Die 3 Meter für die ausgezogenen Gummis sind eigentlich was es braucht. Dann muss das alles aufs Autodach und ist nicht wirklich urlaubs-tauglich. Allerdings mit Hang in der Nähe und Großsegler ist das auch kein wirkliches Hindernis
3 Meter auch aus folgendem Grund: Bei ca. 2 Metern wird beim Auslösen die Nase vom Flieger zu sehr nach unten gezogen, statt nur nach vorne. Da die Gummis ca. 10cm unter dem Segler sind. Dann geht das Leitwerk hoch und dann kommt keine Freude auf. Bei drei Metern ist das Problem wahrscheinlich auch noch da.
Die Lösung wäre den Katapult ca. 10-15 Meter vor dem Segler (auf Rampe) zu positionieren. Dann hinten eine Minimalrampe um den Zug nach unten zu eliminieren. Das Problem der Anker direkt am gespannten Gummi (zu weicher oder harter Boden) wäre damit gelöst, weil die ganze Spannvorrichtung komplett im Katapult ist. Für eine Minimalrampe braucht es dann nicht viel mehr als ein Aluprofil, und einen Stab um einen Flügel zu halten.
Auslösung via 10- 15 Meter Seil.
Dann wären 3 - 3,5 Meter wieder machbar, wenn eine 2 - 2,2 Meter Box baut, die auf 3 - 3,5 Meter ausziehbar ist. Zudem ist der Flieger dann auch aus dem Spannbereich /Gefahrenbereich der Gummis raus. Für Großsegler evtl. drittes Ausziehteil , mit 1 Meter extra (wird mehr als 20 Kilo Katapult, aber egal da eh meist 2 Mann an Segler werkeln).
In anderen Worten: Katapult und Rampe (Aluprofil) sind dann 10-15 Metern auseinander.
Nachteil: Ein Seil nach hinten mit vorne Gummis. Wenn ein Gummi reißt kein Problem. Wenn ein Ring, alle Gummis dran= eventuelles Geschoss. Braucht also für jeden Gummi im Katapult einen eigenen Ring zur Befestigung vorne im Katapult.
Vorteil: Man kann starten wenn der Boden zu weich oder zu hart für einen oder zwei Anker mit Gummi dran. Einfach weil der Katapult mit vielen Ankern / Heringen statt einem verankert wird.
Vorteil: Man bekommt für große schwere Segler die Zugkraft zusammen, weil man die Gummis einzelnd spannt und nicht ein Mann wie verrückt hält. Bzw. nicht extrem viel Zugkraft an einem Anker oder zwei Ankern (Y-Flitsch-Aufbau).
Heißt: So ein Aufbau wird erst richtig interessant bei Großseglern. Katapult muss sehr flach gebaut werden.
MT
3 Meter auch aus folgendem Grund: Bei ca. 2 Metern wird beim Auslösen die Nase vom Flieger zu sehr nach unten gezogen, statt nur nach vorne. Da die Gummis ca. 10cm unter dem Segler sind. Dann geht das Leitwerk hoch und dann kommt keine Freude auf. Bei drei Metern ist das Problem wahrscheinlich auch noch da.
Die Lösung wäre den Katapult ca. 10-15 Meter vor dem Segler (auf Rampe) zu positionieren. Dann hinten eine Minimalrampe um den Zug nach unten zu eliminieren. Das Problem der Anker direkt am gespannten Gummi (zu weicher oder harter Boden) wäre damit gelöst, weil die ganze Spannvorrichtung komplett im Katapult ist. Für eine Minimalrampe braucht es dann nicht viel mehr als ein Aluprofil, und einen Stab um einen Flügel zu halten.
Auslösung via 10- 15 Meter Seil.
Dann wären 3 - 3,5 Meter wieder machbar, wenn eine 2 - 2,2 Meter Box baut, die auf 3 - 3,5 Meter ausziehbar ist. Zudem ist der Flieger dann auch aus dem Spannbereich /Gefahrenbereich der Gummis raus. Für Großsegler evtl. drittes Ausziehteil , mit 1 Meter extra (wird mehr als 20 Kilo Katapult, aber egal da eh meist 2 Mann an Segler werkeln).
In anderen Worten: Katapult und Rampe (Aluprofil) sind dann 10-15 Metern auseinander.
Nachteil: Ein Seil nach hinten mit vorne Gummis. Wenn ein Gummi reißt kein Problem. Wenn ein Ring, alle Gummis dran= eventuelles Geschoss. Braucht also für jeden Gummi im Katapult einen eigenen Ring zur Befestigung vorne im Katapult.
Vorteil: Man kann starten wenn der Boden zu weich oder zu hart für einen oder zwei Anker mit Gummi dran. Einfach weil der Katapult mit vielen Ankern / Heringen statt einem verankert wird.
Vorteil: Man bekommt für große schwere Segler die Zugkraft zusammen, weil man die Gummis einzelnd spannt und nicht ein Mann wie verrückt hält. Bzw. nicht extrem viel Zugkraft an einem Anker oder zwei Ankern (Y-Flitsch-Aufbau).
Heißt: So ein Aufbau wird erst richtig interessant bei Großseglern. Katapult muss sehr flach gebaut werden.
MT