
Hallo Peter,
das Servobrett ist unten verleimt, ich lenke von unten an. Herausnehmen kann ich es von oben, da kommt ein passender Deckel aus Flugzeugsperrholz drauf. Die Anlenkung von unten ist nicht Scale. Ich weiß. Habe ich aber zu spät gemerkt und ist nun nicht mehr zu ändern.
 

Peter2

User
Hallo Hubert
Ja, ein "Wartunszugang" kann mal hilfreich sein.
Dasselbe ist mir beim Bau meiner Klemm vor ca. 15 Jahren auch passiert: die Querruder sind von unten angelenkt.
Das Ganze stört mich nicht, denn die Krick Klemm L25d sehe ich eher als Semi-Scale an.
LG
Peter
 

Hubert H.

User †
Hallo,

die linke Fläche ist in Arbeit, der Rest ist Rohbaufertig. Alles bestens.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass im Baukasten 2 Balsabretter liegen. 2 mm dick und 10,5 x 83,0 cm groß.
Hat jemand eine Idee wofür die sein sollen?

Die Beplankung der Klemm ist fertig. Die Oberbeplankung der linken Fläche ist auch vorhanden. Habe ich etwas vergessen???:confused:
 

Anhänge

  • WP_20170202_11_37_52_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170202_11_37_52_Pro (1024x576).jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 73
  • WP_20170202_11_39_02_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170202_11_39_02_Pro (1024x576).jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 83
Finish

Finish

Hallo Hubert,
toll deine Fortschritte zu verfolgen.
Soeben ist mir etwas untergekommen und da habe ich sofort an dich gedacht.
Du hattest doch mal nach Lasur gefragt.
Eine Alternative ist vielleicht das Einfärben des Holzes mit Tee oder Kaffee.
Einmal grundieren, evt verdünnen damit die wässrige Flüssigkeit noch halbwegs eindringen kann.
Nach dem "einfärben" und gaaaaanz vorsichtigem überschleifen mit Klarlack versiegeln.

Natürlich muss das getestet werden, verschiedene Sorten Tee, Kaffee u.U. löslicher Kaffee.

Ist vielleicht einen Versuch wert

Weiterhin viel Freude und Erfolg

PS. Zu deinem Problem mit dem "Resrtholz" ich hatte irgendwann die Faxen dicke in dem Holzhaufen nach dem richtigen Stück zu suchen.
Einiges habe ich meiner Restekiste entnommen, habe mal einen ganzen Arm voll größerer und kleinerer Stücke aus einer Wühlkiste mitgenommen.
In der Bauanleitung der neueren Baukästen ist wenigstens Ein Plan mit den Stanzbrettchen, der fehlt in meinem uralt Baukasten komplett
 

Hubert H.

User †
Hallo Frank,

die beiden Platten sind wirklich über.
Für den Zusammenbau habe ich im Netz eine Inhaltsaufstellung des Baukastens gefunden. Damit konnte ich die Holzteile dann genau zuordnen.

Gestern Abend habe ich Versuche zum Einfärben mit Tee und Kaffee gemacht. Hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Also werde ich das doch mit Lasur versuchen.
 
:-)

:-)

Hallo Hubert,
das mit dem Kaffee habe ich an einem Oldtimer Segler gesehen, sah toll aus.

Lasur ist mit Sicherheit einfacher bzw das Resultat ist sicherer.

Mit was wird denn dein Flieger bespannt ?
 

Hubert H.

User †
Hallo Frank,

das mit der Seide werde ich mir noch überlegen.
Wobei, es werden ja sichtbar nur die offenen, sichtbaren Rippen bespannt. Der Rest, Holzbeplankungen, soll bespannt und lasiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten