martinolupo
User
Hallo,
Heute habe ich mein FunJet fertig gebaut. Als ich meine Kolibri („alte“T32 Manualstart) testen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nicht die max Drehzahl erreicht und dass bei 210'000 RPM Schluss ist.
Die Turbine, welche sonst tadellos läuft, war vor etwa 2-3 Laufstunden bei M.Lambert für den Service.
Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem mein TurboTwister beim starten/werfen, wahrscheinlich wegen Mangel an Leistung beschädigt. Ich dachte die Gründe der Unglück lagen an den schlechten Wurf kombiniert mit den sehr hohen Aussentemperaturen, welche die Turbinenleistung schlecht beeinflussen.
Ich denke nun, dass damals genau dasselbe Problem wie heute hatte, d.h. meine Kolibri hat nicht die maximale Drehzahl/Schub erriecht.
Nun frage ich euch ob ihr eine Idee habt wieso das passiert.
Ich vermute nicht, dass es sich an den Tanksystem liegt (Problem erscheint auf 2 unterschiedliche Flugzeuge).
Konnte es an der pumpe liegen (die ist mittlerweile um die 25 stunden gelaufen)?
Oder denkt ihr dass es an der Turbine liegt?
Kerosinventil vielleicht?
Anbei noch ein paar werde welche ich heute aus der Elektronik lesen konnten:
IDLE:
RPM ~98'000
Temp. ~600
PW (Pumpe) ~210
MAX Drehzahl
RPM 210’000
Temp ~650
PW Pumpe ~1000 >> Das erscheint mir sehr hoch, habe leider keine Vergleichswerte.
Vielen Dank Für eure Hilfe.
Saluti
Martino
Heute habe ich mein FunJet fertig gebaut. Als ich meine Kolibri („alte“T32 Manualstart) testen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nicht die max Drehzahl erreicht und dass bei 210'000 RPM Schluss ist.
Die Turbine, welche sonst tadellos läuft, war vor etwa 2-3 Laufstunden bei M.Lambert für den Service.
Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem mein TurboTwister beim starten/werfen, wahrscheinlich wegen Mangel an Leistung beschädigt. Ich dachte die Gründe der Unglück lagen an den schlechten Wurf kombiniert mit den sehr hohen Aussentemperaturen, welche die Turbinenleistung schlecht beeinflussen.
Ich denke nun, dass damals genau dasselbe Problem wie heute hatte, d.h. meine Kolibri hat nicht die maximale Drehzahl/Schub erriecht.
Nun frage ich euch ob ihr eine Idee habt wieso das passiert.
Ich vermute nicht, dass es sich an den Tanksystem liegt (Problem erscheint auf 2 unterschiedliche Flugzeuge).
Konnte es an der pumpe liegen (die ist mittlerweile um die 25 stunden gelaufen)?
Oder denkt ihr dass es an der Turbine liegt?
Kerosinventil vielleicht?
Anbei noch ein paar werde welche ich heute aus der Elektronik lesen konnten:
IDLE:
RPM ~98'000
Temp. ~600
PW (Pumpe) ~210
MAX Drehzahl
RPM 210’000
Temp ~650
PW Pumpe ~1000 >> Das erscheint mir sehr hoch, habe leider keine Vergleichswerte.
Vielen Dank Für eure Hilfe.
Saluti
Martino