Konstruktion und Bau eines Wettbewerbs-DLG "Stobel"

Zu schönes Wetter !

Zu schönes Wetter !

Na wir kommen vorran aber etwas schleichend!

Das Wetter ist einfach zu gut gewesen um im Keller zu werkeln.

Die Seitenleitwerkspositive sind gefräst und müssen jetzt noch bearbeitet werden zum Abformen.

LWT wird nächste Woche in HM-Kohle gefertigt und dann an den Rumpf angepasst.

Eine Frage an die Eigen- und Leicht-bauer:

Was wiegen den eure Kerne ( Balsa / Depron / ...) der Leitwerke und
was sind so die Gewichte der fertigen Leitwerke?
 
Dann werden wir hier ganz gut dabei sein.
Unsere Kerne aus feinem hochfesten XPS werden knapp unter 4g kommen.

Die erste Version bekommt als Schale Kevlar 27g mit 68g Kohle D-Box und 0,3mm Kohleprofil.
Mal schauen wies vom Gewicht her auschaut.

Bilder von den Seitenleitwerkspositiven bz. Formteilen folgen in den nächsten Tagen.
 
Hallo,

tomye78 schrieb:
Was wiegen den eure Kerne ( Balsa / Depron / ...) der Leitwerke und was sind so die Gewichte der fertigen Leitwerke?

Styrodur/Glas: Fertiges SLW ca 5-5.5g, HLW ca 5.5-6g (incl Pendellager)
Depron/Glas: Etwas schwerer. Das auf dem Bild etwa 12g komplett.
DQCell/36er Kevlar: Ca 1g schwerer als Styrodur/Glas (Harz?)
DQCell/28er HM Kevlar: ca 0.5g schwerer als Styrodur/Glas (Harz?).

Balsa bespannt etwas leichter (Kondensatorfolie), Balsa laminiert deutlich schwerer.

Matthias
 

Anhänge

  • kern.jpg
    kern.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 74
  • kernplusholm.jpg
    kernplusholm.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 70
  • slw.jpg
    slw.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 71
  • depronglas.jpg
    depronglas.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 74
Wer will einen Hochmodul Leitwerksträger ???

Wer will einen Hochmodul Leitwerksträger ???

Wer von euch hat viel Erfahrung und baut gerade an einem neuen Projekt?

Da es bei uns noch länger dauern wird möchten wir einen HM-LWT verschenken, aber nur, wenn er gleich verbaut wird und ausgiebig zum Einsatz kommt.

Der Jenige sollte ihn testen und seine Erfahrungen mit uns teilen. Bei einem Crash gibts natürlich Ersatz.

Sobald die Leitwerke fertig sind würden wir ihm/ihr auch diese zum Test geben.

Wer hat Interesse?

Schickt mir bitte PN mit ein paar Infos.
Übergabe beim Wettbewerb in Hirzenhain möglich.

Nächste Woche gibts Bilder und Daten der fertigen LWT's
 

SvenJ

User
was hat der Lwträger denn für maße? Ich brauche einen neuen für meinen Aspirin. Hab den originalen bei dem Wettbewerb in Korne gestern zerdeppert bei nem Start... :mad:
wenn der in ode rüber den ansatz vom originalen passt würd ich den event testen können.

Sven
 
Also hier die Maße:

Länge max. 61cm

Ovalerquerschnitt am Rumpf: außen 18x14mm / innen 15,5x12,5mm
am Leitwerk: außen 12x10mm / innen 10x8,5mm

Ich denke von der Länge her kein Problem, bei der Rumpfaufnahme müsste man mal schauen.


Um sich mal ein Vorstellung über die Steifigkeit des Rohres machen zu können:

Haltet mal einen Leitwerksträger 50cm waagerecht und hängt an das Ende 10kg dran.
Verbiegung eines normalen Rohrs im Bereich 2-3cm ( wenn's den überhaupt hält)
Unseres verbiegt sich 5mm !!!
 

SvenJ

User
hmm ja ne dann passt das nicht. der Aspirin hat eine runde Aufnahme...
habe auch schon ein anderes Rohr gefunden das da Perfekt drüberpasst über den restlichen Stummel.
 

Flautz

User
Hallo,
bin gerade dabei, mir ein Trainigsgerät zu bauen, da würde er ran passen!:)
Würde mich Interessieren wie sich das wirft, bis ich fertig bin, habt ihr bestimmt auch die Leitwerke soweit.
 
Hier die ersten aus der Produktion!

Gewicht 14g bei 60cm Länge
Aufbau aus 2x 100g HM-Gelege ( Torayca M40J ) und 1x 80g Gewebe diagonal

Rohr-2x-fertig.jpg


Endgültig wollen wir allerdings 2 Varianten bauen

1: 2 Lagen HM-Gelege ( M46J ) und 1x 80er Gewebe diagonal bei ca. 12-13g
2: 1-2 Lagen Gelege und 1x 68er diagonal bei ca 10g ( wohl am Limit )

Wir haben noch kleinere Probleme beim Fertigen mit dem Druck-kern dadurch kommt es an der Naht zum Verschieben der Fasern was Schwachstellen durch zu dünne Wandung zu folge hat.

Sobald wir das im Griff haben werden die Tester beliefert.

Die Leitwerke werden in der nächsten Woche wahrscheinlich fertig.
 

Peer

User
Maße = Abmessungen !

@Tomye: Schon ein Bildchen vom Rumpfvorderteil ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten