Konstruktion und Bau eines Wettbewerbs-DLG "Stobel"

naja irgendwie will man ja auch das Torsionsmoment auf den LTW-Träger klein halten, und wenn das HLW nicht exakt in der Symmetrieebene liegt, macht es zumindest aus statischen Gründen sinn, dies durch ein nicht exakt symmetrisches SLW auszugleichen.
JMHO.
 
Das ist auch unser Gedanke. Ein symetrischer Aufbau hat unserer Meinung nach Vorteile:
1. Wir wollen ein asymetrisches Leitwerksprofil einsetzten und könnten hierbei mit nur einer Form für Links- und Rechthänder arbeiten.

2. Die Torisionskräfte auf den LWT werden minimiert, und Biegekräfte lassen sich viel leichten in den Griff bekommen.

Nachteil:

Höhere Empfindlichkeit bei Bodenlandungen, aber da haben wir keine Erfahrungen. Gab es da Probleme beim Turbo 05?

Daher ist momentan auch unsere Tendenz klar richtung symetrischer Aufbau
 

Peer

User
Moin !

Symmetrisch ist gut für den Wurf, aber schlecht bei verpfuschten Landungen,
wie sie in der Wettbewerbshektik durchaus auftauchen - da hast Du dann mal richtig Torsion
am SLW.

Darauf lasse ich es jetzt aber auch gerade ankommen und setze mein SLW symmetrisch auf das Rohr.

Weiterhin ist die Anströmung besser, weil unverwirbelt - das spart Fläche und Gewicht.

Warum ihr aber diese extrem eingebeulte Endleiste gewählt habt, ist mir rätselhaft - lieber sacht konvex
und Feierabend. Dann entfallen diese Ecken, die gerne abbrechen, im Schiebeflug fette Wirbel erzeugen
und auch schei... zu bauen sind.

Das gilt übrigens auch für den Flügel....

Ansonsten: Nur Mut und weiter so....!!

Peer
 
So, lange Pause aber jetzt geht's weiter.

Also Rohr-Urmodell ist fertig und wird am WE abgeformt.
Wir haben uns beim Rohr für einen Bau in Negativform mit Druckkern entschlossen.
Aufbau des Rohrs wird aus Hochmodulgelege, Hochmodulrovings und CFK-Schlauch.

Die Positve vom Höhenruder sind auch fertig und werden im Laufe der nächsten Woche abgeformt.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Und hoffe auch wieder auf rege Beteidigung euerseits was Komentare und auch Verbesserungsvorschläge angeht.
 
So, das Rohr wird gerade abgeformt, wir haben leider kein bild vom Urmodell gemacht, daher gibts dann erst Bilder der fertigen Form.

Das Höhenruder ist als nächstes dran.

Hier die 2d Ansicht:

Höenruder-Ansicht.JPG


Das ganze in 3d gezeichnet und mit HT08 profiliert:

Höhenruder.jpg

Und zuletzt die fertigen Positive:

Höhenruder-positiv.JPG
 
So, es geht langsam..., aber es geht weiter !!!

Hier Bilder der Rohrform. In CFK gefertigt und extrem stabil, da schon ein wenig Druck im Rohr ausreicht um solche Formen zu verbiegen. Aufbau erfolgte: 450er Gelege Lagen 1. 0/90° 2. +/-45° 3. Sandwichmaterial 5mm 4. +/-45° 5. 0/90°

Rohr-Form.JPG


Das erste Rohr haben wir auch schon gemacht, allerdings funktioniert die Fertigung noch nicht so richtig, da müssen wir noch tüffteln

Aufbau 2x 80er Gelege, 1-3 Rovinge abgestuft, CFK-Schlauch.
Gewicht momentan 14g

Rohr-fertig-1.JPG
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Rohr sieht ja schonmal sehr gut aus - wie ist die Steifigkeit ?

Normales HT-Gelege scheint doch etwas zu biegeweich
 
Das sehen wir auch so und werden daher die Rohre in der endgültigen Variante aus Hochmodul Gelege/Rovings aufbauen. Aber allein die ovale Bauweise und daraus resultierende Breite von 18mm am Rumpf ist die Steifigkeit schon deutlich höher als bei konventlionellen Rohren.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das hört sich ja nach einem richtigen Ansatz an!

Danke für die Info

Wie habt Ihr die Rohre "aufgeblasen" - Modellierballon oder Silikonschlauch ?
 
Das sag ich nicht !!!

Nein, natürlich werde ich dazu noch eine Baubeschreibung auch mit Fotos der einzelnen Arbeitsschritte machen, allerdings erst wenn es so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben.

Heute haben wir die Höhenruder entformt, Sieht ganz gut aus, Bilder folgen in den nächsten Tagen.
 
So, hier sind mal die Formteile für das Höhenruder. Noch nicht ganz fertig zum Verwenden, Kleinigkeiten müssen noch an der Oberfläche gemacht werden. Aber soweit schon für uns zufriedenstellend.

Höherruder-Form-fertig.JPG

Das Seitentuder wird gerade gefräst und wird letztendlich so aussehen.
Symetrischer Aufbau
Profil HT23
EWD fertig in der Seitenruderform integriert

Seitenruder-3d.jpg
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich finde das richtig toll was Ihr macht.Sehr interessant und informativ macht weiter so!! Ich hoffe das wir bald alle mehr über das Projekt erfahren und sehen werden.

MfG Sebastian
 
So, hier mal ein Bild vom ersten Höhenruder.
Dieses wurde nur gebaut, um die Oberflächenqualität des fertigen Teils zu begutachten, leider noch nicht einsatzfähig, wegen noch fehlenden Kerns, sonst wäre es morgen auf meinem Blaster montiert gewesen.

Testhöhenruder-1.JPG
 
Nebenbei testen wir am LWT.

Hier der zuletzt gebaute:

Rohr-fertig-2.JPG

14,5g
Aufbau noch in Standart HT-Kohle.
Torsionsteifigkeit gut, Biegesteifigkeit in flacher Ausrichtung gut ( wie ein Standart-LWT), allerdings Biegesteifigkeit hochkant schon extrem gut, auch durch den asymetrischen Aufbau mit Rovings.
Ich denke die endgültige Variante in HM sollte nur im Wettkampfeinsatz verwendet werden, da hier keine Elastität mehr vorhanden ist.

Material wird Montag bestellt, dann kanns losgehen mit den HM LWT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten